[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Powerbook fährt nicht runter

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Powerbook fährt nicht runter

pipo
Beiträge gesamt: 19

9. Jul 2008, 21:31
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(6364 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

ich habe mir neulich von der swisscom einen mobile unlimited usb stick zugetan. beim ersten gebrauch musste ich irgendeine software installieren, kleine sache. der stick funzt super, aber seither lässt sich mein powerbook nicht mehr runterfahren. das heisst, er bleibt kurz nach dem beenden des finders einfach stehen und lässt mich mit dem hintergrundbild und dem mauszeiger einfach sitzen. ich kann den mauszeiger bewegen, aber ansonsten gar nichts tun ausser den rechner durch mehrsekündiges drücken des powerknopfes "abzuwürgen".

nach diesem erzwungenen shutdown startet es wieder völlig normal und ist uneingeschränkt nutzbar. aber sämtliche versuche zum runterfahren enden in oben beschriebenem zustand.

ich habe dann einmal alles, was mit swisscom oder mobile unlimited zu tun hatte gelöscht. habe auch die rechte überprüft und repariert, das ram-speicher-dingsbums beim start (mit apfel+alt+p+r glaube ich) zurückgesetzt (hab irgendwo gelesen, dass es das bringen soll...). ich hab sogar das aktivitäts-anzeigetool gestartet und sämtliche anwendungen, die irgendwie aktiv waren, beendet. leider hat das alles nichts gebracht.

hat jemand einen tip, was ich noch versuchen könnte?
danke im voraus und gruss

christian
X

Powerbook fährt nicht runter

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19120

9. Jul 2008, 22:42
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #358035
Bewertung:
(6341 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nix konkretes aber noch was zum einkreisen.

Um zu kontrollieren ob es irgendwelche Userprozesse oder das darunterliegende System ist, was da klemmt, kannst du mal versuchen, den Benutzer auszumelden: Im Finder Apfel-Shift-Q und dann vom Anmeldefenster aus den Knopf 'Ausschalten' verwenden (wenn du denn soweit kommst.
Hier wäre zu erkennen ob es der User ist, der sich nicht herunterfahren lässt, oder das System klemmt.

Als zweites, das terminal aufrufen und von dort herunterfahren:
Code
sudo shutdown -r now 

Enter
Admin Passwort eingeben
Enter
schnell lesen ;-)


als Antwort auf: [#358029]

Powerbook fährt nicht runter

pipo
Beiträge gesamt: 19

10. Jul 2008, 00:09
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #358047
Bewertung:
(6327 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo thomas

hab das ganz genau so gemacht wie dus mir vorgeschlagen hast. und siehe da: es klappt wieder! ich hab zwar keine ahnung warum aber hauptsache ist, dass es wieder funktioniert.

ganz herzlichen dank für deine hilfe. dieses forum ist super!

gruss
christian


als Antwort auf: [#358035]

Powerbook fährt nicht runter

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19120

10. Jul 2008, 00:25
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #358049
Bewertung:
(6324 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich weiss zwar nicht wofür, ...

Freu dich nicht zu früh. Ich hatte sowas mal mit dem vermaledeiten Acrobatplugin für Safari, wenn ein PDF im Browser betrachtet wurde ging entweder Safari gleich aus, oder, wenn nicht, der ganze Rechner garnicht mehr.


als Antwort auf: [#358047]

Powerbook fährt nicht runter

kiwi32
Beiträge gesamt: 2

16. Jul 2008, 22:19
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #359105
Bewertung:
(6210 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich hab das gleiche Problem nach Einsatz dieses swisscom-Sticks. Nun hab ich den Code eingegeben und konnte das Gerät wieder runterfahren, nur beim nächsten mal hab ich wieder das gleiche Problem und der Start über die System-DVD ist schon gar nicht möglich.

Hat hier jemand einen Tipp?


als Antwort auf: [#358035]

Powerbook fährt nicht runter

Landfuxx
Beiträge gesamt: 1

24. Jul 2008, 13:21
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #360163
Bewertung:
(6058 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen!

Ich habe genau das gleiche Problem - allerdings hier in Deutschland mit einem Stick von T-Mobile (web´n´walk III bzw. Huawei e170)

die Tipps habe ich befolgt und es klappt - jedoch nur bis zum nächsten Neustart.

Hat schon jemand von euch eine Lösung? Ich würde mich über Antworten freuen.

Beste Grüße


als Antwort auf: [#359105]
(Dieser Beitrag wurde von Landfuxx am 24. Jul 2008, 13:22 geändert)

Powerbook fährt nicht runter

kiwi32
Beiträge gesamt: 2

24. Jul 2008, 15:50
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #360195
Bewertung:
(6023 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mein Statusbericht zu diesem Thema:

Ich hab versucht mit der Install DVD das Problem zu beheben, allerdings keine Chance. Der Mauszeiger ist immer wieder bei der Sprachauswahl eingefroren.

1. hab die Festplatt auf einer externen Festplatte gespiegelt
2. von der externen Festplatte das Festplatten Dienstprogramm laufen lassen und System gelöscht.
3. versucht mit der Install DVD System neu aufzusetzen

=> keine Chance.

Musste zum Apple-Service und hab eben Bescheid erhalten, dass die Festplatte defekt ist, also bei mir neue Festplatte.

Ich kann allerdings nur für mich sprechen und ob es definitiv am Stick gelegen hat, kann mir der Service nicht abschliessend beantworten, seltsammerweise hatte ich erst ab diesem Zeitpunkt wirklich das Problem.

So gesehen, ist meine Erfahrung nicht wirklich eine Hilfe für dich.

grüsse


als Antwort auf: [#360163]

Powerbook fährt nicht runter

therealmacgyver
Beiträge gesamt: 3

13. Feb 2009, 22:31
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #385522
Bewertung:
(5236 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute

Ich hatte bis vor 5 Min. genau das selbe Problem wie Pipo es in diesem Topic beschrieben hat und war am verzweifeln! Ich hatte zuvor keine Ahnung dass der Grund dieser doofe Swisscom USB-Stick sein könnte!
Nachdem die "Terminal-Variante" nicht funktioniert hat habe ich nun ganz einfach das Programm zu diesem Stick gelöscht. Der Name ist "Unlimited Connection Manager"...und siehe da: Mein altes Powerbook fährt wieder ganz normal runter.
Der USB-Stick kann mich mal! Hoffentlich konnte ich jemand anderem hiermit helfen.


als Antwort auf: [#360195]
(Dieser Beitrag wurde von therealmacgyver am 13. Feb 2009, 22:34 geändert)

Powerbook fährt nicht runter

therealmacgyver
Beiträge gesamt: 3

13. Feb 2009, 23:25
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #385524
Bewertung:
(5223 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich nochmals, zu früh gefreut... mein PB ist wieder eingefroren. Das einzige was funzt ohne dass ich mit der Powertaste einen Shutdown erzwingen muss ist die F3 Taste drücken, dann komm ich zur Benutzer-Auswahl.
Der Verdacht bleibt auf alle Fälle, dass es was mit dem Swisscom Stick zu tun hatte.
Weiss mittlerweile jemand mehr?


als Antwort auf: [#385522]

Powerbook fährt nicht runter

therealmacgyver
Beiträge gesamt: 3

15. Feb 2009, 14:55
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #385625
Bewertung:
(5129 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
die definitive lösung:


http://swisscom-forum.mxm.ch/de/forum_posts.asp?TID=2023


als Antwort auf: [#385524]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/