[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Plazierte Bilder in Illustrator - Skalierunsfaktor anzeigen?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Plazierte Bilder in Illustrator - Skalierunsfaktor anzeigen?

gromek
Beiträge gesamt: 100

14. Jul 2005, 09:35
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1597 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

als alter FreeHand-benutzer versuche ich nun Illustrator CS (schon wegen der guten zusammenarbeit mit InDesign) verstärkt zu nutzen.
akut habe ich das problem, dass ich bei erhaltenen fremden Illustrator-dateien gern wüßte, mit welchem faktor die importierten bilder dort skaliert sind, weil ich mehrere einseitige Illustrator-dateien gern zu einer mehrseitigen InDesign-datei "nachbauen" möchte. dazu würde ich die plazierten bilder eben gern entsprechend in InDesign importieren bzw. plazieren und die gegebenen Illustrator-vektor-elemente dann einfach per copy & paste einsetzen.

in FreeHand (und andern programmen) kann man ja einfach ein bild markieren und in einer entsprechenden palette nachschauen, mit welchem faktor es gegenüber der originalgröße skaliert ist – bei Illustrator habe ich (auch unter verwendung der hilfe-funktion) diese stelle/möglichkeit bisher nicht gefunden. kann mir da evtl. jemand helfen?

danke und gruß
gromek
X

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

14. Jul 2005, 09:59
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #177687
Bewertung:
(1594 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

du findest die Information in der Verknüpfungen-Palette. Per Doppelklick bekommst du Informationen zum Bild. Leider ist Illustrator in dieser Hinsicht ziemlich 'beknackt'. Illustrator (bis CS 1 zumindest) geht bei Bilder immer von einer Auflösung von 72 dpi aus. Der Prozentwert im Infofenster ist also nur korrekt, wenn deine Bilder auch in Photoshop 72 dpi haben. Die Auflösungswerte der Bilddateien werden konsequent ignoriert. Anders ist das bei verknüpften PSD-, EPS- und PDF-Dateien, dort stimmt der Wert. Bettet man PSD-Dateien allerdings ein, geht die Information verloren. Handelt es sich bei dir um TIF- oder JPG-Dateien musst du dich an den Größen orientieren.
Wolfgang

Mach mit bei Illustrator Praxis, dem Wiki rund um Illustrator.

als Antwort auf: [#177681]

Mike
Beiträge gesamt: 202

14. Jul 2005, 11:48
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #177725
Bewertung:
(1580 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vieleicht erinnert sich ja noch jemand an diese kleine Skript?
Vor allen Dingen Du, Wolfgang ;-)

http://www.hilfdirselbst.ch/foren/gforum.cgi?post=26289#26289
Das funktionierte doch wunderprächtig ...

Gruß
Mike

als Antwort auf: [#177687]

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

14. Jul 2005, 13:11
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #177750
Bewertung:
(1568 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hehe, stimmt ganz vergessen, da ich das Skript ja voreilig gemacht hatte ohne unter Dokumentinformation zu schauen. Der Vollständigkeit halbe habe ich's nun mit in's Wiki aufgenommen:

http://illustrator.hilfdirselbst.ch/...ipt:wr-imageprintres
Wolfgang

Mach mit bei Illustrator Praxis, dem Wiki rund um Illustrator.

als Antwort auf: [#177725]
(Dieser Beitrag wurde von Wolfgang Reszel am 14. Jul 2005, 14:03 geändert)
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/