[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Plug-In Text auf 3D-Objekte

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Plug-In Text auf 3D-Objekte

marsa
Beiträge gesamt: 29

12. Mai 2006, 09:30
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2035 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo.
Möchte auf einem bestehenden Bild einen Text auf einem Objekt platzieren. Dabei sollte der Text editierbar bleiben - dies ist ja im Illustrator wohl nicht möglich...
X

monika_g
Beiträge gesamt: 4328

12. Mai 2006, 11:12
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #228748
Bewertung:
(2029 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Text bleibt editierbar, aber anders, als Du es Dir vorstellst. Alles, was auf 3D-Objekte gemappt wird, muss vorher als Symbol erstellt werden. Durch ein Ersetzen des Symbols (in der Symbole-Palette) kann der Textinhalt geändert werden.

Textobjekte in der Symbole-Pallete bleiben editierbar - zum Ändern einfach das Symbol auf die Zeichenfläche ziehen.

Es wäre natürlich auch möglich, den Text per Verzerrungshülle an die dreidimensionale Form anzupassen. Dann ist er direkt zu verändern.

Viele Grüße,
Monika

als Antwort auf: [#228699]

marsa

12. Mai 2006, 14:53
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #228813
Bewertung:
(2019 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo. Zuerst mal vielen Dank für Deine Anregungen. Wenn ich den Text mit der Verzerrungshülle verzerre, dann ist er doch nicht mehr editierbar - oder seh ich das falsch? Bei mir gehts auf jeden Fall nicht.
Und das mit den Symbolen musst Du mir etwas genauer erklären, da steht ich auch irgendwie auf dem Schlauch..;-)

als Antwort auf: [#228748]

monika_g
Beiträge gesamt: 4328

12. Mai 2006, 15:36
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #228827
Bewertung:
(2013 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ marsa ] Wenn ich den Text mit der Verzerrungshülle verzerre, dann ist er doch nicht mehr editierbar

Dazu musst Du "Objekt > Verzerrungshülle > Inhalt bearbeiten" auswählen

Antwort auf [ marsa ] Und das mit den Symbolen musst Du mir etwas genauer erklären,

Text erstellen, formatieren, in die Symbole-Palette ziehen.
Wenn der Text geändert werden soll: Symbol aus der Symbole-Palette auf die Zeichenfläche ziehen, ändern, umformatieren, Alt-Taste drücken und wieder in die Symbole-Palette über das ursprüngliche Symbol ziehen.

Viele Grüße,
Monika

als Antwort auf: [#228813]

marsa

12. Mai 2006, 16:00
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #228841
Bewertung:
(2011 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Problem gelöst - Vielen Dank und Gruss aus der Schweiz :-))

als Antwort auf: [#228827]
X