[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Positionierung Objekte

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Positionierung Objekte

krassimo
Beiträge gesamt: 14

12. Okt 2004, 00:45
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1441 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Zeichne gerade eine Postkarte (14.8 x 10.5 cm). Ein Objekt ist eine einfarbige Box (14.8 x 5.25 cm), die genau die Hälfte der Postkarte ausfüllen soll. Nun zeigt mir Illustrator an, dass die Mitte auf der y-Achse nicht 5.25 sondern 5.2147 ist. Wenn ich das Objekt manuell auf 5.25 positioniere, dann entsteht unten ein weisser Rand. Ich dachte, dass es vielleicht nur die Bildschirmanzeige ist, aber auch beim Druck verschiebt es tatsächlich das Objekt um wenige Millimeter.

Mache ich einen Denkfehler? Danke!!

Freundliche Grüsse
Massimo

(Dieser Beitrag wurde von krassimo am 12. Okt 2004, 00:45 geändert)
X

Positionierung Objekte

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

14. Okt 2004, 00:01
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #115587
Bewertung:
(1441 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

beschreibe doch mal genauer wie du vorgegangen bist. Ich kann das nicht nachvollziehen. In Illustrator CS gibt es wohl Rundungsprobleme in der Transformieren-Palette, doch in der Info-Palette sollte die richtigen Werte stehen.

Wolfgang


als Antwort auf: [#114953]

Positionierung Objekte

krassimo
Beiträge gesamt: 14

14. Okt 2004, 18:12
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #115913
Bewertung:
(1441 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Wolfgang

Danke für Deine Antwort.

Siehe bitte http://www.freshnation.com/illustrator.html

Danke!

Gruss, Massimo


als Antwort auf: [#114953]

Positionierung Objekte

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

15. Okt 2004, 00:24
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #116003
Bewertung:
(1441 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

wo ist denn der Linealnullpunkt? Klick mal beim Lineal oben links in die Ecke doppelt, dann wird er zurück gesetzt.

Wolfgang


als Antwort auf: [#114953]

Positionierung Objekte

krassimo
Beiträge gesamt: 14

15. Okt 2004, 01:20
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #116008
Bewertung:
(1441 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oh wow! Hat funktioniert! Vielen Dank!

Gruss
Massimo


als Antwort auf: [#114953]
X