[GastForen Programme Office Microsoft Office Powerpoint 2011 Mac, Präsentation auf PC

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Office - Alles fürs Büro
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Powerpoint 2011 Mac, Präsentation auf PC

finegas
Beiträge gesamt: 39

13. Okt 2015, 09:50
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1602 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, liebes Forum,

ich habe eine Präsentation in PowerPoint 2011 auf dem Mac erstellt und die Präsentation soll über einen PC gezeigt werden.
Problem 1: Meine verwendete Schrift wird nicht eingebettet, d.h auf der Dose ersetzt
Problem 2: Auf einer Folie habe ich einen Film integriert, der automatisch startet, was auf dem Mac auch super funzt. Wenn ich allerdings eine pps-Datei erstelle (in die ja eigentlich alles eingebettet sein sollte), erscheint der Film nicht.

Was mache ich nur falsch (mal abgesehen von dem grundsätzlichen Fehler, PowerPoint zu verwenden)?

Danke und Gruß
Andreas
X

Powerpoint 2011 Mac, Präsentation auf PC

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

2. Nov 2015, 18:01
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #544143
Bewertung:
(1510 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

ich weiß, der Beitrag ist schon älter, und abgesehen davon bin ich alles andere als ein Office-Spezialist. Eher ein Office-Vermeider, wenn's geht. Dennoch, für das Thema "Video" habe ich eine Erfahrung mitzuteilen:

Vergiss im Zusammenhang mit PowerPoint alle Mac-Video-Formate. Das funktioniert auf dem PC nicht so recht, selbst wenn dort QuickTime installiert ist. Ich hatte mal die Anforderung, Animationsfilme für PPTs zu liefern, und das einzige Format, das wirklich zuverlässig funktioniert hat, war ein etwas antiquiertes MPG1 (*.mpg). Vielleicht läuft das ja auch im Zusammenhang mit deinem Projekt.

Bezüglich Schriften: nimm halt irgendwelche Windows Standardfonts. Alles andere ist selbstquälerischer Spaß an Risiko und Scheitern ;-)

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#543628]

Powerpoint 2011 Mac, Präsentation auf PC

RetoH
Beiträge gesamt: 8

7. Nov 2015, 11:46
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #544316
Bewertung:
(1406 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du machst vermutlich gar nichts falsch. Es ist tatsächlich so, dass die PC und Mac Version von Office nicht 100% kompatibel ist. (Ehrlich gesagt auch nicht 99% sondern wohl eher 95%. Leider, ja...)

Manche Formate "zerschiesst" es daher. Da kannst Du machen, was Du willst.

Workaround: pdf-e Dein Dokument. Dann hast Du keine Probleme mit der Anzeige auf der andere Plattform. Ja, dabei gehen dynamische Elemente verloren, aber die sollte man ja sowieso sehr sparsam verwenden.


als Antwort auf: [#543628]