[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Post Script Fehler in Eps-Datei?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Post Script Fehler in Eps-Datei?

Stefan4
Beiträge gesamt: 177

14. Okt 2004, 12:45
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1366 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Fachleute,

ich habe oder besser hatte ein Problem mit Fremddaten und wollte mich mal vergewissern ob folgendes sein kann:

Ich layoute eine Broschüre mit 264 Seiten. 215 hatte ich in Arbeit, den Rest bearbeitete ein Fremdgrafiker. Ich war für den Mittelteil verantwortlich, der Grafiker sollte 36 Seiten VOR und den Rest Seiten NACH meinem Dokument erstellen. Ich arbeitete die Datei ein (... gibt es eigentlich in Quark eine einfache Methode, Seiten aus einem anderen Dokument einzuarbeiten?) und konnte plötzlich nicht mehr drucken. Postscriptfehler. Mein Mittelteil im selben Dokument wurde aber anstandslos gedruckt. Nur die Fremdseiten waren die Ursache.

Nachdem ich die Fremdschriften alle ersetzt hatte und auch ein Freehand-eps in Photoshop in tiff umgewandelt hatte, ging es zum Glück wieder.

Meine Fragen: werden beim Schreiben in Freehand von Macintosh-eps's die Schriften mit eingebetten und von Quark gelesen?
Kann es sein, dass Fremdschriften solche Fehler hervorrufen?

Wäre dankbar für Euer Feedback.

Gruß Stefan
X

Post Script Fehler in Eps-Datei?

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

14. Okt 2004, 13:03
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #115725
Bewertung:
(1366 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo stefan

das zusammenführen von verschiedenen xpress-dokumenten in eines sollte - gerade in einem grossen, unübersichtlichen werk - vermieden werden, wenn die attribute nicht absolut identisch sind (dokumentvorgaben, schriften).

du schreibst von einem postscript-fehler. welcher denn?

gruss. gremlin


als Antwort auf: [#115717]

Post Script Fehler in Eps-Datei?

Stefan4
Beiträge gesamt: 177

14. Okt 2004, 15:01
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #115802
Bewertung:
(1366 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo gremlin,

ich weiß leider nicht mehr, wie der PS-Fehler hieß. Habe alle Blätter vernichtet und am Rechner kamm sowieso nur: "...auf Grund eines Postscriptfehlers nicht gedruckt werden".

Aber es ist doch traurig, dass es nicht möglich ist, verschiedene Dokumente zusammenfügen zu können. Auf mögliche Unverträglichkeiten könnte Quark doch hinweisen (Stilvorlagen, Farben wtc.), damit man schon vor dem Import wählen könnte. Gut, es gäbe dann wohl falsche Umbrüche ... hm.

Aber wenn die Formatierungen identisch WÄREN, wie würde man dann bei einem Import vorgehen. Außer mit copy/paste oder Text importieren fällt mir da nichts ein. Quark importiert doch keine ganzen feststehenden Seiten, oder?

Gruß Stefan


als Antwort auf: [#115717]

Post Script Fehler in Eps-Datei?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

14. Okt 2004, 16:16
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #115862
Bewertung:
(1366 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

wie wäre es mit Miniaturseitenverschiebung oder mit der Anlage von Büchern?? Da Du weder Plattform noch Version bekannt gibst...

Marcus


als Antwort auf: [#115717]

Post Script Fehler in Eps-Datei?

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

14. Okt 2004, 16:35
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #115878
Bewertung:
(1366 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo stefan

bei ausgabe-problemen ist der distiller immer ein praktischer helfer. mal ein ps schreiben und durchjagen - er wird dir sagen, was der ps-fehler ist!

gruss. gremlin


als Antwort auf: [#115717]

Post Script Fehler in Eps-Datei?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

15. Okt 2004, 07:14
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #116026
Bewertung:
(1366 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ marcus:

danke für die Antwort. Miniaturseitenverschiebung hätte ich probieren können, stimmt. Da ich aber da ungeübt bin, hätte ich wahrscheinlich mehr kaputt gemacht als gerettet.

Übrigens: Plattform: G4 2x1,25 (mit lautem Lüfter), OS 9.2, QXpress 5. Distiller 5.


@gremlin:
das mit dem Distiller habe ich natürlich auch gemacht. Aber das ist so ne Sache: da ich die Meldungen mit den Prozentzeichen, den eckigen Klammer usw. sowieso nicht verstehe, landen die Meldungen immer im Papierkorb. Vielleicht sollte ich mich mal stärker in die Post-Script-Sprache einarbeiten.

Danke nochmals an alle und Gruß
Stefan


als Antwort auf: [#115717]
X