[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Prüfung Linienstärke und Mindestschriftgröße für Sonderfarbe

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Prüfung Linienstärke und Mindestschriftgröße für Sonderfarbe

!Ronny!
Beiträge gesamt: 28

3. Nov 2009, 07:42
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(17420 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallöchen,

gibt es eine PDF-Preflight, der es ermöglicht Prüfungen der Linienstärke sowie Mindestschriftgröße für eine Sonderfarbe spezifisch zu prüfen?
Grund: Wir werden demnächst mit Kaltfolie veredeln können. Diese -"Sonderfarbe" soll nach anderen Parametern geprüft werden.

Wir nutzen derzeit das Prüfprogramm von Onevision, dort ist es wohl nicht möglich..

Danke für eure Mühe

(Dieser Beitrag wurde von gremlin am 3. Nov 2009, 12:08 geändert)
X

Prüfung Linienstärke und Mindestschriftgröße für Sonderfarbe

snafroth
Beiträge gesamt: 738

3. Nov 2009, 08:54
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #413529
Bewertung:
(17396 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kannst Du mit dem Preflight-Modul von Acrobat machen.

Wenn Du es noch korrigieren und/oder hotfolderbasiert möchtest, kann Dir die callas pdfToolbox bzw. der callas pdfToolbox Server helfen.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.


als Antwort auf: [#413516]
(Dieser Beitrag wurde von gremlin am 3. Nov 2009, 12:09 geändert)

Prüfung Linienstärke und Mindestschriftgröße für Sonderfarbe

pkleinheider
Beiträge gesamt:

3. Nov 2009, 10:50
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #413542
Bewertung:
(17364 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe ein Preflight Profil für Adobe Acrobat, respektive callas pdfToolbox 4, erzeugt. Dieses prüft auf Schrift <= 8pt, die in Sonderfarbe definiert ist. Zustätzlich könnte man auch noch auf Rasterwerte prüfen, in der für gerasterte Schrift eine größere Schriftgröße als Schwellwert dient.


als Antwort auf: [#413529]
(Dieser Beitrag wurde von gremlin am 3. Nov 2009, 12:09 geändert)

Prüfung Linienstärke und Mindestschriftgröße für Sonderfarbe

pkleinheider
Beiträge gesamt:

3. Nov 2009, 17:14
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #413616
Bewertung:
(17310 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Profil nun im Anhang.


als Antwort auf: [#413542]

Prüfung Linienstärke und Mindestschriftgröße für Sonderfarbe

loesches
Beiträge gesamt: 231

3. Nov 2009, 18:44
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #413629
Bewertung:
(17293 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ pkleinheider ] Das Profil nun im Anhang.


Nein, ist es nicht.


als Antwort auf: [#413616]

Prüfung Linienstärke und Mindestschriftgröße für Sonderfarbe

pkleinheider
Beiträge gesamt:

4. Nov 2009, 10:05
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #413666
Bewertung:
(17243 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, ich habe nun den Browser gewechselt.


als Antwort auf: [#413629]
Anhang:
Text smaller than 8 pt using Spot color.kfp (3.34 KB)

Prüfung Linienstärke und Mindestschriftgröße für Sonderfarbe

!Ronny!
Beiträge gesamt: 28

18. Nov 2009, 15:24
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #424414
Bewertung:
(17078 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auch wenn ein wenig spät möchte ich mich noch für die Mühe bedanken...
Im PitStop Prof geht die Prüfung auch nicht seperat für die Sonderfarbe.

Zusammenfassung:
Onevision Check – geht nicht
PitStop Prof – geht nicht
Acrobat Preflight/ Callas Toolbox – geht

Der Preflight von Callas basiert wohl auf dem von Acrobat? Nun die Frage. Ist dieser dann etwas komfortabler in der Einrichtung? Denn der Acrobat Preflight kann ja wirklich viel, aber man hat großen Einarbeitungsaufwand.


als Antwort auf: [#413666]

Prüfung Linienstärke und Mindestschriftgröße für Sonderfarbe

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

18. Nov 2009, 15:57
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #424422
Bewertung:
(17069 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ !Ronny! ] Der Preflight von Callas basiert wohl auf dem von Acrobat?

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Der Acrobat Preflight basiert auf Callas Technik.
Die Callas Toolbox hat den großen Vorteil, aktueller zu sein, und äusserst flexibel auf hier abgeworfene Anfragen und Anforderungen zu reagieren.

Dafür hier mal ein großes Dankeschön an Peter Kleinheider, Olaf Drümmer und allen die da bei Callas sonst noch an diesem super Support beteiligt ist.

