[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Affinity Photo, Designer, Publisher Platzieren von mehrseitigen PDFs in Publisher

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Platzieren von mehrseitigen PDFs in Publisher

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 397

6. Sep 2019, 10:13
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Miteinander!

Nachdem ich in einem anderen Thread geschrieben habe, dass das öffnen von PDFs recht gut klappt, stehe ich jetzt vor einem unerwarteten Problem.

Ich möchte - eigentlich eher als Übung - eine 24-seitige Bauanleitung als PDF in Publisher einlesen und mit Anmerkungen und Ergänzungen versehen.
Es lässt sich aber immer nur die erste von 24 Seiten platzieren :-(
Habe ich da was übersehen? Ein Rechteperoblem dürfte es nicht sein. Ein Gegentest mit InDesign CS 6 machte kein Problem.
Da es bisher nur eine dürftige Hilfe sowie einige - zugegebenermaßen gute - Lernvideos unter youtube gibt, aber kein Handbuch, bin ich auf eure Mithilfe angewiesen.

Danke für alle Hinweise
Bernhard
-
X

Platzieren von mehrseitigen PDFs in Publisher

ph
Beiträge gesamt: 49

6. Sep 2019, 11:03
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #571776
Bewertung:
(759 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Bernhard,

ich habe das eben ausprobiert und bei mir funktioniert es so (wobei ich den Weg absolut nicht nachvollziehbar finde):

  1. PDF auf einer Seite platzieren
  2. Wenn der PDF-Rahmen ausgewählt ist, in der Leiste oben unter »Layoutseite« Seite 2 wählen (Screenshot) – bei mir ist keine Änderung sichtbar.
  3. Den PDF Rahmen von der ersten Seite mit Alt-/Option-Klick auf die nächste Seite ziehen – bei mir erscheint Seite 2 des PDFs.
  4. PDF-Rahmen von Seite 2 mit Alt-/Option-Klick auf die nächste Seite ziehen – bei mir erscheint Seite 3 des PDFs …


Funktioniert das bei dir auch?

Ich würde aber eher erwarten, dass sich die PDF-Seite im aktuell ausgewählten Rahmen ändert, wenn ich die »Layoutseite« ändere. Einschub: Gerade probiere ich es noch einmal aus. Einige Rahmen verhalten sich wie unter 2 beschrieben (keine Änderung der Seite), bei anderen wird die Seite gewechselt. Beide Rahmen habe ich durch Alt-/Option-Klick vom ursprünglichen Rahmen dupliziert. Diese Funktion scheint mir noch sehr fehlerbehaftet.

Beste Grüße

phillip


als Antwort auf: [#571774]
(Dieser Beitrag wurde von ph am 6. Sep 2019, 11:10 geändert)

Platzieren von mehrseitigen PDFs in Publisher

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 397

6. Sep 2019, 11:31
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #571777
Bewertung:
(750 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Philip,
herzlichen Dank für deinen interessanten Beitrag. Den möchte ich heut abend gleich ausprobieren. Hier im Büro hab ich "nur" InDesign.
Das ist zwar nicht so geschmeigig wie in InDesign, aber immer noch viel besser als der Umweg über das Erzeugen von TIFFs.
Werde mich auf jeden Fall zurückmelden.

Liebe Grüße
Bernhard
-


als Antwort auf: [#571776]

Platzieren von mehrseitigen PDFs in Publisher

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1415

6. Sep 2019, 12:32
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #571779
Bewertung:
(733 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
2 Anmerkungen:

1. Du weißt schon, dass du eine PDF-Datei nicht nur platzieren, sondern auch öffnen kannst? Im zweiten Fall kannst du die Datei mit allen Seiten bzw. eine gewünschte Anzahl/Auswahl öffnen. Eine Bearbeitung des PDFs ist dann nach einem Doppelklick auf die dargestellte Seite möglich.

2. Falls du das PDF platzierst: Du hast gesehen, dass du in der oberen Befehlsleiste die geladene Seite des PDFs ändern/einstellen kannst? Wenn du also das PDF auf einer Musterseite platzierst, erscheint es auf jeder Layoutseite und du kannst mittels des Befehls „Abgetrennt bearbeiten" (Rechtsklick auf den „Master“-Eintrag im Ebenen-Panel) auf jeder Dokument-Seite eine andere Seite des platzierten PDFs darstellen.

