[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress PostScript Type 1 auch nach 2023 in Xpress verfügbar?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PostScript Type 1 auch nach 2023 in Xpress verfügbar?

MOK
Beiträge gesamt: 101

11. Aug 2022, 12:29
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(16648 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Xpress-Spezialisten, gibt es schon Infos darüber, ob auch Quark die Unterstützung der PostScript-Schriften einstellen will? Und falls nicht, wird es Probleme geben, wenn man (ab 2023) mit diesen alten Schriften PDFs aus Xpress schreiben will?
Ein Uralt-Kunde benutzt die 'Interstate' noch als Hausschrift und will sie auch behalten, alllerdings kann ich keine OT-Version dieser Schrift finden…
Schöne Grüße MOnK
X

PostScript Type 1 auch nach 2023 in Xpress verfügbar?

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1064

11. Aug 2022, 14:14
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #584170
Bewertung:
(16612 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin MOnK,

was eine kommende Version bringt (oder weglässt), weiß man erst, wenn sie angekündigt ist. Beta-Tester wissen es einige Wochen früher, dürfen aber nichts dazu sagen.
Aber zerbrich Dir nicht den Kopf und lizensiere die OTs hier: https://store.typenetwork.com/...te?family=interstate
Ja, etwas kompliziert zu finden.
Oh, Fonts bekommen immer mal wieder eine Überarbeitung in den Formen und der Zurichtung, also ist der Stehsatz mit einer anderen Version immer zu prüfen.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#584167]

PostScript Type 1 auch nach 2023 in Xpress verfügbar?

MOK
Beiträge gesamt: 101

11. Aug 2022, 14:30
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #584172
Bewertung:
(16598 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank Johannes für deine schnelle Hilfe, der Link löst das Problem natürlich auf die beste Art, und klar, den Stehsatz muss man sorgfältig prüfen… Weiterhin erfolgreiches Schaffen!
MOnK


als Antwort auf: [#584170]

PostScript Type 1 auch nach 2023 in Xpress verfügbar?

bavella
Beiträge gesamt: 171

15. Sep 2022, 12:42
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #584399
Bewertung:
(15392 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo MOnK,

bei Adobe gibt es die Interstate als OpenType-Font ebenfalls.
https://fonts.adobe.com/fonts/interstate
Evtl. hilft ein Spar-Abo, um die Schriften zu aktivieren.

Irgendwie sollen laut Adobe ihre Fonts sogar in Programmen von Drittanbietern verwendet werden können.
https://helpx.adobe.com/.../help/add-fonts.html
Leider erklären sie nicht genau wie. Bei mir funktioniert das jedenfalls nicht in MS-Office Programmen und noch nicht mal in Adobe Acrobat.

Wie es gehen könnte wird hier beschrieben (natürlich nicht ganz lizenzkonform):
https://suntoucher.de/...d-die-typekit-fonts/

Gruß
bavella


als Antwort auf: [#584167]

PostScript Type 1 auch nach 2023 in Xpress verfügbar?

MOK
Beiträge gesamt: 101

15. Sep 2022, 17:21
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #584405
Bewertung:
(15339 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo bavella,
vielen Dank für deine Tipps. Mit Hilfe von Johannes konnte ich das Problem mit der "Interstate" inzwischen lösen. Das mit Adobes "Sparabo" widerstrebt mir irgendwie, aber es ist evtl. dann doch eine Überlegung wert.
Schöne Grüße
MOnK


als Antwort auf: [#584399]
X