Connect failed: Connection timed out

[GastForen Archiv Adobe Freehand Polygon Werkzeug "Stern" - einzelne "Strahlen" mit Füllung versehen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Polygon Werkzeug "Stern" - einzelne "Strahlen" mit Füllung versehen

royaldx
Beiträge gesamt: 7

10. Jul 2005, 16:00
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1964 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Benutze FreeHand MX und habe folgendes Problem:

Ich erstelle mit dem Polygon Werkzeug einen Stern mit 40 Seiten, mit manuellen Sternecken "spitz".

Das ergibt mir nun wunschgemäss einen 40 strahligen Stern, welcher nur aus Linien, welche aus dem Zentrum kommen, besteht.

Mein Problem:

Ich möchte nun diese Teilflächen des Sternes mit verschiedenen Farben füllen. (z.B. wie ein Musterfächer für Farben) Ich habe schon alles mögliche probiert, komme leider nicht weiter.

Danke für Eure Hilfe!
X

Polygon Werkzeug "Stern" - einzelne "Strahlen" mit Füllung versehen

Kurt Gold
Beiträge gesamt: 2383

10. Jul 2005, 17:29
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #177072
Bewertung:
(1944 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo royal, sicher kann man auch ausgehend von der Sternform ein solches Glücksrad konstruieren. Viel einfacher und schneller ginge es aber, wenn Du Kopien eines Kreisabschnitts drehst (in Deinem Fall also 39 Kopien eines 9°-Abschnitts) oder die ganze Sache als Kreisdiagramm anlegst und dann die Abschnitte umfärbst.

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#177058]

Polygon Werkzeug "Stern" - einzelne "Strahlen" mit Füllung versehen

royaldx
Beiträge gesamt: 7

10. Jul 2005, 19:45
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #177087
Bewertung:
(1926 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für Deinen Tip!

Ich habe viel zu weit gesucht, benutze FreeHand eben mehrheitlich nur für Textlayout und Bilder, ohne weitere neu gestaltete grafischen Elemente.

Mit der Variante Diagramm bin ich sofort zum Erfolg gekommen.

Gruss


als Antwort auf: [#177072]