[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung Placement-File EPSe in Preps automatisch platzieren

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Placement-File EPSe in Preps automatisch platzieren

Plattentierchen
Beiträge gesamt: 6

7. Mär 2008, 13:37
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1266 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ihr Profis,

ich beobachte euer Forum schon seit längerem und hab bis jetzt auch immer die passende Lösung für meine Problemchen gefunden.
Aber jetzt hab ich mal ne Frage die wohl noch nicht aufgetaucht ist.

Erst mal die Ausgangssituation (ja ich hab aufgepasst ;o):
Preps 5.3.1 auf G 5 PPC 10.4.11
RIP Fujifilm Celebrant 6.1.3 auf WIN 2000 Server

Mein RIP erzeugt aus PDF´s Placement lowres EPS´e (3,6lpmm) die ich dann in Preps von Hand platziere. Nun würde ich mir wünschen, dass Preps die Seiten automatisch auf Beschnittrahmen platziert. Unabhängig davon was ich bei Boundingbox einstelle weigert sich Preps jedoch (setzt immer auf Y0 + X0). Als Alternative habe ich mir vom RIP auch schon lowres PDF´s schreiben lassen die dann beim "Dateien hinzufügen" in PS gewandelt werden, aber da habe ich dann nicht mal mehr ´ne Vorschau. Nur Wenn ich die "original" PDF´s verwende klappt es.
Nun die Frage, gibts eine Möglichkeit das so einzustellen, dass es mit den EPS´en vom RIP auch funktioniert? (Würde mir ein Haufen Zeit ersparen die ich dann auf HDS verbringen könnte :-)

Danke schonmal und schönes Woen

Steffi
Plattentierchen
X

meister eder
Beiträge gesamt: 1113

9. Mär 2008, 18:42
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #340755
Bewertung:
(1227 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich versteh es nicht ganz. Wir arbeiten genau so, die Daten sollten aber zentriert sein damit die Placements korrekt ins Preps reinlaufen, funzt einwandfrei. Dies sollte aber in Preps einzustellen sein. Ich schau mir das aber morgen noch mal genau an!

als Antwort auf: [#340567]

cruecker
Beiträge gesamt: 89

11. Mär 2008, 15:02
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #341054
Bewertung:
(1196 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist ne Sache von Preps. Ich arbeite auch mit nem Celebrant u nd Placements und bei mir geht es .
Unter Bearbeiten\Voreinstellungen\Allgemein muss ein haken gesetzt sein-werden bei "Ausführungslistenseiten automatisch Zentrieren"
Dann funktioniert es.....

als Antwort auf: [#340567]

Plattentierchen

12. Mär 2008, 08:14
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #341160
Bewertung:
(1170 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für eure Tipps, nur möchte ich die Seiten nicht einfach zentriert haben, weil das in 90% der Fälle nicht passt (hab meine Kunden warscheinlich schlecht erzogen). Vermutlich ist bei den EPSen die Information vom Beschnittrahmen einfach nicht dabei, weil bei original PDF´s funzt es einwandfrei.

Liebe Grüße

Steffi Plattentierchen

als Antwort auf: [#341054]

Renzo69
Beiträge gesamt: 87

20. Apr 2008, 21:23
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #347065
Bewertung:
(1043 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Plattentierchen ] Vielen Dank für eure Tipps, nur möchte ich die Seiten nicht einfach zentriert haben, weil das in 90% der Fälle nicht passt (hab meine Kunden warscheinlich schlecht erzogen). Vermutlich ist bei den EPSen die Information vom Beschnittrahmen einfach nicht dabei, weil bei original PDF´s funzt es einwandfrei.

Hallo Steffi,

zwar spät aber besser als nie. Richtig ist dass es nicht geht in den EPSen.

Einzige Möglichkeit wäre die gelieferten Daten vorab mit einer Aktionsliste im Celebrant zu korrigieren. Bin nicht ganz sicher wo, aber du kannst eine Aktionsliste aufrufen. Wenn also mindestens die Rahmen existieren, so kannst Du diese automatisch auf Mitte setzen (evtl Anschnittrahmen zum Medienrahmen machen) und dann kannst Du sie eben zentriert im Preps laden.

:-) Renzo

als Antwort auf: [#341160]

Plattentierchen

21. Apr 2008, 08:22
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #347086
Bewertung:
(1008 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Renzo,

super Tipp mit den Aktionslisten, ich weiß auch wo das geht ;o), nämlich über den Primer. Ab PitStop 7 kann man Aktionslisten als Preflightoption hinzufügen. Das versuch ich mal, wenns klappt wäre prima.

Steffi
Plattentierchen

als Antwort auf: [#347065]
X