[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Plugin oder skript gesucht 2 A4 Seiten zu einem A3

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms, Flash
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Plugin oder skript gesucht 2 A4 Seiten zu einem A3

faxinger
Beiträge gesamt: 173

23. Jun 2017, 09:39
Beitrag # 1 von 17
Bewertung:
(5752 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

gibt es ein Plugin oder Skript das mir ein PDF mit 2 A4 Einzelseiten zu einem A3 zusammenfasst? Also einen Druckbogen erstellt?

Es müsste eben nur diese eine Aufgabe erledigen.

Danke für eure Hinweise.
Hier Klicken X

Plugin oder skript gesucht 2 A4 Seiten zu einem A3

taunus11
Beiträge gesamt: 546

23. Jun 2017, 11:07
Beitrag # 2 von 17
Beitrag ID: #558202
Bewertung:
(5738 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Plugin oder Skript für welches Programm?


als Antwort auf: [#558200]

Plugin oder skript gesucht 2 A4 Seiten zu einem A3

faxinger
Beiträge gesamt: 173

23. Jun 2017, 11:12
Beitrag # 3 von 17
Beitrag ID: #558203
Bewertung:
(5735 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
für acrobat


als Antwort auf: [#558202]

Plugin oder skript gesucht 2 A4 Seiten zu einem A3

faxinger
Beiträge gesamt: 173

26. Jun 2017, 16:34
Beitrag # 4 von 17
Beitrag ID: #558241
Bewertung:
(5580 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
gibt es hier gar nichts in der Richtung?


als Antwort auf: [#558203]

Plugin oder skript gesucht 2 A4 Seiten zu einem A3

taunus11
Beiträge gesamt: 546

27. Jun 2017, 10:36
Beitrag # 5 von 17
Beitrag ID: #558259
Bewertung:
(5516 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Möglich ist es mit diesem Plugin:
http://www.quite.com/imposing/index.htm.


als Antwort auf: [#558241]

Plugin oder skript gesucht 2 A4 Seiten zu einem A3

olaflist
Beiträge gesamt: 1326

28. Jun 2017, 09:42
Beitrag # 6 von 17
Beitrag ID: #558288
Bewertung:
(5383 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Quite Imposing ist auf jeden Fall eine leistungsfähige und hochwertige Option.

<Eigenwerbung>
gerade auch unter Einbeziehung des Lizenzpreises könnte auch ein Blick auf callas pdfToolbox lohnen - hier gibt es ebenfalls zahlreiche Ausschieß-Funktionen (nicht ganz so umfassend wie in dem auf Ausschießen spezialisierten Quite Imposing, aber allemal ausreichend für Montage von 2 Seiten A4 auf einen Bogen A3, und auch deutlich mehr). Der Vorteil bei callas pdfToolbox wäre, dass man noch ziemlich viele andere Funktionen für Analyse und Verarbeitung von PDF dazu bekommt.... Voll funktionsfähige Ausprobierversion zum Herunterladen gibt's auf https://www.callassoftware.com/de/produkte/pdftoolbox/?type=product&product=pdftoolboxdesktop
</Eigenwerbung>

Olaf
callas software
--
Olaf Druemmer | Geschäftsführer
callas software gmbh | www.callassoftware.com
axaio software GmbH | www.axaio.com


als Antwort auf: [#558259]

Plugin oder skript gesucht 2 A4 Seiten zu einem A3

bavella
Beiträge gesamt: 101

29. Jun 2017, 17:42
Beitrag # 7 von 17
Beitrag ID: #558331
Bewertung:
(5218 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier gibt es ein JavaScript "DoppelEinzelSeiten.js ", das nicht nur Seiten trennt, sondern zwei Seiten auch zu einer Seite zusammensetzt.

http://www.apfel-z.net/...dobe_Acrobat_Tricks/

Man sollte das Ergebnis aber genau prüfen. Da die Seiten vorher nicht maskiert werden, kann es mit Anschnitt und Schnittmarken nicht richtig umgehen. Evtl. muss man die Einzelseiten entsprechend vorbereiten.

Dann gibt es natürlich noch die Prinect PDF-Toolbox von Heidelberg als Acrobat-PlugIn, die das vorbildlich beherrscht - kostet allerdings auch entsprechend.

https://www.heidelberg.com/...nect_pdf_toolbox.jsp

MfG
York Simon


als Antwort auf: [#558200]

Plugin oder skript gesucht 2 A4 Seiten zu einem A3

faxinger
Beiträge gesamt: 173

4. Jul 2017, 10:18
Beitrag # 8 von 17
Beitrag ID: #558399
Bewertung:
(4892 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
vielen Dank,

genau darum ging es mir - ein einfaches Skript das mir 2 Seiten zu einer zusammenfasst.

