[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Postscript-Datei erstellen: wie?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Postscript-Datei erstellen: wie?

mkuenster
Beiträge gesamt: 715

6. Dez 2010, 16:02
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(8116 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

über das Drucken-Menue möchte ich eine Postscript-Datei erstellen, doch der Adobe-PDF-Drucker ist verschwunden und ich finde auch keine PPD mehr dazu.

Wie bekomme ich das Problem gelöst?

Gruß
Michael
(Mac OS 10.5.8 – QuarkXPress 8.5 – Acrobat 9.4.1)
X

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1061

6. Dez 2010, 18:18
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #459023
Bewertung:
(8090 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Michael,

einen Link zur Adobe-PPD findest Du in der zweiten Antwort dieses Threads: http://www.hilfdirselbst.ch/...;page=unread#unread.. Die PPD kommt in den Ordner, in dem auch Deine anderen PPDs sind — den findest Du am leichtesten über Hilfsmittel-->PPD-Manager. Dann auf "aktualisieren" klicken, et voilà: Alle Drucker sind wieder da.

Grüße
Johannes

als Antwort auf: [#459003]

mkuenster

7. Dez 2010, 08:28
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #459069
Bewertung:
(8064 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

Danke, jetzt geht es wieder!

Gruß
Michael

als Antwort auf: [#459023]

Daniel Richter
Beiträge gesamt: 467

7. Dez 2010, 11:31
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #459093
Bewertung:
(8018 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Künster,

exportieren Sie doch am besten aus Quark 8.5 direkt ein PDF. Wenn Sie den PDF-Drucker mit Acrobat 9.4 unter 10.6 suchen, dann befindet dieser sich im Bereich PDF (links neben der Vorschau) im Druckmenü und dort unter Save as Adobe PDF.

Gruß Daniel Richter

als Antwort auf: [#459069]

mkuenster

7. Dez 2010, 16:57
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #459152
Bewertung:
(7969 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

die Frage war ja, wie ich aus XPress eine PostScript-Datei erzeugen kann. Der Tipp von Johannes hat da weiter geholfen.

Gruß
Michael

als Antwort auf: [#459093]

Goar
Beiträge gesamt: 395

29. Dez 2010, 12:37
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #460502
Bewertung:
(7700 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

die PPD habe ich dank obigem Tipp gefunden und installiert.

Muss ich zusätzlich den PDF-Drucker im Aufklappmenü oben links (Drucker:) auswählen? Den habe ich nämlich nicht, dort erscheint nur mein Laserdrucker und »Internes Modem«, obwohl ich Acrobat 9.4.1 installiert habe. Wie komme ich an diesen Drucker?

Allerdings finde ich »Save as Adobe PDF« unter »Drucker…« (unten links im Druckmenü), wenn ich dort den PDF-Knopf aufklicke. Kann ich hiermit druckfähige PDF erzeugen oder ist der Weg über PS weiterhin vorzuziehen?

als Antwort auf: [#459093]

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

30. Dez 2010, 10:30
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #460524
Bewertung:
(7636 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

mein Kenntnisstand:

1.
„Direkt“-Export als PDF: keine PPD erforderlich; Transparenz und Ebenen möglich. Nachfolgende Transparenzverflachung im Workflow oder in Acrobat (ich benutze PDF-Toolbox).

2.
Direkt-Export als „PS optimal für Distiller“: keine PPD erforderlich, Transparenz und Ebenen möglich, wenn der Distiller umgestellt wird.

3.
Drucken in PS-Datei. PPD erforderlich und damit sind deren eventuelle Schwächen im Spiel. Eingabe des Papierformats erforderlich. Virtual-Printer muss aufgebaut werden.

4.
Drucken/Speichern in Adobe-Acrobat-PDF. PPD erforderlich s.o. … Eingabe des Papierformats erforderlich.
Apple behindert, so weit sie es können, Acrobat … Mit jedem OS-X-Update könnte schon wieder ein anderer Weg erforderlich sein.

als Antwort auf: [#460502]
X