[GastForen Diverses Kaffeepause / Plauderecke Pizza auf Lateinisch? – Placenta Compressa!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Pizza auf Lateinisch? – Placenta Compressa!

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

21. Sep 2004, 14:08
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(2267 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Vatikan modernisiert seine Amtssprache: Endlich können die Eminenzen, Monsignori und Ordensfrauen rund um den Petersdom über Slips, Playboys und Haschisch auch auf Latein tuscheln.

1976 hatte Papst Paul VI. die Stiftung "Latinitas" gegründet und beauftragt, die - neben Italienisch - offizielle Sprache des 44-Hektar-Zwergstaats im Zentrum Roms alltagstauglich zu machen. 15.000 neue Begriffe haben die päpstlichen Sprachwissenschaftler nach und nach in ihr "Neues Latein-Lexikon" aufgenommen.

Jetzt folgte ein neuer Wortschwall, von Blue Jeans (bracae linteae caeruleae) bis Hot Pants (brevissimae bracae femineae), von Idiot (homo hebes) bis Terrorist (tromocrates), berichtet DER SPIEGEL.

Manche der Neuschöpfungen in der Sprache von Caesar und Ovid verraten allerdings, dass bisweilen nicht nur die linguistische Umsetzung, sondern auch die Wahrnehmung der Welt und ihrer Zeitgeisterscheinungen hinter den vatikanischen Mauern in Verzug sind. So gilt ein Flirt dort gleich als "leichte Liebe" (amor levis), der Minirock wird als "Kurzhemdchen" (tunicula minima) interpretiert und die weltweit gerühmte italienische Pizza als "gepresster Kuchen" (placenta compressa) verhöhnt.

Auch von der weiblichen Unterwäsche macht man sich im weitgehend zölibatären Vatikan offenbar eher verwegene Vorstellungen. So wird der Slip mit parvum subligaculum übersetzt, was früher etwa so viel bedeutete wie "kleines Schurzfell".

http://www.spiegel.de/...,1518,318943,00.html

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Pixador
Interaktive Gestaltung Bobzin Grüder GbR
http://www.pixador.de
http://www.christophgrueder.de

»Nur der schlechte Handwerker schimpft auf sein Werkzeug« (Italien)
X

Pizza auf Lateinisch? – Placenta Compressa!

Dani M.
Beiträge gesamt: 42

22. Sep 2004, 08:40
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #110223
Bewertung:
(2267 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das sollte mal jemand in den langweiligen Lateinunterricht meiner Nichte einbauen. Da würde ihr das Fach sicher mehr Spaß machen.

Liebe Grüße
Dani


als Antwort auf: [#110050]