Leider funktioniert die Installation nicht so ganz.

Ich habe die Skripte im Javascripts Ordner von Acrobat abgelegt und nach Neustart sehe ich aber keine neuen Einträge im Seiten-Werkzeugfenster.

Acrobat X (10.1.16)
OSX El Capitan 10.11.6.


als Antwort auf: [#558331]

Plugin oder skript gesucht 2 A4 Seiten zu einem A3

klasinger
Beiträge gesamt: 1590

4. Jul 2017, 10:46
Beitrag # 9 von 17
Beitrag ID: #558400
Bewertung:
(4882 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das Script ist für ältere Versionen geschrieben und geht von einem Menüeintrag "Bearbeiten" aus. Das gibts inzwischen nicht mehr.

Daher folgendes:
1. Öffne die JavaScript-Datei in einem Texteditor
2. Gehe zu Zeile 9
Code
app.addSubMenu({  cName: "DoppelEinzelseiten",	cUser: "Doppel-/Einzelseiten", cParent: "Tools"}); 

3. Ändere "Tools" am Ende in "Edit"
4. Speichern

Nun sollte es unter Bearbeiten am Ende erscheinen.
Wichtig, damit es funktioniert: Du muss in den Voreinstellungen unter JavaScript das Ausführen von Menübefehlen erlauben.

Noch ein Hinweis: Das Script ändert die Media-Box, nicht aber die Crop-Box, falls das von Relevanz sein sollte…

Mit freundlichen Grüssen
Klaas Posselt
--

Klaas Posselt
digital Prepress & ePaper Consulting
http://www.einmanncombo.de


als Antwort auf: [#558399]

Plugin oder skript gesucht 2 A4 Seiten zu einem A3

faxinger
Beiträge gesamt: 173

4. Jul 2017, 11:12
Beitrag # 10 von 17
Beitrag ID: #558403
Bewertung:
(4875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Danke für die detailierte Anleitung.

Der Menüeintrag erscheint jetzt, aber es tut sich nichts.

Müssen mehr als 2 Seiten vorhanden sein?

Ich habe ein PDF mit 2 A4 Seiten...


als Antwort auf: [#558400]

Plugin oder skript gesucht 2 A4 Seiten zu einem A3

faxinger
Beiträge gesamt: 173

4. Jul 2017, 11:35
Beitrag # 11 von 17
Beitrag ID: #558405
Bewertung:
(4871 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hier noch ein Screenshot zu den Voreinstellungen


als Antwort auf: [#558403]
Anhang:
Bildschirmfoto 2017-07-04 um 11.33.21.png (256 KB)

Plugin oder skript gesucht 2 A4 Seiten zu einem A3

faxinger
Beiträge gesamt: 173

4. Jul 2017, 11:53
Beitrag # 12 von 17
Beitrag ID: #558407
Bewertung:
(4869 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Noch ein Nachtrag: Doppelseiten zu Einzelseiten funktioniert irgendwie... aber mit eigenartigen Seitenmaßen:
Ausgehend von einem A4 hoch (diesmal soll es als Doppelseite sein) wird mir das Dokument so geändert:
1. Seite: 110,3 x 297
2. Seite: 108,5 x 297

Woher kommen diese Werte?
Das Ausgangs-A4 ist 210 x 297 ohne Beschnitt...


als Antwort auf: [#558405]

Plugin oder skript gesucht 2 A4 Seiten zu einem A3

klasinger
Beiträge gesamt: 1590

4. Jul 2017, 23:47
Beitrag # 13 von 17
Beitrag ID: #558442
Bewertung:
(4802 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

kann ich nachvollziehen. Auf die Schnell habe ich Einzel- zu Doppelseiten nicht repariert bekommen. Das Andere geht nach einer kleinen Korrektur: (auskommentiert, das Alte, einfach suchen nach /*).

