[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Postscript Fehler Erklärungen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Postscript Fehler Erklärungen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

6. Apr 2003, 16:29
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(7486 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,

da ich über die Suchen-Funktion des Forums nichts gefunden habe und über Google auch nicht wirklich fündig geworden bin hätte ich gerne gewußt ob es evtl. irgendwo Lektüre zur Erklärung von Postscriptfehlern gibt.

Die Postscript & PDF Bibel habe ich schon daheim nur leider sind die darin beschriebenen Fehler noch etwas zu "oberflächlich" und nicht sehr vollständig. Gibt es irgendwo eine Referenz? Ich bin auch der englischen Sprache mächtig ;-)

Freue mich auf eure Tipps.

mfg Maxen
X

Postscript Fehler Erklärungen

Maxen
Beiträge gesamt: 66

6. Apr 2003, 16:32
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #30741
Bewertung:
(7486 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das mit dem Einloggen kapiere ich nicht ganz *lol* -- Einmal gehts, dann wieder nicht.

Naja, Maxen


als Antwort auf: [#30740]

Postscript Fehler Erklärungen

Jens T.
Beiträge gesamt: 99

6. Apr 2003, 17:26
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #30744
Bewertung:
(7486 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Probiers mal hier:

http://www.prepressure.com/ps/psoverview.htm

Gruß

jens T.


als Antwort auf: [#30740]

Postscript Fehler Erklärungen

Maxen
Beiträge gesamt: 66

6. Apr 2003, 17:33
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #30747
Bewertung:
(7486 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja danke, die Site kenne ich bereits, allerdings ist die auch nicht ganz komplett. Ich stelle mir so eine Art Referenzbuch/datei vor mit Anmerkungen oder einer Erklärung wo man zumindest etwas schlauer daraus wird.

Vielleicht findet sich noch etwas mehr.

mfg Maxen


als Antwort auf: [#30740]

Postscript Fehler Erklärungen

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

6. Apr 2003, 19:51
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #30752
Bewertung:
(7486 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Maxen,

ich fürchte Sie enttäuschen zu müssen, aber das was Sie suchen gibt es meines Wissens nicht und wird es auch vermutlich nie geben.
Die Gründe dafür sind folgende:
PostScript ist eine Stack/Halden-orientierte Programmiersprache. Wenn ein PostScript-Fehler auftritt, ist meist entweder ein unbekannter, weil falsch geschriebener oder (noch) nicht definierter Operator aufgerufen worden oder ein falscher Operand wurde auf dem Stack vorgefunden bzw. ein oder mehrere Operanden fehlten auf diesem.

Den falsch geschriebenen Operator können wir getrost ausklammern sofern es sich nicht um handgeschriebenen PostScript-Code handelt. Ein noch nicht definierter oder zumindest in keinem Dictionary zu findener Operator ist schon realistischer, aber in der Praxis trotzdem recht selten anzutreffen.

In den meisten Fällen tritt die drittgenannte Variante auf: Ein falscher oder fehlernder Operand auf dem PostScript-Stack. Was Sie nun typischerweise erhalten sind entweder "typecheck"-Fehlermeldungen oder z.B. "stackunderflow"-Fehler. Herauszubekommen was diese Fehlermeldungen bedeuten ist nicht schwer. Einfach die PostScript-Spezifikation vom Adobe Server herunterladen und darin "nachblättern" oder eine der bereits genannten Websites konsultieren.

Damit ist aber noch lange nicht die eigentliche Ursache, der Auslöser für den eigentlichen PostScript-Fehler gefunden. Die Fragestellung muß nämlich eigentlich doch lauten: Wie kam es dazu, dass ein falscher Operator auf dem Stack abgelegt wurde oder wie kam es dazu dass ein oder mehrere Operanden zuwenig auf dem PostScript-Stack abgelegt wurden?
Und genau hier kann Ihnen keine Fehlerreferenz dieser Welt weiterhelfen, weil die Ursache immer Job-spezifisch ist. Das heißt, die Ursache ist nur durch Analyse des jweiligen PostScript-Jobs zu ermitteln. Und dazu sind nunmal fundierte PostScript-Kenntnisse erforderlich.

Vergessen Sie nie, dass es sich bei PostScript um eine Programmiersprache handelt. Genauso wie Programmierer teilweise Stunden oder tage mit der Fehlersuche in ihrem Code verbringen, ist es auch bei PostScript oftmals schwierig den Fehlerteufel im Code zu ermitteln.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#30740]
(Dieser Beitrag wurde von Robert Zacherl am 7. Apr 2003, 10:20 geändert)

Postscript Fehler Erklärungen

Maxen
Beiträge gesamt: 66

7. Apr 2003, 09:57
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #30798
Bewertung:
(7486 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die ausführliche Antwort. Ich werde mich dann mal mit dem was verfügbar ist befassen und falls wieder ein mysteriöser Postscript-Error auftaucht dieses tolle Forum befragen.

mfg Maxen


als Antwort auf: [#30740]

Postscript Fehler Erklärungen

Torsten Keuhne
Beiträge gesamt: 219

7. Apr 2003, 11:00
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #30817
Bewertung:
(7486 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo maxen,

falls du tiefer in die Materie einsteigen willst, kannst du dir das "PostScript Language Reference Manual" von der Adobe-Site als PDF runterladen.

http://www.adobe.com/...script/pdfs/PLRM.pdf

Gruß Torsten


als Antwort auf: [#30740]

Postscript Fehler Erklärungen

Maxen
Beiträge gesamt: 66

7. Apr 2003, 11:18
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #30828
Bewertung:
(7486 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für den Hinweis, nur habe ich dieses PDF bereits und dachte (wahrscheinlich aus lauter naivität), das es möglicherweise irgendetwas verständlicheres geben könnte. Trotzdem ist das auch schon mal ein starker (900 Seiten) Anfang :-)

mfg Maxen


als Antwort auf: [#30740]
X