Was die Einarbeitung angeht: die ist für beide Tools eigentlich nur einmal notwendig, weil eigentlich die selbe Funktionalität drinsteckt, nur die Verpackung ist etwas unterschiedlich. Ausserdem lassen sich die in Acrobat erstellten Prüfregeln ja auch mit Callas' PDF Toolbox verwenden und umgekehrt.


als Antwort auf: [#424414]

Prüfung Linienstärke und Mindestschriftgröße für Sonderfarbe

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

18. Nov 2009, 16:04
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #424425
Bewertung:
(17064 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Dafür hier mal ein großes Dankeschön an Peter Kleinheider, Olaf Drümmer und allen die da bei Callas sonst noch an diesem super Support beteiligt ist.

dem möchte ich mich uneingeschränkt anschließen.

Zitat Ausserdem lassen sich die in Acrobat erstellten Prüfregeln ja auch mit Callas' PDF Toolbox verwenden und umgekehrt.

Bist du sicher? Die Toolbox-Profile habe ich noch nie in Acrobat ans Laufen bekommen und das nicht nur wegen der unterschiedlichen Endung. Aber ich habe es auch noch nie exzessiv ausprobiert, da ich ja eine Toolbox habe. Aber ein schnelles importieren scheiterte bei mir in der Vergangenheit. Auch meine ich, dass die Toolbox ein paar Sachen drauf hat, die Acrobat-Preflight halt nicht kann - oder ich habe es da nicht gefunden...

Gruß


als Antwort auf: [#424422]

Prüfung Linienstärke und Mindestschriftgröße für Sonderfarbe

snafroth
Beiträge gesamt: 738

18. Nov 2009, 16:20
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #424429
Bewertung:
(17055 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
.kfp --> Acrobat, lässt sich in die pdfToolbox importieren

.kfpx --> pdfToolbox, kann nur die pdfToolbox importieren, da zu komplex für Acrobat (und viele der Fixups kann Acrobat von Haus aus gar nicht)


als Antwort auf: [#424425]

Prüfung Linienstärke und Mindestschriftgröße für Sonderfarbe

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

18. Nov 2009, 16:24
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #424433
Bewertung:
(17051 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich meine, das in beide Richtungen schon hinbekommen zu haben, allerdings nicht in aktuellen Versionen, das ist schon ne Weile her.

Was das verwenden von Toolboxprofilen in Acrobat angeht, welche exclusive Toolbox-Fähigkeiten enthalten, muss wie immer bei Abwärtskompatibilität, das Zitat aus Terminator herhalten: "Nur was sie hier sehen."


als Antwort auf: [#424425]

Prüfung Linienstärke und Mindestschriftgröße für Sonderfarbe

karsten schwarze
Beiträge gesamt: 431

18. Nov 2009, 16:25
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #424434
Bewertung:
(17048 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

mit PitStop funktioniert diese Prüfung auch. Ich habe eine Aktionsliste angehängt, die gerne angepasst werden kann.

In Pitstop kann die Aktionsliste übrigens auch in ein Prüfprofil und/oder einen QuickRun integriert werden.


als Antwort auf: [#424414]
Anhang:
Text kleiner als oder Strich kleiner als ist Schmuckfarbe.eal.zip (2.24 KB)

Prüfung Linienstärke und Mindestschriftgröße für Sonderfarbe

!Ronny!
Beiträge gesamt: 28

5. Jan 2010, 09:36
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #429152
Bewertung:
(16569 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gesundes und erfolgreiches neues Jahr wünsche ich,

Ich danke für die tollen Kniffe und Hilfestellungen die dieses Forum, dank der tollen Mitglieder bietet...

Nun wieder zum eigentlichen Thema –
es stellt sich für mich noch ein Problem dar:
Wenn andere Sonderfarben neben der Kaltfolie im Dokument sind, werden diese dann nach den „falschen Kriterien" geprüft.
Ich kann ja auch nur nach einem bestimmten Sonderfarbennamen prüfen lassen, nur müsste dann natürlich gewährleistet sein, dass diese Farbe immer gleich benannt wird. Ich könnte zusätzlich mehr Möglichkeiten der Bezeichnung einschließen (wie z.B.: Kaltfolie, Silberkaltfolie, Kaltfolie-Silber, Metallic-Silber...). Aber gewährleisten kann ich ja trotzdem nicht, dass die Farbe so einen Namen trägt (z.B. Daten aus dem Ausland).
Deswegen bräuchte ich eine einfache und schnelle Möglichkeit eine Sonderfarben umzubennen und zu standardisieren und das vor unserem eigentlichen Preflight. Im Acrobat habe ich keine Funktion gefunden, im PitStop allerdings auch nicht (kenn ich mich nich wirklich gut aus).

Habt Ihr eine Idee?


als Antwort auf: [#424434]

Prüfung Linienstärke und Mindestschriftgröße für Sonderfarbe

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

12. Jan 2010, 12:00
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #429870
Bewertung:
(16444 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo ronny

Antwort auf [ !Ronny! ] Deswegen bräuchte ich eine einfache und schnelle Möglichkeit eine Sonderfarben umzubennen und zu standardisieren und das vor unserem eigentlichen Preflight.

mit der callas pdftoolbox lassen sich namen von volltonfarben via farben > schmuckfarben umschreiben.


als Antwort auf: [#429152]
X