Alte, fremde Script zu "reparieren" ist etwas aufwändiger manchmal, da mangelt es mir gerade an Zeit,

Code
// c)  by apfel-z.net 2015 

// === Menue-Definintionen ======================================================================

zuDoppelseitenToolsAddAllMenuItems();
function zuDoppelseitenToolsAddAllMenuItems() {
var zuDoppelseitenTool_EnableIfDocOpen = "event.rc = event.target != null";

/* app.addSubMenu({ cName: "DoppelEinzelseiten", cUser: "Doppel-/Einzelseiten", cParent: "Tools"});*/
app.addSubMenu({ cName: "DoppelEinzelseiten", cUser: "Doppel-/Einzelseiten", cParent: "Edit"});
app.addMenuItem({ cName: "OZDSES_1", cUser: "Doppelseiten -> Einzelseiten (mit Beschnitt)", cParent: "DoppelEinzelseiten", cEnable: zuDoppelseitenTool_EnableIfDocOpen, cExec: "OZzuEinzel();"});
app.addMenuItem({ cName: "OZDSES_2", cUser: "Einzelseiten -> Doppelseiten (ohne Beschnitt)", cParent: "DoppelEinzelseiten", cEnable: zuDoppelseitenTool_EnableIfDocOpen, cExec: "OZzuDoppel();"});
}


// === Funktionen ======================================================================


function OZzuDoppel() {

var dDoc = event.target;

var docSize = dDoc.getPageBox("Trim");
var tmpSize = [0, docSize[1], docSize[2]*3, docSize[3]];

// Gerade Seiten nach links (erste und letzte Seite auslassen)
for (var i = 1; i < dDoc.numPages-1; i++) {
if (i/2 != Math.floor(i/2)) { // Nur Gerade Seiten!
dDoc.setPageBoxes("Crop", i, i, tmpSize);
dDoc.setPageBoxes("Media", i, i, tmpSize);
}
}

// Aus ungeraden Seiten ein Template machen
for (var i = 1; i < dDoc.numPages-1; i++) if (i/2 == Math.floor(i/2)) {
var tTmp = dDoc.createTemplate("TmpOverlay_"+i, i);
tTmp.spawn(i-1, false, true);
dDoc.removeTemplate("TmpOverlay_"+i);
}

// Die zu großen Seiten wieder verkleinern
var endSize = [0, docSize[1], docSize[2]*2, docSize[3]];
for (var i = 1; i < dDoc.numPages-1; i++) {
if (i/2 != Math.floor(i/2)) {
dDoc.setPageBoxes("Crop", i, i, endSize);
dDoc.setPageBoxes("Media", i, i, endSize);
}
}

// Überschüssige Seiten löschen
for (var i = dDoc.numPages-2; i > 1; i-=2) {
dDoc.deletePages(i, i);
}
}

function OZzuDoppel_alt2() {

var dDoc = event.target;

// Croppen
dDoc.setPageBoxes("Crop", 0, dDoc.numPages-1, dDoc.getPageBox("Trim"));

var docSize = dDoc.getPageBox("Trim"); console.println(docSize);console.println(dDoc.getPageBox("Crop"));
var oddSize = [-docSize[2], docSize[1], docSize[2], docSize[3]];
var evenSize = [0, docSize[1], docSize[2]*2, docSize[3]];

// Gerade Seiten nach links und ungerade Seiten nach rechts (erste und letzte Seite auslassen)
for (var i = 1; i < dDoc.numPages-2; i++) {
if (i/2 != Math.floor(i/2)) {
// Gerade
dDoc.setPageBoxes("Crop", i, i, evenSize);
dDoc.setPageBoxes("Media", i, i, evenSize);
} else {
// Ungerade
dDoc.setPageBoxes("Crop", i, i, oddSize);
dDoc.setPageBoxes("Media", i, i, evenSize);
}
}

// Aus ungeraden Seiten ein Template machen
for (var i = 1; i < dDoc.numPages-1; i++) if (i/2 == Math.floor(i/2)) {
var tTmp = dDoc.createTemplate("TmpOverlay_"+i, i);
tTmp.spawn(i-1, false, true);
dDoc.removeTemplate("TmpOverlay_"+i);
}

// Überschüssige Seiten löschen
for (var i = dDoc.numPages-2; i > 1; i-=2) {
dDoc.deletePages(i, i);
}
}

function OZzuDoppel_alt() {

var dDoc = event.target;

// Croppen
dDoc.setPageBoxes("Crop", 0, dDoc.numPages-1, dDoc.getPageBox("Trim"));
dDoc.setPageBoxes("Media", 0, dDoc.numPages-1, dDoc.getPageBox("Trim"));

var docSize = dDoc.getPageBox("Media");
var oddSize = [-docSize[2], docSize[1], docSize[2], docSize[3]];
var evenSize = [docSize[0], docSize[1], docSize[2]*2, docSize[3]];

// Gerade Seiten nach links und ungerade Seiten nach rechts (erste und letzte Seite auslassen)
for (var i = 1; i < dDoc.numPages-2; i++) {
if (i/2 != Math.floor(i/2)) {
// Gerade
dDoc.setPageBoxes("Crop", i, i, evenSize);
dDoc.setPageBoxes("Media", i, i, evenSize);
} else {
// Ungerade
dDoc.setPageBoxes("Crop", i, i, oddSize);
dDoc.setPageBoxes("Media", i, i, oddSize);
}
}

