[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Pixelige Schriften

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Pixelige Schriften

Tina_
Beiträge gesamt: 12

19. Dez 2004, 18:06
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1722 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich ein reines Textdokument (Schrift z.B. Arial) in InDesign erstelle und dieses drucke, ist die Schrift ausgefranst. Erstelle ich ein Dokument im Texteditor und drucke es aus, ist die Schrift in Ordnung. Ich habe schon verschiedenste Schriften ausprobiert.

Wenn ich ein PDF über Acrobat ausgebe, ist die Schrift ausgefranst. Gebe ich das PDF über das Proramm "Vorschau" aus, ist die Schrift scharf.

Hat irgendwer eine Idee???
Vorweihnachtliche Grüße,
Tina.

Mac OS X 10.3.7, G4,
Drucker Epson EPL 5800 (Laser) mit aktuellem Treiber 2.07J01 (USB)
X

Pixelige Schriften

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

19. Dez 2004, 21:45
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #131502
Bewertung:
(1722 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hast Du vielleicht eine Option angewählt, dass Postscript in ein Bild umgewandelt wird? Weiss gar nicht - geht das in Indesign direkt??


// david uhlmann

mac os x & datahandling
http://www.wissen-wie.ch


als Antwort auf: [#131472]

Pixelige Schriften

Lemming
Beiträge gesamt: 453

20. Dez 2004, 08:33
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #131546
Bewertung:
(1722 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe schon seit langem daselbe Problem mit InDesign un einem EPSON Stylus Color 880.
Gruss Lemming


als Antwort auf: [#131472]

Pixelige Schriften

Fontolino
Beiträge gesamt: 371

20. Dez 2004, 08:55
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #131553
Bewertung:
(1722 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusamen

Hier "riecht" es stark nach Druckertreiberproblem. Wenn es via PDF geht, kann es nicht an der Schrift liegen. Der Rasterizer im Acrobat tut ja seinen Job, aber derjenige im Druckertreiber nicht.

Versuche mal einen Lasertreiber von Adobe zu bekommen und das entsprechende PPD deines Druckers. Vielleicht hilfts.

Gruss
Fontolino
--------------------------------
fontolino(at)protype.ch
Profis gehen für Fonts zu ProTYPE Solutions
http://www.protype.ch/shop

"Good typography is something everyone sees, but no one notices."
John Warnock (Adobe)


als Antwort auf: [#131472]

Pixelige Schriften

Tina_
Beiträge gesamt: 12

21. Dez 2004, 21:21
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #131917
Bewertung:
(1722 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
n`abend zusammen,

erst einmal recht vielen Dank für die Antworten.

Mein Ducker ist ein nicht postscriptfähiger Drucker, also fällt der Tip mit der PPD schon mal flach. Vielleicht ist der Hund auch gerade in der Nichtpostscriptfähigkeit begraben!?! Ghostscript ausprobieren???

Die Idee mit dem als Bild drucken hatte ich auch schon, macht aber leider keinen Unterschied.

Fontolino: Wenn ich aus Arobat ein PDF ausgebe ist die Schrift auch ausgefranst.

Könnte es sein, das "Vorschau" und Texteditor kein Postscript ausgeben, die Adobe-Programme aber schon???

Über weitere Denkanstöße oder aber auch komplette Lösungsvorschläge ;-) würde ich mich sehr freuen,
Danke an alle,
Tina


als Antwort auf: [#131472]

Pixelige Schriften

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

21. Dez 2004, 21:50
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #131927
Bewertung:
(1722 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen

>>Könnte es sein, das "Vorschau" und Texteditor kein Postscript ausgeben, die Adobe-Programme aber schon???

ich denke, damit kommt man der sache schon ziemlich nah. ich VERMUTE (bin nicht der grosse X-kenner), dass X-programme sich bei der ausgabe auf das quartz-layer stützen (welches ja auf pdf beruht). indesign aber gibt tatsächlich postscript aus.

>>Wenn ich ein PDF über Acrobat ausgebe, ist die Schrift ausgefranst.

dies allerdings finde ich nicht plausibel...

was heisst eigentlich "ausgefranst"? verpixelt?

gruss. gremlin


als Antwort auf: [#131472]

Pixelige Schriften

Tina_
Beiträge gesamt: 12

21. Dez 2004, 22:15
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #131930
Bewertung:
(1722 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo gremlin,

>>was heisst eigentlich "ausgefranst"? verpixelt?

Bei der Schrift ist jeder einzelne Buchstabe an seinem Rand pixelig, jedoch nicht insgesamt aufgerastert. So als wenn die Buchstaben nicht aus Vektoren bestehen würden.

Gruss Tina


als Antwort auf: [#131472]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!