[GastForen Web allgemein Testforum neuer Sites Pizzeria-Site ziemlich bildlastig?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Pizzeria-Site ziemlich bildlastig?

klimbim
Beiträge gesamt: 1016

24. Jan 2007, 12:25
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2960 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Forum,
auf Wunsch des Auftraggebers habe ich eine ziemlich bildlastige Site ins Netz gestellt. Da der Hintergrund und die Navigation auch Bilder sind und künftig noch mehr relevante Gerichte rein sollen, ist langsam die Belastbarkeit der User erreicht - oder wie seht ihr das?
http://www.pizzeria-da-michele.de
Man könnte ihn natürlich davon überzeugen, dass der Hintergrund, die Navigation und die Bildleiste oben einfach nur farbig sein können ...
Bin für alle Spar-Anregungen dankbar. ;-)

(Dieser Beitrag wurde von r a c am 24. Jan 2007, 19:55 geändert)
X

Pizzeria-Site ziemlich bildlastig?

Pozor
Beiträge gesamt: 892

24. Jan 2007, 14:11
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #272240
Bewertung:
(2936 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ohne auf das Design der Seite einzugehen:
Ein Menu, dass nur mit Javascript bedienbar ist, ist nicht sehr vorteilhaft für die Indexierung bei den Suchmaschienen.
Empfehlung:
Die Links als normale Links zu bauen, so dass Wenn Javascript aktiviert ist, dass diese Funktionalität genutzt wird und wenn nicht, dass die Seite immer noch surfbar bleibt.

onClick Events könnte für solche Fälle genutzt werden (Javascriptlink dort mit return false).


als Antwort auf: [#272197]

Pizzeria-Site ziemlich bildlastig?

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

24. Jan 2007, 16:53
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #272285
Bewertung:
(2926 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zu bildlastig ist es für mich persönlich nicht. Mich stört eher, dass man überall scrollen muss. Alles wirkt so eng.


als Antwort auf: [#272197]

Pizzeria-Site ziemlich bildlastig?

klimbim
Beiträge gesamt: 1016

25. Jan 2007, 09:21
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #272410
Bewertung:
(2914 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für eure Antworten.

An Stefan:
Was meinst du mit onClick-Events. Die Navi habe ich mit Verhalten on Click in DrWv gemacht.

An Ganesh:
Du hast sicher recht, die Zwangsjacke spür ich auch. Mir persönlich gefallen aber Sites besser, wo die Inhalte in der Mitte des Bildschirms präsentiert werden. Die kann man aber nicht allzu groß machen. Eine größere Darstellung wäre zwar mit Frames zu lösen, die aber von Suchmaschinen stiefmütterlich behandelt werden (? - habe ich gehört ...) .
Eine tabellenorientierte Lösung, bei der der Headteil permanent sichtbar ist, wäre mein Ding, habe aber keine Ahnung, wie ich das mit Pixeln realisieren könnte. Prozentual lässt sich das Layout nicht so beherrschen.
Hast du eine bessere höhenfüllende Idee?


als Antwort auf: [#272240]

Pizzeria-Site ziemlich bildlastig?

Pozor
Beiträge gesamt: 892

25. Jan 2007, 13:38
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #272517
Bewertung:
(2907 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klimbim,

Ja dann solten diese in onCklick aufgerufenen Funktionen false zurückgeben und im href Attribut
ein Link stehen, mit dem man auf die selbe Siete kommt (ev ohne den geänderten Headerbereich
wenn es nicht anders geht).

z.B
Code
<a href="www.deinlink.ch" onClick="return doLink('bli','blo')">Link</a> 
<script>
function doLink(header,content)
{
...
return false;
}
</script>


mit einem Konstrukt wie diesem, werden deine Links nur ausgeführt wenn javascript nicht aktiv ist.
-> Suchmaschinen, Textbrowser etc.

Du hast immer noch die selbe Funktionalität plus die Seite kann auch ohne JS angesurft werden.
Das ist wichtig für die Bots und das Indexieren. Der Auftraggeber möchte natürlich gefunden werden,
wenn nach einem Keyword gesucht wird, dass auf einer Inhaltsseite steht.

Es ist also möglich, ohne einen riesen Aufwand zu betreiben, die Seite anzupassen.


als Antwort auf: [#272410]

Pizzeria-Site ziemlich bildlastig?

klimbim
Beiträge gesamt: 1016

25. Jan 2007, 14:58
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #272544
Bewertung:
(2898 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,
was du sagst, leuchtet mir ein. Leider bin ich nicht gerade das, was man html-Spezialist nennen kann. :-)
Was bei dir unter "Code" vermerkt ist, ist wohl ein komplettes Script, das im Headbereich eingefügt werden muss - oder muss das nach jeder Taste erscheinen?

Wenn man die "Automatik" von DW nutzt, kriegt man nur zögerlich was von html mit. Sorra, aber ch weiß einfach nicht, was ich mit deinem sicher guten Tipp anzufangen.

Im Head bei "function >go to url" habe ich den Wert "returnValue=false" gefunden, bei den Tasten im body ein "returnValue"


als Antwort auf: [#272517]

Pizzeria-Site ziemlich bildlastig?

Pozor
Beiträge gesamt: 892

26. Jan 2007, 14:59
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #272851
Bewertung:
(2872 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Mag ja durchaus paraniod wirken, aber ich schreibe HTML grundsätzlich von Hand. Da hab ich die
Kontrolle darüber. Heute ist es schon viel besser, doch noch vor ein paar Jahren konnte Man die
meisten WISIWIG Editoren nicht gebrauchen, wenn es um schönen, funktionellen und vorallem
schlankes HTML geht. Im Speziellen mit CSS habe ich bislang noch nichts gesehen, dass wirklich
überzeugend war...

die Funktion MM_goToURL() ist schon richtig, sie gibt auch false zurück, was wichtig ist,
dass der Link im Href attribut nicht ausgeführt wird.
Code
function MM_goToURL() { //v3.0 
var i, args=MM_goToURL.arguments; document.MM_returnValue = false;
for (i=0; i<(args.length-1); i+=2) eval(args[i]+".location='"+args[i+1]+"'");
}


jegliche Links die diese Funktion benutzen musst du anpassen:
Code
alt: 
<a href="[b]javascript:;" onClick="MM_goToURL('parent','[b]rundgang.html');return document.MM_returnValue" onMouseOver=......</a>

neu:
<a href="[b]rundgang.html'" onClick="MM_goToURL('parent','[b]rundgang.html');return document.MM_returnValue" onMouseOver=......</a>

[b]Änderungen sind rot und fett



als Antwort auf: [#272544]

Pizzeria-Site ziemlich bildlastig?

klimbim
Beiträge gesamt: 1016

27. Jan 2007, 12:44
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #272949
Bewertung:
(2849 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Geduld. Ich halte dich keineswegs für paranoid, denn: wohl dem, wers kann!
Ich arbeite nach dem Motto: mühsam ernährt sich das Eichhörnchen! oder: Tröppche for Tröppche. Mit der Zeit kommt immer mal wieder was Neues dazu ...
Deinen Tipp kann ich jetzt aber verstehen und umsetzen. Sobald ich dazu komme, werde ich das umsetzen - möglichst in einem Aufwasch mit einer angemessenen Höhe oder einer anderen Lösung für diese großen Bilder.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

Gruß Arno


als Antwort auf: [#272851]
X