// Aus ungeraden Seiten ein Template machen
for (var i = 1; i < dDoc.numPages-2; i++) if (i/2 == Math.floor(i/2)) {
var tTmp = dDoc.createTemplate("TmpOverlay_"+i, i);
tTmp.spawn(i-1, false, true);
dDoc.removeTemplate("TmpOverlay_"+i);
}
}


function OZzuEinzel() {
var dDoc = event.target;
var iOrigNumPages = dDoc.numPages;

var iStartPage = dDoc.pageNum;

//First duplicate pages
for (var j = iOrigNumPages-1; j >= 0; j--) {
JSToolsSeiteHalbieren1Helper(null, j, j);
}

this.pageNum = iStartPage;

//Then crop them
iOrigNumPages = dDoc.numPages; //New number of pages

var bLeft = false;
var iTest = iOrigNumPages/2;
if (iTest == Math.floor(iTest)) { //Even Number, is left page
bLeft = true;
}

for (i = iOrigNumPages-1; i >= 0; i--) {
dDoc.pageNum = i;
var aRect = this.getPageBox({cBox:"Bleed", nPage:i});
var bRect = this.getPageBox({cBox:"Media", nPage:i});
var bleedWidth = aRect[2] - aRect[0];
var mediaWidth = bRect[2] - bRect[0];
var borderLeft = aRect[0];

if (bLeft == false) {
//Links
bRect[2] = bleedWidth/2 + borderLeft + 0;
/*bRect[2] = bleedWidth/2 + borderLeft + 15;*/
} else {
//Rechts
bRect[0] = bleedWidth/2 + borderLeft - 0;
/*bRect[0] = bleedWidth/2 + borderLeft - 10;*/
}

try {
this.setPageBoxes({nStart:i, nEnd:i, rBox:bRect, cBox:"Media"});
} catch(e) {
app.alert(e.toString());
break;
}
bLeft = !bLeft ;
}
this.pageNum = iStartPage;

//Hack to force page refresh
//app.execMenuItem("RotateCW");
//app.execMenuItem("RotateCCW");
}

function JSToolsSeiteHalbieren1Helper(iNewPagesCount, iInsertPos, iCurrentPage) {
var sTempName = "MV1DuplPageTempl";
sTempName += Math.random();
var dDoc = event.target;

iInsertPos = (iInsertPos == null) ? dDoc.numPages : iInsertPos;
iNewPagesCount = (iNewPagesCount == null) ? 1 : iNewPagesCount;

var tTemplate = dDoc.createTemplate(sTempName,iCurrentPage);

try {
for (var i = 0; i < iNewPagesCount; i++) {
tTemplate.spawn(iInsertPos+i, false, false);
}
} catch (e) { app.alert(e); }
dDoc.removeTemplate(sTempName);
}


Mit freundlichen Grüssen
Klaas Posselt
--

Klaas Posselt
digital Prepress & ePaper Consulting
http://www.einmanncombo.de


als Antwort auf: [#558407]

Plugin oder skript gesucht 2 A4 Seiten zu einem A3

faxinger
Beiträge gesamt: 173

6. Jul 2017, 10:10
Beitrag # 14 von 17
Beitrag ID: #558477
Bewertung:
(4658 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke fürs neue Skript,

aber irgendwie stimmt da etwas nicht damit. Es erscheint nicht mal im Bearbeiten-Menü....

Erscheint es bei dir?

LG
faxinger


als Antwort auf: [#558407]
(Dieser Beitrag wurde von faxinger am 6. Jul 2017, 10:15 geändert)

Plugin oder skript gesucht 2 A4 Seiten zu einem A3

klasinger
Beiträge gesamt: 1590

6. Jul 2017, 23:04
Beitrag # 15 von 17
Beitrag ID: #558486
Bewertung:
(4577 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, bei mir erscheint es.

