[GastForen Diverses Design & Praxis / Fotografie / Bildbearbeitung Plastikkappe auf Blitzgeräten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Plastikkappe auf Blitzgeräten

broesel
Beiträge gesamt: 409

27. Aug 2005, 20:15
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(4934 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag

Auf manchen Blitzgeräten sieht man doch so Plastikkappen um das Licht diffus zu verteilen. Kann man diese Teile auf jeden Blitz montieren?

Ich habe den SPEEDLIGHT 550 EX von Canon, gibt es dafür so eine Kappe und was bringt sie? Wie misst der Blitz die Blitzleistung wenn dann so eine Kappe aufgesteckt ist?

Und was bringt so ein Teil wie der Blitzreflektoraufsatz von Sigma. Bild http://www.sigma-foto.de/...at=105&idart=179 ?

Gruß broesel
X

Plastikkappe auf Blitzgeräten

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

28. Aug 2005, 17:16
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #184614
Bewertung:
(4915 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das kannst Du auch selber basteln:
http://scott.5323cloudway.com/diffuser.php

:)


als Antwort auf: [#184569]

Plastikkappe auf Blitzgeräten

Frank Fallgatter
Beiträge gesamt: 883

28. Aug 2005, 23:08
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #184655
Bewertung:
(4907 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lumiquest Promax System heißt deine Lösung. Diffusorkappen gibts für Canon allerdings nicht.


Gruß
Frank


als Antwort auf: [#184614]
(Dieser Beitrag wurde von F.F. am 28. Aug 2005, 23:13 geändert)

Plastikkappe auf Blitzgeräten

gpo
Beiträge gesamt: 5520

29. Aug 2005, 18:59
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #184844
Bewertung:
(4882 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

basteln.....Butterbrotpapier:))

aber...dran denken...es klaut dir zwei Blenden!...also manual einstellen!
Mfg gpo


als Antwort auf: [#184569]

Plastikkappe auf Blitzgeräten

Peter Samuel
Beiträge gesamt:

31. Aug 2005, 10:07
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #185146
Bewertung:
(4851 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo broesel! wie gpo schon sagt, sind solche yoghurtbecher echte lichtfresser, und bei digitalkameras habe ich je nach hersteller dieser teile auch schon mal farbbeeinflussungen festgestellt. indirekt blitzen ist immer noch schöner, oder, auch bei hohen räumen / dunkler decke nach oben blitzen mit ausgeklappter reflektorkarte, wenn dein blitz sowas hat (oder eben so ein blitzreflektoraufsatz verwenden).
gruss!


als Antwort auf: [#184569]

Plastikkappe auf Blitzgeräten

broesel
Beiträge gesamt: 409

3. Sep 2005, 14:05
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #185715
Bewertung:
(4775 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag Peter Samuel

Ja, mein Speedlight 550 EX von Canon hat so eine Reflektorkarte zum herausziehen. Sie dient für Weitwinkelaufnahmen auch gleichzeitig als Vorsatzstreuscheibe. Kann man mit einem zusätzlichen Blitzreflektoraufsatz bessere Bilder erziehlen als mit der Reflektorkarte?

Gruß broesel


als Antwort auf: [#185146]

Plastikkappe auf Blitzgeräten

Frank Fallgatter
Beiträge gesamt: 883

3. Sep 2005, 19:53
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #185753
Bewertung:
(4774 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du hast mit so einem Teil definitiv mehr Möglichkeiten. So gibt es einige Reflektorvorsätze dazu (gold, silber, weiß, etc.) – dies gilt für das Lumiquest-System. Ohne die Vorsätze reflektiert das Teil eine kleinere Lichtmenge, was bei Nahaufnahmen sinnvoll sein kann.
Ist der Blitz nach vorn gerichtet, hilft auch Pauspapier und ein Gummi.

Gruß
Frank


als Antwort auf: [#185715]

Plastikkappe auf Blitzgeräten

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

17. Sep 2005, 12:26
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #187650
Bewertung:
(4731 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

also ich habe mit solch einem Aufsatz nie Probleme mit Farbveränderungen festgestellt und indirektes Blitzen?
Also ich blitze immer direkt eben mit dem Aufsatz allerdings bei NikonBlitzen und das Licht ist eine ganze Ecke "weicher"...aber ich sehe solch Aufsätze meist in der Pressefotografie.

Antonio


als Antwort auf: [#185146]

Plastikkappe auf Blitzgeräten

kurta
Beiträge gesamt: 23

27. Nov 2005, 19:49
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #197981
Bewertung:
(4597 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Antonio,
welche Kombi verwendest du.
Kamera-Digi?
Blitz?
Vorsatz?
Welche Einstellungen?

Danke schon mal für die rasche Antwort
Mfg kurta


als Antwort auf: [#187650]

Plastikkappe auf Blitzgeräten

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

27. Nov 2005, 21:02
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #197984
Bewertung:
(4581 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurta,


Antwort auf: Hallo Antonio,
welche Kombi verwendest du.

Kamera-Digi?
Keine Digi... (noch) 2 F5 und F4, Nikonoptiken vom 20er bishin zum 400er alle mit Anfangsöffnungen 2,8.

Blitz?
SB 26

Vorsatz?
Gute Frage!!! Welche Firma weiss ich wohl nicht mehr steht auch nicht drauf aber genau passned in der Grösse für die SB 26
Welche Einstellungen?
Ich messe meisten manuell selten die Blenden oder Zeitautom. auch wenn die genannten Einstellungen mit der F5 immer einwandfrei waren selbst bei Gegenlicht oder harten Kontrasten.
Aber ich habe im laufe der Jahre mich so sehr auf die manuelle Belichtungsmessung gewöhnt da ist es normal.
Filmematerial ist unterschiedlich.
Von Fuji Provia 100+400 (der 400er ist absolut ein klasse Film selbst +2 Blenden keine Farbunterschiede und sehr wenig Rauschen in den Tiefen)
Sonst die Fuji 400er Filme und 800er.
Der 400er +1Blende ist mir aber lieber da er nicht so körnig ist wie ein 800er.
Wenn ich den Aufsatz draufhabe dann stelle ich den Blitz zwischen +2/3 bis +1,5 Blende bei direkten Blitzen. Der Unterschied ist auf dem Negativfilm natürlich nicht so deutlich wie auf einem Diafilm.

Wie schauts bei Dir aus und was fotografierst Du?

Viele Grüße

antonio


als Antwort auf: [#197981]

Plastikkappe auf Blitzgeräten

kurta
Beiträge gesamt: 23

27. Nov 2005, 21:18
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #197988
Bewertung:
(4579 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich fotografiere mit

Nikon D-100
SB 80DX (den Blitz will ich verkaufen)
Sony F 717

Analog....Nikon F80, Hbl

Personen, Landschaft

schicke mir bitte ein mail an:.... K.haberl@gmx.net, denn ich komm nicht ganz klar


als Antwort auf: [#197984]
X