[GastForen Programmierung/Entwicklung FileMaker Pixel im Layout

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Pixel im Layout

Taurus
Beiträge gesamt: 13

2. Okt 2006, 15:32
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(5805 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich arbeite mit Filemaker Pro 8.0v1 und habe folgendes Problem:

Ich baue für unsere Betriebsmittelbeschriftungen für Steuerungen etc. eine Datenbank, wo man die Beschriftungen eingeben kann und nacher auf Etikettenbogen, bestehend aus speziellem hitzefestem Material, ausdrucken kann.

Ich habe also ein Layout für 17 x 5 mm Etiketten gebastelt um die Informationen auszudrucken. Wenn ich jetzt die Etikettenfelder mit Hilfe des Objektgrösse Fenster verschieben und die Position im cm angebe, bekomme ich nie eine ganze Zahl, da es sich auf die Pixel referenziert und diese immer eine ganze Zahl sein muss. Da ich natürlich bei so kleinen Etiketten 40 zeilen habe verschieben sich die Datenfelder mit der Zeit und beim Ausdruck ist die Hälfte nicht mehr auf der Etikette. Kann man dies irgendwo umstellen oder kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?

Ich hoffe meine Problemschilderung ist verständlich und jemand kann mir helfen.

Grüsse
X

Pixel im Layout

JensTeich
  
Beiträge gesamt: 595

2. Okt 2006, 15:56
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #254311
Bewertung:
(5803 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Taurus ] ...Wenn ich jetzt die Etikettenfelder mit Hilfe des Objektgrösse Fenster verschieben und die Position im cm angebe, bekomme ich nie eine ganze Zahl, da es sich auf die Pixel referenziert und diese immer eine ganze Zahl sein muss. Da ich natürlich bei so kleinen Etiketten 40 zeilen habe verschieben sich die Datenfelder mit der Zeit und beim Ausdruck ist die Hälfte nicht mehr auf der Etikette. Kann man dies irgendwo umstellen oder kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?


Klick mal auf den Bezeichner 'cm' im Objektgrößen-Fenster.

Jens


als Antwort auf: [#254308]

Pixel im Layout

Taurus
Beiträge gesamt: 13

2. Okt 2006, 18:43
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #254355
Bewertung:
(5792 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja ich weiss das man so die Einheit wechseln kann, wenn ich nun aber dort bei cm eine ganze Zahl eingebe, nehmen wir z.b. mal 20 cm dann giebt es immer eine Komastelle also z.b. 20.035 cm oder so. Es nimmt also als Referenz eine ganze Zahl in Pixel und rechnet diese in cm um, darum die Kommastellen. Ich möchte nun, dass es eine ganze Zahl in cm als referenz nimmt und die Pixel anpasst.



Grüsse


als Antwort auf: [#254311]
(Dieser Beitrag wurde von Taurus am 2. Okt 2006, 18:52 geändert)

Pixel im Layout

JensTeich
  
Beiträge gesamt: 595

2. Okt 2006, 19:50
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #254359
Bewertung:
(5782 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es gibt keine krummen Pixelzahlen.

Jens


als Antwort auf: [#254355]

Pixel im Layout

Taurus
Beiträge gesamt: 13

3. Okt 2006, 13:32
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #254419
Bewertung:
(5768 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ JensTeich ] Es gibt keine krummen Pixelzahlen.

Jens


Ich glaube, wir reden aneinander vorbei, oder ich kapiers nicht oder es geht einfach nicht.

In jedem anderen Programm wo ich ein Objekt positionieren kann, sei es Word, In Design etc. kann ich als wert cm oder mm etc. eingeben. Wenn ich dort eine gerade zahl in cm angebe, bleibt diese Zahl. Im Filemaker jedoch, verändert sich die Zahl und bekommt noch Kommastellen. Das ist ja so, weil Pixel eine ganze Zahl sein muss. Aber wieso geht das in anderen Programmen aber im Filemaker nicht`?


als Antwort auf: [#254359]

Pixel im Layout

JensTeich
  
Beiträge gesamt: 595

3. Okt 2006, 14:03
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #254425
Bewertung:
(5762 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich kann dir noch viele weitere Dinge aufzählen, die in anderen Programmen möglich sind, aber in FileMaker nicht.

:)

Jens


als Antwort auf: [#254419]

Pixel im Layout

GoeGG-ArT
Beiträge gesamt: 2535

3. Okt 2006, 14:11
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #254426
Bewertung:
(5757 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ist das den nicht (fein) einzustellen unter:
Layout: Layout->Linealeinstellung->Raster?


als Antwort auf: [#254419]

Pixel im Layout

Taurus
Beiträge gesamt: 13

4. Okt 2006, 11:33
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #254560
Bewertung:
(5738 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja ich kann dort den Raster einstellen und auch die Einheit, wenn ich dann z.b. als einheit cm und den raster auf 1 cm einstelle, verändert sich die Zahl auf 0.988 cm was 28 Pixel entspricht.....

ich möchte, das ich 1 cm eingeben kann und sich die Pixel danach richten


als Antwort auf: [#254426]

Pixel im Layout

JensTeich
  
Beiträge gesamt: 595

4. Okt 2006, 12:53
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #254582
Bewertung:
(5735 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dieser Link wird dir schnell weiterhelfen :)

http://www.filemaker.com/...feature_request.html

Jens


als Antwort auf: [#254560]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!