[GastForen Programme Office Microsoft Office PowerPoint --> PDF platzieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Office - Alles fürs Büro
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PowerPoint --> PDF platzieren

kreativeminderheit
Beiträge gesamt: 90

12. Apr 2018, 08:09
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2488 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

eigentlich arbeite ich nicht mit PowerPoint, da ich Grafikerin bin und meine Hauptprogramme eigentlich InDesign und Co. sind.

Meine Kunden allerdings, wünschen immer häufiger Daten von mir für PowerPoint eine PowrPoint-Präsentation.

Konkrete Frage:

Ich kann (am Mac) ohne Probleme eine PDF-Datei in eine PowerPoint-Datei einsetzen wie alle anderen Bilder auch, also über "Einfügen --> Bild aus Datei".

Das geht bei meiner Kundin nicht.
Sie sieht dann nur ein graues Quadrat mit rotem X darin.

Kennt jemand diese "Problem" und oder eine Lösung?

Die Kundin arbeiten am PC.
Liegt darin vielleicht ein Geheimnis oder an der Version von PowerPoint bzw. des Betriebssystems?

Vielen Dank für eine Rückmeldung.

Herzlichen Gruß aus dem Rheinland,

Charlotte
X

PowerPoint --> PDF platzieren

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

12. Apr 2018, 09:28
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #563450
Bewertung:
(2480 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Charlotte,
als Alternative zu PDF empfehle ich PNG 24Bit mit Transparenz. Kann bequem aus PhotoShop erzeugt werden. Auflösung 600 ppi effektive Auflösung. Möglicherweise auch weniger, kommt darauf an wie groß die PowerPoint-Folie angelegt wird und ob das Bild mehrfache Verwendung findet in unterschiedlichen Ausschnitten und Vergrößerungen.


als Antwort auf: [#563448]

PowerPoint --> PDF platzieren

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

12. Apr 2018, 09:32
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #563451
Bewertung:
(2478 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Weitere Alternative, aber weitgehend experimentell:
PDF mit Acrobat Pro DC als PowerPoint-Datei ausgeben.

Hauptproblem dabei: Die verwendeten Schriften im PDF.


als Antwort auf: [#563450]

PowerPoint --> PDF platzieren

kreativeminderheit
Beiträge gesamt: 90

12. Apr 2018, 10:02
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #563452
Bewertung:
(2466 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

vielen Dank für die Antwort.

Die Alternativen, auch png, kenne ich und praktiziere sie auch.

Den Weg würde ich aber gerne umgehen, spart Zeit :-).
Was mich stutzig macht ist, dass ich es problemlos platzieren kann und die Kundin nicht.

Ein Kollege hat es jetzt gerade auch noch mal ausprobiert und es hat astrein funktioniert.

Er hat es allerdings auch am Mac gemacht. Vielleicht liegt da der "Hase im Pfeffer"....?!

Danke noch mal.

Herzliche Gruß,

Charlotte


als Antwort auf: [#563450]

PowerPoint --> PDF platzieren

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

12. Apr 2018, 10:16
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #563453
Bewertung:
(2462 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Ursache sein. Da macOS mit Quartz auf Betriebssystemebene direkt mit PostScript und PDF umgehen kann und Microsoft die Mac-Versionen von Office ziemlich weit der Plattform angepasst hat ist das Handling von PDF kein Problem. Da es unter Windows bis heute keine Entsprechung gibt führt das in dem beschriebenen Systemwechsel zu Problemen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Quartz_(macOS)

Gruß


als Antwort auf: [#563452]

PowerPoint --> PDF platzieren

kreativeminderheit
Beiträge gesamt: 90

12. Apr 2018, 11:05
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #563455
Bewertung:
(2449 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

vielen Dank für diese interessante und leerreiche
Rückmeldung!

Besten Gruß,

Charlotte


als Antwort auf: [#563453]
X