[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Pixelgröße beim png-Export festlegen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Pixelgröße beim png-Export festlegen

Dazzler
Beiträge gesamt: 10

9. Jul 2020, 19:09
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(6082 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin zusammen,

habe ein Problem: Ich habe ein Schrift-Logo vorliegen in 100%, welches ich für einen bestimmten Zweck verkleinert in 25% benötige. Das Logo hat einen bestimmten Stand innerhalb einer Zeichenfläche mit etwas Weißraum drumherum.

Jetzt habe ich aus Illustrator das Logo normal als png exportiert, in Photoshop geworfen und über "Bildgröße" bikubisch auf die gewünschte Größe verkleinert. Leider sind an einer Stelle plötzlich kleine Verpixelungen an der Schrift aufgetaucht. Nicht auffällig, aber schon leicht störend. Ich habe jetzt andere Interpolationsverfahren ausprobiert, diese wirken sich optisch aber noch stärker ungewünscht aus. Deshalb meine Frage: Kann ich beim Illustrator-Export direkt meine gewünschte Größe festlegen, sodass ich mir den Weg über Photoshop sparen kann?

Ich könnte natürlich das Logo in Illustrator direkt auf die gewünschte Größe skalieren, aber da ich mehrere Versionen davon habe, wäre das eine kleine Hilfe.

Gruß
Dazzler
X

Pixelgröße beim png-Export festlegen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2437

9. Jul 2020, 22:43
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #576094
Bewertung: |||
(6064 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dazzler,

wenn Du die Pixelgröße des Endformats kennst, kannst Du
„Datei > Exportieren > Für Web speichern (Legacy)…“
verwenden. Dort kann man die Pixelgröße eingeben.

Alternativ kannst Du den Dialog
„Datei > Exportieren als…“
verwenden. Nach Auswahl des Dateiformats erscheint ein Dialog, in dem Du die Auflösung selbst eingeben kannst. Nebenbei hast Du noch Einfluss auf die Schriftqualität.

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 10.15.7 Catalina, Adobe CC2020, CC2021, CC2022


als Antwort auf: [#576086]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 9. Jul 2020, 22:44 geändert)

Pixelgröße beim png-Export festlegen

uswd
Beiträge gesamt: 249

10. Jul 2020, 08:52
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #576096
Bewertung: |||
(6018 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Für welchen Anwendungsbereich brauchen Sie das Logo? Wenn es für eine Website gedacht ist und die Daten eh bereits in Illustrator vorliegen, würde ich es als SVG-Grafik exportieren. Dann ist es beliebig skalierbar, nimmt wenig Platz ein und ist "responsiv".

Ulrich


als Antwort auf: [#576094]

Pixelgröße beim png-Export festlegen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18901

10. Jul 2020, 15:01
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #576100
Bewertung:
(5972 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das mit dem wenig Platz weil Vektorbasiert muss man inziwschen oft deutlich relativieren.
Denn gerade wenn für winzige Dinge vektorbasiertes Material verwendet wird, dessen Detailreichtum in der Endgröße eh nicht mehr sichtbar ist, dann schleppen gerade SVGs schon mal gern einen nicht unerheblichen Wasserkopf mit sich herum.

Zum anderen: SVG ist, gerade in der Form den die Adobe Programme ausgeben, nicht überall gleich gut interpretierbar – es kann also besser aussehen, es kann aber auch deutlich unterschiedlicher aussehen, je nachdem mit was man sich das ganze anschaut.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#576096]

Pixelgröße beim png-Export festlegen

Dazzler
Beiträge gesamt: 10

10. Jul 2020, 16:40
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #576106
Bewertung:
(5950 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank, Peter! "Für Web speichern" war genau das, was ich gesucht habe. :)

Responsive muss es nicht sein, daher passt png.


als Antwort auf: [#576094]
(Dieser Beitrag wurde von Dazzler am 10. Jul 2020, 16:42 geändert)
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
20.01.2022

Zoom Meeting
Donnerstag, 20. Jan. 2022, 08.21 - 08.22 Uhr

Vortrag

Die Neuerungen in Illustrator CC2022 sind sehr umfangreich. Vor allem im Bereich 3D hat Adobe hier einiges umgesetzt, was Grafiker lange vermisst haben. Monika Gause (http://www.gause.de), eine liebe Freundin der IDUG Stuttgart, wird uns einmal mehr Illustrator erklären und vermitteln, wie wir mit dem Funktionsumfang des Programmes unsere Ideen und Vorstellungen umsetzen können. Zudem erzählt sie uns von ihrer „36 Days of Type“ Challenge, bei der alle Buchstaben nur aus jeweils einem Ankerpunkt bestehen. Einen Vorgeschmack darauf könnt ihr auf Monikas Instagram- (https://www.instagram.com/vektorgarten) oder Behance-Account (https://www.behance.net/gallery/118643031/36-Days-of-Type-and-Anchor-Points) bestaunen.

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

idugs78.eventbrite.com

Neues in Illustrator CC2022
Veranstaltungen
14.02.2022

Zürich, Online
Montag, 14. Feb. 2022, 07.30 - 18.00 Uhr

Word Press / Digitalisierung / Selbständigkeit

Digitalisierung und KMU's in der Schweiz Leistungsfähig im Zeitalter der Digitalisierung Machine Learning Künstliche Intelligenz CRM Change Management Kommunikation im Betrieb Kommunikation digitale Medien Digitale Vertriebsmodelle

Ja

Organisator: B. Isik

Kontaktinformation: B. Isik / Daniela Lovric, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/website-mit-wix-erstellen/