Frohes Schaffen!
mac_heibu


als Antwort auf: [#571777]
(Dieser Beitrag wurde von mac_heibu am 6. Sep 2019, 12:34 geändert)

Platzieren von mehrseitigen PDFs in Publisher

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 397

6. Sep 2019, 19:11
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #571785
Bewertung:
(685 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo mac_heibu,
herzlichen Dank auch für deine Hinweise :-)
Punkt 1 war mir schon bekannt
Habe es aber im jetzigen Falle vorgezogen, die PDF zu platzieren, um keine versehentliche Änderung an den Originalseiten vorzunehmen.
Den Tipp, die PDF auf eine Musterseite zu laden, hatte ich noch nicht probiert. Mache ich später gerne

Danke noch vielmals
Bernhard
-


als Antwort auf: [#571779]

Platzieren von mehrseitigen PDFs in Publisher

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 397

9. Sep 2019, 08:31
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #571791
Bewertung:
(562 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ihr beiden,

nochmal eine Zwischenmeldung von mir.

" ... PDF-Rahmen von Seite 2 mit Alt-/Option-Klick auf die nächste Seite ziehen ..."


Wenn ich statt der Startseite eine andere Seite kopiere, lässt sich bei mir unter Win 10 keine andere Seite mehr auswählen. Es geht also nur, wenn ich von Anfang an die Seite 1 mehrfach kopiere und anschließend der Reihe nach die Seiten auswähle.
Zum platzieren der PDF auf einer Masterseite bin ich aus Zeitgründen leider noch nicht gekommen. Bin aber sehr gespannt darauf und schätze, dass dies der beste Weg ist. Ich melde mich nochmals.
Beste Grüße
Bernhard
-


als Antwort auf: [#571785]

Platzieren von mehrseitigen PDFs in Publisher

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 397

10. Sep 2019, 10:51
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #571802
Bewertung:
(448 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So - nun bin ich auch dazu gekommen, den Weg übers Platzieren auf einer Masterseite zu testen.
Bis zum platzieren ging es dann ganz gut, aber die einzelne Seitenbearbeitung und das wechseln der Seitenauswahl hat nicht geklappt, trotz dieses Hinweises " ... mittels des Befehls „Abgetrennt bearbeiten" (Rechtsklick auf den „Master“-Eintrag im Ebenen-Panel) auf jeder Dokument-Seite eine andere Seite des platzierten PDFs darstellen."

Das Dialogfeld zum auswählen einer Seite wurde mir ebenfalls nicht angezeigt. Liegt es möglicherweise daran, dass ich mit Windows 10 arbeite?
So werde ich nun wohl mit der von Philip vorgeschlagenen Methode weitermachen.
Viele Grüße
Bernhard
-


als Antwort auf: [#571791]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.
pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
20.09.2019

Nürnberg
Freitag, 20. Sept. 2019, 09.30 Uhr

Schulung, Seminar

Mit WordPress ist es möglich, ohne große Kosten und ohne Programmierkenntnisse eine ansprechende Webseite zu erstellen, die allen Anforderungen des modernen Webdesigns – besonders unter Beachtung der Suchmaschinenoptimierung (SEO) – gerecht wird. Unsere Schulung Webdesign mit WordPress zeigt Ihnen, wie Sie hochwertige Webseiten mit WordPress erstellen.

Ja

Organisator: Cleverprinting.de

https://www.cleverprinting.de/schulungen/schulung-webdesign-mit-wordpress/

Suchmaschinen-optimiertes Webdesign mit WordPress
Veranstaltungen
23.09.2019

Nürnberg
Montag, 23. Sept. 2019, 09.30 Uhr

Schulung, Seminar

Unsere Schulung Colormanagement bzw. Farbmanagement für Grafik, Foto und PrePress erklärt dem Anwender die praxisgerechte Anwendung von ICC-Colormanagement. Sie lernen, Colormanagement sicher in der täglichen Praxis einzusetzen. Angefangen bei der Monitorkalibration über die PSD-Grundeinstellungen bis hin zum medienneutralen CMM in InDesign.

Ja

Organisator: Cleverprinting.de

https://www.cleverprinting.de/schulungen/colormanagement-farbmanagement-schulung/

Colormanagement für Grafik, Foto und PrePress