[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Platte formatieren -> Datensicherung Mail, iCal, Adressbuch, Netzwerkeinstellungen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Platte formatieren -> Datensicherung Mail, iCal, Adressbuch, Netzwerkeinstellungen

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

3. Feb 2005, 09:41
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(1795 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Macianer,

ich möchte gerne mein PowerBook 17" 1,33 GHz frisch mit einem neuen Betriebssystem aufsetzen. Dabei möchte ich aber gerne meine Mails, Kalendereinträge, Adressenverzeichnisse und Netzwerkeinstellungen so absichern, dass ich sie anschließend wieder weiter verwenden kann. Ist das möglich?

Im Augenblick verwende ich MacOS X 10.3.7. Selbiges wird auch nachher wieder auf dem Rechner installiert, sodass es keine Versionsunterschiede bei den einzelnen Progrämmchen geben dürfte.

Bezüglich Mail habe ich gelesen, dass die Daten in diesem Ordner gespeichert werden: /Users/Home/Library/Mail/Mailboxes/ Ist dort dann alles enthalten, dass ich einfach nur den Inhalt dieses Ordners kopieren muss und später dort wieder einfügen kann? Sind dann auch meine eMail-Konten gespeichert oder "nur" die gesamten Mails?

Vorab schon einmal vielen Dank für Eure Hilfen.


Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net
X

Platte formatieren -> Datensicherung Mail, iCal, Adressbuch, Netzwerkeinstellungen

maro
Beiträge gesamt: 1312

3. Feb 2005, 09:50
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #141631
Bewertung:
(1790 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens

Hast du eine externe Festplatte? Wenn ja, würde ich die HD im jetzigen Zustand mit Carbon Copy Cloner klonen. CCC erstellt dir ein Diskimage, in welchem die Platte gespiegelt wird. Das Image kannst du nachher öffnen und die gewünschten Dateien ins neue System kopieren.

Gruss
Markus


als Antwort auf: [#141629]

Platte formatieren -> Datensicherung Mail, iCal, Adressbuch, Netzwerkeinstellungen

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

3. Feb 2005, 11:26
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #141679
Bewertung:
(1790 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus,

ja, ich habe eine externe Platte. Das Problem ist ja nicht, die Kopie zu ziehen, sondern zu wissen, welche Dateien ich anschließend wieder zurückspielen muss, um die Mails, Daten und Einträge wieder zur Verfügung zu haben.


Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net


als Antwort auf: [#141629]

Platte formatieren -> Datensicherung Mail, iCal, Adressbuch, Netzwerkeinstellungen

mistamilla
Beiträge gesamt: 147

3. Feb 2005, 18:59
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #141885
Bewertung:
(1790 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi.
Am Einfachsten kopierst du einfach dein ganzes "Home"-Verzeichnis mit CCC auf die externe Platte. Da sind alle deine Daten drin (Mails, iCal, iTunes-Musik, Bookmarks, Programm-Einstellungen, Dateien aufm Desktop, usw.)
Macintosh HD/Benutzer/"Dein Name"


als Antwort auf: [#141629]

Platte formatieren -> Datensicherung Mail, iCal, Adressbuch, Netzwerkeinstellungen

Wolf Eigner
Beiträge gesamt: 407

3. Feb 2005, 20:07
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #141906
Bewertung:
(1790 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend,
hat die Panther-CD nicht eine spezielle Installationsoption, die – ähnlich wie früher beim klassischen MacOS – einen frischen Systemordner anlegt, den alten umbenennt und die restlichen Sachen entsprechend behandelt, so dass man nach erfolgter Neuinstallation ohne Umschweife loslegen kann? Mir war so ...
Es grüßt
der Typokrat


als Antwort auf: [#141629]

Platte formatieren -> Datensicherung Mail, iCal, Adressbuch, Netzwerkeinstellungen

mistamilla
Beiträge gesamt: 147

3. Feb 2005, 20:59
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #141920
Bewertung:
(1790 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Klar, eigentlich hast du recht, warum kompliziert, wenn's auch einfach geht... Installations-CD rein, Neustart mit C-Taste und beim Installieren die richtige Option anwählen, jede ist schön beschrieben.

N'abend.


als Antwort auf: [#141629]

Platte formatieren -> Datensicherung Mail, iCal, Adressbuch, Netzwerkeinstellungen

klasinger
Beiträge gesamt: 1671

4. Feb 2005, 11:14
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #142053
Bewertung:
(1790 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wo sind die Daten? Da sind Sie:
Mail: Benutzer/User/Libary/Mail/
iCal: Benutzer/User/Libary/Calndars/
AdressBook: Benutzer/User/Libary/ApplicationSupport/AdressBook/

--

Klaas Posselt
Prepress Consulting


als Antwort auf: [#141629]

Platte formatieren -> Datensicherung Mail, iCal, Adressbuch, Netzwerkeinstellungen

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

4. Feb 2005, 17:06
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #142251
Bewertung:
(1790 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps. Ich wollte die Festplatte mal wieder komplett putzen, wenn ich schon eine Neuinstallation mache. Aber die Idee mit dem alten Systemordner habe ich beim Installieren auch gesehen.

Klaas' Tipp hat mir weitergeholfen. Ich habe entsprechendes gesichert und auch reproduzieren können. Was mir leider gefehlt hat, war die Möglichkeit, die Netzwerkeinstellungen zu sichern. Daher habe ich davon Screenshots gemacht, um das Ganze nachher wieder einstellen zu können. Oder geht das doch einfacher?


Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net


als Antwort auf: [#141629]

Platte formatieren -> Datensicherung Mail, iCal, Adressbuch, Netzwerkeinstellungen

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

4. Feb 2005, 17:41
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #142269
Bewertung:
(1790 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
klinke mich mal ein. Müsste nicht in den Preferences aus Home\Library eine *.plist drinliegen in der die Netzwerkumgebungen definiert sind?

Dank und Gruß
Magnus


als Antwort auf: [#141629]
X