[GastForen Programme Office Microsoft Office Power Point - Textfelder auf Folienmaster

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Office - Alles fürs Büro
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Power Point - Textfelder auf Folienmaster

AAAndreas
Beiträge gesamt: 39

14. Aug 2009, 15:11
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(70712 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen,
für unseren kunden erstelle ich gerade eine power point präsentation,
besser gesagt eine vorlage, die er dann selbstständig ausfüllen kann.

in dieser vorlage definiere ich bereits die schriftgröße und schriftfarbe über den folienmaster, so dass der user bereits alle elemente vorfindet, die er für die präsentation benötigt:
- das textfeld für eine headline
- das textfeld für den copytext
- die automatisch generierte seitenzahl
- das hintergrundbild

zuvor definierte ich noch eine fußzeile, in der der dozent und das thema über den folienmaster eingesetzt werden sollten.

diese elemente erscheinen alle wunderbar, wenn ich eine neue folie hinzufügen möchte. der user kann also bequem seine präsentation erstellen und (ganz wichtig), das design der präsentationen sieht immer gleich aus.

nun möchte der kunde die fußzeile innerhalb einer präsentation verändern. ich muss also ein textfeld auf dem folienmaster anlegen, dass der user später genau wie die anderen textfelder einfach anklickt und mit text füllt. (oder geht das auch anders?)

hier liegt mein problem.
wenn ich ein textfeld auf dem folienmaster anlege, kann ich es auf der späteren folie nicht anklicken. muss ich irgendwo noch ein häkchen setzen, das mir meine gewünschte funktion erlaubt?

wenn ich mir die textfelder auf dem folienmaster anschaue, steht dort in der headline "Titelbereich für AutoLayouts" und im textfeld des copytextes "Objektbereicht für AutoLayouts". im textfeld meiner fußzeile steht nichts.

hat jemand eine idee?

vielen dank für eure hilfe,
andreas
X

Power Point - Textfelder auf Folienmaster

wfallegger
Beiträge gesamt: 35

14. Aug 2009, 16:13
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #405074
Bewertung:
(70687 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas

PowerPoint und seine lieben Textfelder. Du kannst dieses Problem mit Deiner gutgemeinten Idee nicht lösen. PowerPoint lässt auf der Masterseite nur zwei Textfelder zu. Das ist das Textfeld für den Titel und das Textfeld für den Text.

Alle anderen Textfelder, welche dort angelegt werden, sind in der normalen Folienansicht nur noch Objekte, welche nicht verschoben, geschweige editiert werden können.
Ich mache fast täglich Template und Vorlagen mit PowerPoint (für unsere Kunden) und ich bete und hoffe seit Jahren, dass Microsoft hier mal weitergeht und mehr Textfelder zulässt.

Ich hoffe, ich habe Dein Problem richtig interpretiert und konnte Dir helfen, zumindest damit, dass dies so einfach nicht vorgesehen ist.

Gruss
Walter


als Antwort auf: [#405064]

Power Point - Textfelder auf Folienmaster

AAAndreas
Beiträge gesamt: 39

14. Aug 2009, 16:18
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #405077
Bewertung:
(70683 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo walter,
vielen dank für deine antwort.

mein heißgeliebtes programm wird power point wohl nie werden :-)
ich hoffte ja, dass ich irgendwo ein häkchen übersehen hätte,
aber wo werde ich die suche dank deiner hilfe dann mal aufgeben.

viele dank und ein schönes wochenende,
andreas


als Antwort auf: [#405074]

Power Point - Textfelder auf Folienmaster

sabine_hamann
Beiträge gesamt: 419

29. Aug 2009, 19:08
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #406719
Bewertung:
(70592 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo AAAndreas,

das geht, was du willst. Du musst auf der Masterfolie im Layout das Textfeld für die Fußzeile aktivieren. Dieses kannst du dann formatieren.

Anschließend muss man den Text für die Fußzeile eingeben und diese für alle Folien übernehmen. Die Titelfolie kann dabei ausgelassen werden.


als Antwort auf: [#405077]

Power Point - Textfelder auf Folienmaster

Fregg2012
Beiträge gesamt:

4. Feb 2013, 14:41
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #507779
Bewertung:
(64909 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ wfallegger ] PowerPoint lässt auf der Masterseite nur zwei Textfelder zu.


Nein, man kann beliebig viele Felder eintragen. Ganz einfach:

Im Folienmaster Ribbon im Bereich "Masterlayout" auf "Platzhalter einfügen" klicken. Den eingfügten Platzhalter (bspw. Text) dann nach Belieben formatieren & fertig.


als Antwort auf: [#405074]

Power Point - Textfelder auf Folienmaster

Bund1987
Beiträge gesamt: 1

16. Feb 2013, 20:02
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #508452
Bewertung:
(64696 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hatte das selbe Problem und ja es geht mit den Platzhaltern nur nicht auf der 1. Folie und genau dort brauche ich das für einen "Überschriftenkasten" bestehend aus Titel, Untertitel und dann ist auch noch das Datum und eine Fußzeile oben gewünscht. Was ich zwar nicht nachvollziehen kann aber egal:-) Kann ich das auch hinbekommen?

MfG


als Antwort auf: [#507779]
X