[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... Präsentation mit einem Beamer

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Präsentation mit einem Beamer

aedificansxy
Beiträge gesamt: 102

9. Sep 2005, 15:15
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1693 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich stehe vor der Aufgabe, eine (Diplom-) Präsentation zu erstellen. Am besten schildere ich erst einmal die Voraussetzungen:

Es geht um eine Präsentation über ein an einen Beamer angeschlossenes Notebook. Gezeigt werden sollen Bilder, Texte, Grafiken, Animationen... auch mit Sounduntermalung.

Das Ganze soll nun in ansprechender Form präsentiert werden. Bisher habe ich immer das Programme "Powerpoint" für solche Zwecke benutzt. Nun frage ich mich, ob es auch Alternativen gibt... Zum einen machte Powerpoint manchmal Probleme, wenn es um bestimmte Film-Dateiformate oder Dateigrößen ging, zum anderen finde ich die Struktur des Programmes etwas "starr".

Gibt es z.B. ein Programm, bei dem es ein Fenster (auf dem Bildschirm des Notebooks) gibt, und nur der Inhalt dieses Fensters wird vom Beamer gezeigt!? Und man kann Bilder Texte, Filme usw. einfach in dieses Fenster ziehen...

Wenn man z.B. in der Präsentation aus irgendeinem Grund ein bestimmtes Bild zeigen möchte, man aber nicht unter Windows in den Explorer wechseln möchte, um es zu suchen... Und das Publikum sieht das alles auf der Leinwand!

Gibt es eine Alternative zu Powerpoint?

mfg
X

Präsentation mit einem Beamer

Lady
Beiträge gesamt: 156

9. Sep 2005, 21:11
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #186698
Bewertung:
(1684 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat:
Zum einen machte Powerpoint manchmal Probleme, wenn es um bestimmte Film-Dateiformate oder Dateigrößen ging
-> die hat das programm nur wenn du präsentationen brennst oder die auflösung des bildschirmes nicht stimmt <-
Zitat:
zum anderen finde ich die Struktur des Programmes etwas "starr".
-> Powerpoint bietet dir viele möglichkeiten und einstellungen, entwirf deine eigene vorlage und du kannst super damit arbieten, merke das grelle und zu bunte farbtöne abstoßend wirken und nicht jeder hintergrund zu einer guten auflösung passt<-
Zitat:
Gibt es z.B. ein Programm, bei dem es ein Fenster (auf dem Bildschirm des Notebooks) gibt, und nur der Inhalt dieses Fensters wird vom Beamer gezeigt!? Und man kann Bilder Texte, Filme usw. einfach in dieses Fenster ziehen...
-> fällt mir nur eine normale bildschirmpräsi ein, erstell dir doch einfach einen ordner auf dem desktop und zieh dir die dokumente von da....<-

Ich würde dir empfehlen powerpoint zu nutzen, wenn du dich damit noch etwas beschäftigst bekommst du ein 1a ergebnis und wenn du vorlagen und folien selber gestalltest hast du deine eigene note dabei, was bei jeden "prüfer" positiv wirkt, achte aber drauf das du mit dem programm nur den vortrag unterstützt und nicht der vortrag dich ;-) viel glück


als Antwort auf: [#186617]

Präsentation mit einem Beamer

pixel_
Beiträge gesamt:

10. Sep 2005, 10:52
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #186719
Bewertung:
(1662 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nun die Alternative ist natürlich PDF. Das heisst die Powerpoint Präsentation in PDF umwandeln und dann die entsprechenden Videos, Animationen einbauen. PDF macht auch keine Probleme und ist dabei äusserst stabil.... ausserdem kann man zb. Videos viel besser steuern
als in Powerpoint...


als Antwort auf: [#186617]

Präsentation mit einem Beamer

Lady
Beiträge gesamt: 156

10. Sep 2005, 17:18
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #186737
Bewertung:
(1653 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
da hast dann aber wieder probleme mit dem spontanen herbeiholen bestimmter bilder... find ich eher umständlich


als Antwort auf: [#186719]

Präsentation mit einem Beamer

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

12. Sep 2005, 10:19
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #186848
Bewertung:
(1623 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Apple Keynote hat einen sogenannten Moderator-Schirm, der die Administrationsfläche auf dem Powerbook zeigt, die Präsentation auf dem Beamer. Powerpoint-Dateien lassen sich öffnen.
Wie sage ich immer frei nach Jobs: Better buy a mac.


als Antwort auf: [#186737]

Präsentation mit einem Beamer

daben
Beiträge gesamt: 353

12. Sep 2005, 14:32
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #186908
Bewertung:
(1609 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

eine sehr schöne Präsentationssoftware wie ich meine findest Du hier: http://www.active-slide.de/


Lohnt sich auf jeden Fall mal anzuschauen.


Gruß Hans


als Antwort auf: [#186848]

Präsentation mit einem Beamer

Intermedia
Beiträge gesamt: 1287

15. Sep 2005, 20:18
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #187465
Bewertung:
(1584 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

mir fällt da Macromedia Authorware ein.

Nur mit dem splitten des Bildschirms sollte es etwas schwieriger werden.
Aber Drag&Drop von multimedialen Objekten ist möglich.
Mit etwas trixen bekommt man eventuell auch das mit dem Bildschirm hin.

Der Haken hieran ist das der Aufwand für die Präsentation recht aufwendig werden kann.

Der Aufwand hierfür ist nicht Einschätzbar, es hängt immer davon ab was man machen will, auf dem Niveau von PowerPoint geht es fix, will man mehr dann kann es richtig aufwenig werden.

Gruß Sven


als Antwort auf: [#186908]
X