Mit freundlichen Grüssen
Klaas Posselt
--

Klaas Posselt
digital Prepress & ePaper Consulting
http://www.einmanncombo.de


als Antwort auf: [#558477]
X

Veranstaltungen

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
26.09.2018

Hochschuloe der Medien, Stuttgart
Mittwoch, 26. Sept. 2018, 19.00 - 21.00 Uhr

Vertrag

Nur auf den ersten Blick scheint dieses Thema exotisch. Aber eine neue EU-Richtlinie und deren Auswirkungen auf deutsche Gesetze werden dieses Thema auch für Publisher interessant machen. Die EU-Richtlinie "2102 zu Barrierefreiheit" besagt folgendes: Ab dem 23. September 2018 müssen alle öffentlichen Stellen ihre neuen (Office- oder PDF-) Dokumente grundsätzlich barrierefrei veröffentlichen. Im Juni wurde der Gesetzentwurf zur Umsetzung dieser Richtlinie im deutschen Bundestag vom "Ausschuss für Arbeit und Soziales" (19/2728) angenommen. Es wird also ernst für "öffentliche Stellen" und damit auch für deren Dienstleister, die mit der Umsetzung beauftragt werden. Die Richtlinie gilt nämlich nicht nur für Bundes- und Landesbehörden, sondern auch für Verbände, die im Allgemeininteresse liegende Aufgaben erfüllen. Das wären somit auch Gerichte, Polizeistellen, Krankenhäuser, Universitäten, Bibliotheken und einige mehr. Weitere Informationen findest Du hier, hier und hier. Wenn also oben genannte Auftraggeber zu Deinen Kunden zählen, solltest Du Dich vorbereiten. Und da es neben Websites auch um alle downloadbaren Dateien geht sind eben auch PDFs zukünftig barrierefrei zu erstellen. Arbeitet man in InDesign, können dort einige Vorbereitungen getroffen werden. Klaas Posselt ist der ausgewiesene Spezialist im deutschsprachigen Raum für alle Fragen rund um das Thema. Deshalb freuen wir uns, dass er uns in einem Vortrag die Grundlagen dazu vermitteln wird. Wir setzen voraus, dass Du den Umgang mit InDesign gewohnt bist, die Gründe und Vorteile von der Nutzung von Formaten kennst und weißt, wie man lange Dokumente „richtig“ aufbaut. Der Vortrag setzt bewusst DANACH ein. Inhalt des Vortrages ist der Hintergrund von „Barrierefreiheit“ und Möglichkeiten und Grenzen innerhalb von InDesign. Es wird erklärt, welche Bedeutung das kostenpflichtige PlugIn MadeToTag hat und warum und für was man es braucht. Ziel ist es den Rahmen aufzuzeigen, in dem sich das Thema „Barrierefreiheit“ in InDesign abspielt. Du weißt hinterher, wo die „Baustellen“ sind, wo Du weitergehende Infos bekommst und welchen Weg Du einschlagen musst. Am nächsten Tag veranstalten wir zwei Bootcamps, die das Thema praktisch vertiefen. "IDUGS Bootcamp #2" und "IDUGS Bootcamp #3" Klaas Posselt ist studierter Dipl.-Ing. für Druck- und Medientechnik und kam über verschiedene Anfragen zum Thema barrierefreie PDF Dokumente. Seit über 10 Jahren arbeitet er in den Bereichen Medientechnik und Publishing zwischen Medienherstellern, Druckermaschinen und digitalen Ausgabekanälen. Er schult, begleitet und unterstützt Kunden bei der Einführung und Optimierung von Publikationsprozessen und auf dem Weg zu neuen digitalen Ausgabekanälen — egal ob E-Books, barrierefreie PDFs oder Webplattformen. Als Chairman des PDF/UA Competence Center der PDF Association beteiligt er sich an der Weiterentwicklung und Verbreitung des Standards PDF/UA für barrierefreie PDF Dokumente. Diese Veranstaltung kommt nur zu Stande durch die freundliche Unterstützung von "Six Offene Systeme GmbH" -- Enterprise-Content-Management-System und Media-Asset-Management-System.

Nein

Organisator: IDUG Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailchristoph.steffens AT gmail DOT com

https://idug47.eventbrite.de

Veranstaltungen
27.09.2018

Screen IT, Uster
Donnerstag, 27. Sept. 2018, 17.30 - 20.00 Uhr

Infoveranstaltung

Das Angebot an Publishing-Software ist gross. Deshalb empfiehlt sich eine externe Beratung durch unabhängige Software-Experten aus der jeweiligen Branche. Nicht immer muss es eine teure Mietlösung sein, die nach Beendigung der Mietdauer einem nicht einmal gehört. Es gibt sehr gute und auch in der Qualität ausreichende Alternativen, ja sogar kostenlose Freeware. Lassen Sie sich an diesem Abend einmal vor Augen führen, was diese Programme können und wie viel sie kosten.

Ja

Organisator: Screen IT und pre2media

Kontaktinformation: Peter Jäger, E-Mailinfo AT pre2media DOT ch

https://www.pre2media.ch/-1/de/infoanlass/