[GastForen Programme Web/Internet Adobe Dreamweaver Position fixiert

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Letzter Beitrag

Position fixiert

blabla
Beiträge gesamt: 7

9. Mär 2009, 15:29
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(1198 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich bin ein Dreamweaver Neuling und stehe darum vor folgendem Problem (CS 4). Mein Entwurf (s. JPG) sieht vor, dass links und rechts am Rand farbige Balken plaziert sind, auf denen die Navigation liegt. In einem leeren weissen Bereich inmitten dieser Balken kommt der Text rein. Es gibt verschiedene Unterseiten mit verschieden langen Texten. Meine Wunsch ist es nun, dass die farbigen Balken vertikal immer die Höhe des Browserfensters ausfüllen und wenn man scrollt (weil der Text länger ist), nur dieser sich bewegt. Die Navigation, die sich auf den farbigen Bälken befindet, sollte ebenfalls immer sichtbar bleiben.

Wie soll ich dafür vorgehen. Ich habe es mit fixierten AP-Divs versucht. Das sieht zwar in der Browservorschau gut aus aber in der Entwurfsansicht des Dreamweavers stellt es mir die fixierten Balken und die Navigationskästchen nicht mehr schön übereinander (ebenenmässig) sondern untereinander (Position von links immer auf 0 und dann ein Element unter dem anderen) dar. Das macht die Bearbeitung recht schwierig und ich glaube daher nicht, dass das die richtige Lösung ist.

Es icht recht schwierig, das Problem zu beschreiben. Ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem helfen.

Merci!!
X

Position fixiert

loethelm

Beiträge gesamt: 6029

9. Mär 2009, 21:03
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #388670
Bewertung:
(1168 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Referenz sollte die Ansicht in Browsern sein, die w3c-konform sind, nicht die DW-Ansicht. Teste mal den Code beim w3c-Validator auf Fehler und die Site in Browsern wie Firefox und Netscape (IE ist fast immer ein Sonderfall).

als Antwort auf: [#388618]