[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... Portfolio 7

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Portfolio 7

Ringo
Beiträge gesamt: 58

29. Sep 2004, 12:16
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(370 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Für ein geplantes Fotoarchiv suche ich eine brauchbare Datenbank
für x-tausend Bilder.

Hat jemand Erfahrung mit Portolio 7 ?

Besten Dank für Info's
Ringo
X

Portfolio 7

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5168

4. Okt 2004, 13:07
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #112889
Bewertung:
(370 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ringo,

nee, mit Portfolio 7 habe ich keine Erfahrung. Bei mir läuft aber Portfolio 6.

Was ich an Portfolio gut finde, das ist die Vorschaumöglichkeit aus unterschiedlichen Dateiformaten. Die bei uns standardmäßig verwendeten EPS, PDF, TIFF und JPEG sind dabei alle abgedeckt.

Praktisch finde ich das Portfolio-Express-Fenster, von wo aus man die Bilder direkt in die Applikation ziehen kann. In InDesign werden dabei die Bilder mit dem Pfad zum Original verknüpft. In FrameMaker hingegen wird das Bild eingebettet (was ich Schade finde).

Was ich nicht so berauschend finde, das ist die Performance. Es war (finanziell bedingter) Wunsch, mehrere Clients, aber keine Serverversion zu kaufen. Hier krötet das Ganze doch recht schnell über eine gemeinsame Datenbank auf dem Server. (Eben selbst Schuld.)

Aus letzterem Grund liegt die ganze Thematik leider seit fast einem Jahr ziemlich brach und sollte diesen Herbst nun wieder aufgegriffen werden. Mal sehen ...

Mein persönlicher Favorit für solche Zwecke wäre aber der ImageManager aus dem Human-Information-System gewesen (Leuchttisch-Funktion ist klasse). Ebenso wie Portfolio ist es sowohl für Windows als auch für Mac vorhanden und es ist ein sehr flexibles, ausbaufähiges System. Weitere Infos gibt's hier: http://www.human-information-system.de/image_m_home.html oder hier kontakten: http://www.human-e.org/kontakt.html

Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net

als Antwort auf: [#111927]