[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe PostScript-Code so lang?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PostScript-Code so lang?

katalina
Beiträge gesamt: 81

21. Dez 2004, 16:33
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(399 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kollegen,
wenn ich aus einer einzelne Seite mit nur einem schwarzen Kreis ein PostScript aus inDesign schreibe und mir den Code dann in TextEdit anschaue, ist dieser über dutzende Seiten lang? Ist das normal?
Frage nur, weil ich selbst danach gefragt wurde und dazu keine plausible Antwort wußte.
Danke und Gruß
Katalina
X

PostScript-Code so lang?

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

21. Dez 2004, 16:42
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #131874
Bewertung:
(399 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo katalina,

ja das ist normal und bei anderen professionellen Programmen auch nicht anders.
Der Grund hierfür ist, dass Layoutprogramme Ihren PostScript-Code unter Verwendung eigener Prozeduren aufbauen. D.h. es werden nicht ausschließlich die low-level Operatoren verwendet die PostScript selbst mitbringt, sondern es werden Standardoperatoren umdefiniert und neue, komplexere Befehle geschaffen. Dies geschieht im sog. PostScript-Header, dem Anfangsbereich jeder PostScript-Druckdatei.
Da diese Prozeduren immer unabhängig von der Komplixität des Layouts komplett definiert werden, machen sie in Ihrem Fall einen unverhältnismässig hohen Anteil der Gesamtdatei aus.
Bei komplexen Seitenlayouts, die Fonts, Bilder und importierte Grafiken beinhalten, fällt die Größe dieses Headers jedoch nicht weiter ins Gewicht.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#131871]