[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Polygon bestimmen von Grenzlinien auf Landkarten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Polygon bestimmen von Grenzlinien auf Landkarten

rivella50
Beiträge gesamt: 3

6. Feb 2007, 10:13
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1570 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

folgende Ausgangslage: Ich habe eine .eps Datei erhalten, auf der eine Landkarte drauf ist. Die einzelnen Regionen auf dieser Karten sind durch eine Grenzlinie in einer bestimmten Farbe (sagen wir mal ROT) getrennt.
Nun muss ich dieses Bild in einen Flash Movie importieren, und wenn ein Benutzer mit der Maus über eine Region fährt, dann soll diese Region farblich aufgehellt gezeichnet werden.
Hierfür sollte ich in der Lage sein, von jeder Region (so fein wie möglich) die Punkte (x/y) deren Grenzlinie bestimmen zu können, welche ich in Flash in ein Polygon Objekt abfüllen kann, womit mein Problem gelöst wäre.

Nun meine Frage: Gibt es in Illustrator eine Möglichkeit, eine Liste von Punkten einer jeden Grenzlinie bestimmen zu lassen, die ich dann einfach in Flash übernehmen kann ? Automatisiert wäre das schon recht viel angenehmer, denn wenn z.B. die Grösse des Bildes sich ändert, müsste die ganze Arbeit manuell erneut durchgeführt werden... und da es sich bei jeder Region ja um eine geschlossene Fläche handelt, sollte das doch eigentlich möglich sein.
Falls nicht, wäre ich froh um Hinweise, mit welchem Tool man das denn hinkriegen könnte.

Ich danke für Euer Feedback.
Beste Grüsse
rivella50
X

Polygon bestimmen von Grenzlinien auf Landkarten

monika_g
Beiträge gesamt: 4324

6. Feb 2007, 10:28
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #274607
Bewertung:
(1563 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hhhmmm, wenn ich das richtig verstehe, entspricht es dem Problem in diesem Thread.

http://www.hilfdirselbst.ch/...eren____P271859.html


als Antwort auf: [#274602]

Polygon bestimmen von Grenzlinien auf Landkarten

rivella50
Beiträge gesamt: 3

6. Feb 2007, 10:46
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #274611
Bewertung:
(1559 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
... ja so in etwa. Nur bezieht sich die Ausgangsfrage eher auf die Flächen, und ich bräuchte wie gesagt (so feingliedrig wie möglich)
die Punkte einer jeden Grenzlinie, möglichst in Form einer Liste.


als Antwort auf: [#274607]

Polygon bestimmen von Grenzlinien auf Landkarten

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

6. Feb 2007, 11:01
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #274613
Bewertung:
(1552 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht kommen Sie damit weiter (PathtoText).

http://www.telegraphics.com.au/sw/#pathtotext

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#274611]

Polygon bestimmen von Grenzlinien auf Landkarten

rivella50
Beiträge gesamt: 3

18. Feb 2007, 10:11
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #277036
Bewertung:
(1507 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...perfekt, vielen Dank.
Noch eine andere Frage: Gibt es auch andere Programme (möglichst Freeware, oder etwas billiger als Illustrator), die einen Export eines Polygon-Pfades à la PathToText in eine Textdatei erlauben ? Das Lasso- bzw. Zauberstab-Feature kommt ja noch recht häufig vor. Und nur wegen dieser Funktionalität krieg ich den Illustrator in meiner Firma leider nicht installiert ;-)

Schönes Wochenende & Grüsse
rivella50


als Antwort auf: [#274613]

Polygon bestimmen von Grenzlinien auf Landkarten

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

18. Feb 2007, 20:31
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #277098
Bewertung:
(1478 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn es nichts kosten darf, reicht vielleicht einer der freien Editoren, die .svg ausgeben können (.svg im Texteditor öffnen und Koordinaten auslesen).

Inkscape zum Beispiel.

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#277036]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/