[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Positionierung der Marginalien bei zweispaltigem Text

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Positionierung der Marginalien bei zweispaltigem Text

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

5. Feb 2007, 12:25
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(1067 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Absatzausrichtung am Rücken und die relative Positionierung eines verankerten Textrahmens zum Seitenrand sind eine tolle Erweiterung für die Arbeit mit Marginalien.

Gerade stolpere ich aber über folgende Situation:
1. Der Text ist zweispaltig.
2. Randbemerkungen können in de linken wie auch in der rechten Spalte vorkommen.
3. Die Randbemerkungen sollgen jeweils bzgl. der zwei Textspalten außen (also in der Richtung, wo auf der betreffenden Seite kein Textrahmen mehr steht) platziert werden.
4. Und zwar so, daß die Textausrichtung sich an der Textspalte, zu der die Randbemerkung gehört, orientiert.

Beispiel: rechte Seite
a. Die Randbemerkungen zur ersten Spalte sollten links von der ersten Spalte stehen und rechtsbündig ausgerichtet sein.
b. Die Randbemerkungen zur zweiten Spalte sollten rechts von der zweiten Spalte stehen und linksbündig ausgerichtet sein.

Die Position und die Ausrichtung sollten sich bei einer Veränderung des Umbruchs so ändern, wie wir es von der Ausrichtung "am Rücken" ausrichten her kennen (einmal mit dem passenden Objektstil versehen immer korrekt umgesetzt).

Die genannte Beschreibung ist kein echtes Problem für mich.
Ich justiere gerade Anmerkungen des Lektors zur Platzierung von Bildern in die Marginalspalte und stelle eben fest, daß der Bildname nun immer an der Satzspiegelaußenkante steht, egal ob der Anker nun in der ersten oder in der zweiten Spalte steht. Meine Randbemerkungen werden nicht gedruckt und werden vor Drucklegung allesamt gelöscht.


Ich vermute, daß mit den herkömmlichen Mitteln die Umsetzung wie oben vorgeschlagen nicht automatisch (unter Auslassung der statischen Formatierung mit unterschiedlichen Objektstilen) nicht bewerkstelligt werden könnte, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Ästhethische / typographische Beurteilung des Gestaltungsvorschlags:
Ist eine derartige Gestaltung, wie ich es oben skizziert habe, aus ästhetischen Gründen völlig abwegig oder kennt jemand Situationen, wo Marginalien links und rechts von Doppelspalten mit Ausrichtung zur Spalte plaziert werden sollten?

(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 5. Feb 2007, 12:25 geändert)
X

Positionierung der Marginalien bei zweispaltigem Text

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

5. Feb 2007, 16:26
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #274520
Bewertung:
(1033 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

ich melde mich nur technisch, nicht ästhetisch:

Ich denke, Du hast korrekt beobachtet.
Die x-Position läßt sich nur über den Steg relativieren.
Verankerte Objekte erkennen zeigen mit Bordmitteln nicht an, ob sie sich in einer mehrspaltigen Box befinden, und dort erst recht nicht, in welcher Spalte sie sitzen.


als Antwort auf: [#274474]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!