[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Postscript Datei erstellen ?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Postscript Datei erstellen ?

OlliDruck
Beiträge gesamt: 529

9. Mai 2006, 11:12
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1517 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

Ich habe gestern eine neue Festplatte eingebaut und OSX 10.46 installiert. Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich alle Programme neu einrichten muss, Druckstile, ect...

Sollte eigentlich kein Problem sein, aber...

Wenn ich nun aus einem beliebigen Programm heraus über Datei drucken eine Postscript Datei erstellen will, dann erzeugt mir das Programm nicht wie bisher eine .ps Datei, sondern direkt ein .pdf

Zur Info:
-OSX 10.46 und Creative Suite 2

Im Drucker-Dienstprogramm ist der Distiller 7 eingerichtet... gleich wie auf meiner alten Platte.

Vorgehensweise der PS Erzeugung auf meiner alten Platte:
Datei-Drucken...Drucker auswählen (Adobe PDF)...Ziel für PS Datei angeben...Drucken, fertig
Anschliessen das PS File distillen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Mfg,Olli
X

Postscript Datei erstellen ?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

9. Mai 2006, 11:41
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #227858
Bewertung:
(1507 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

hattest du vorher auch schon 10.4 drauf?

Meiner Meinung nach ist das Verhalten nämlich völlig korrekt so. Der Adobe-PDF-Drucker (Distiller) erzeugt direkt ein PDF. Ist ja eigentlich auch logisch und sinnvoll. Die PDF-Erzeugung kannst du im Druckendialog unter PDF-Optionen beeinflussen, da hast du Zugriff auf die Distiller-Joboptions. Ist genial einfach.

Wenn Du vorher immer eine PS erzeugt hast, kann es sein, daß du unter 10.3 unterwegs warst? Ich meine mich erinnern zu können, daß es damals standardmäßig so war und du im Druckendialog unter Optionen bestimmen konntest, ob PS oder PDF erzeugt wurde. Unter 10.4 kannst du PS ja nur noch über den Umweg im Button "PDF" generieren.

Versuche, den Adobe-PDF (Distiller) korrekt einzurichten, lege dir korrekte Voreinstellungsdateien im Drucken-Dialog an und sei glücklich. Wozu brauchst du PS? Sei froh, daß du damit nix mehr am Hut hast.

Gruß


als Antwort auf: [#227850]

Postscript Datei erstellen ?

OlliDruck
Beiträge gesamt: 529

9. Mai 2006, 13:10
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #227885
Bewertung:
(1488 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rohrfrei,

Das andere System ist auch 10.46...deswegen wundert micht mich die ganze Sache.

Hast schon recht, dass es praktischer ist wenn gleich ein PDF rauskommt beim Druck. Also dann wähle ich unter PDF Optionen meine Settings und erstelle meine Druckdateien nun auf diese weise.

Danke, Olli


als Antwort auf: [#227858]

Postscript Datei erstellen ?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

9. Mai 2006, 15:58
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #227955
Bewertung:
(1475 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf: Das andere System ist auch 10.46...deswegen wundert micht mich die ganze Sache.

na, das wundert mich jetzt aber - könnte ich mir auf Anhieb gar nicht erklären - aber vielleicht steh ich ja auch auf der Leitung - keine Ahnung
wie hast du das denn gemacht? war es tatsächlich der lokale Adobe-PDF?

Gruß


als Antwort auf: [#227885]

Postscript Datei erstellen ?

idna-wv
Beiträge gesamt: 92

9. Mai 2006, 17:02
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #227972
Bewertung:
(1466 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olli,

wenn du im Druckmenü als Drucker Adobe PDF 7.0 angewählt hast kannst du unter den Button Drucker wählen und dann unter PDF (links unten) "PDF als Postscript sicher..." auswählen.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß
Andi


als Antwort auf: [#227850]

Postscript Datei erstellen ?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

9. Mai 2006, 17:17
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #227980
Bewertung:
(1461 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf: und dann unter PDF (links unten) "PDF als Postscript sicher..." auswählen


genau das meinte ich mit:
Zitat Unter 10.4 kannst du PS ja nur noch über den Umweg im Button "PDF" generieren.


Gruß


als Antwort auf: [#227972]

Postscript Datei erstellen ?

OlliDruck
Beiträge gesamt: 529

10. Mai 2006, 07:34
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #228068
Bewertung:
(1437 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Idna: Diesen Button habe ich auch schon entdeckt, war mir jedoch nicht sicher ob diese Poscript Datei dann korrekt wie bisher ausgegeben wird.

Rohrfrei: Der einzige unterschied zwiscen beiden Systemen ist:
Auf Platte Nr.1 wurde zuerst OS X 10.3 Installiert, dann auf 10.4 geupdatet.
Auf Platte Nr.2 wurde direkt 10.4 installiert und dann die Updates.

Mfg,Olli


als Antwort auf: [#227980]
X