[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Prüfung einer Datei für Druck?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Prüfung einer Datei für Druck?

GePx
Beiträge gesamt: 303

5. Okt 2006, 16:56
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(878 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich habe mein erstes Buch gesetzt und würde gerne, da es ein teures Projekt ist, abchecken, ob die Datei für den Schutzumschlag ok ist. Es gibt so viele Kleinigkeiten, bei denen man daneben liegen kann, dass ich euch fragen möchte, ob nicht jemand da mal reinschauen könnte. Erstellt in Indesign CS4.0 (wollte mit den updates meine Silbentrennung nicht verändern …), als PDF exportiert. (Win XP)

Es darf auch etwas kosten …

Vielen Dank
Gerd
––––––––––––––––––––––––––––
Win 10 – CS6
X

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4437

5. Okt 2006, 17:35
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #254861
Bewertung:
(862 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Es gibt so viele Kleinigkeiten, bei denen man daneben liegen kann

genau, deshalb dürfte eine korrekte Prüfung auch nicht ohne detaillierte Angaben möglich sein: das geht ja schon beim Druckverfahren los, Farbigkeit, Format, weitere Besonderheiten wie Metallicfarben, Lackierung usw.

Rein technisch bietet sich auf jeden Fall der Acrobat Preflight an. In Acrobat 7 kannst du mit den mitgelieferten Prüfprofilen schon eine Menge machen. Wenn du dazu fragen hast, schau mal in's PDF-Forum. Vor dem eigentlichen PDF-Export kann man auch noch mal den InDesign-Preflight konsultieren. Ansonsten gibt es ja natürlich auch noch die Möglichkeit die Druckerei nicht nur nach dem billigsten Preis auszuwählen, sondern nach Beratung und Kompetenz ;-) Denn dort wäre es auch gut aufgehoben als Aufgabenstellung...

Ansonsten gibt es eine Anlaufstelle im Netz, allerdings mit einer Limitierung bis 3 MB. Ob das reicht für einen Schutzumschlag?: http://www.pdf-city.de/index.htm
Wenn nicht, schick mir mal ne PN, ich bin heute noch lange online. Draufgucken kann ich ja mal - am besten als PDF.

Gruß

als Antwort auf: [#254851]

GePx
Beiträge gesamt: 303

5. Okt 2006, 19:00
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #254879
Bewertung:
(831 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Rückmeldung und dein Angebot, mal reinzuschauen.
Die Datei ist 10 MB groß. Klar hab ich die preflight-Funktionen genutzt. ich würde trotzdem gerne auf Nummer Sicher gehen.

ich hab dir eine Mitteilung geschickt.

viele Grüße
Gerd
––––––––––––––––––––––––––––
Win 10 – CS6

als Antwort auf: [#254861]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
05.03.2021 - 30.04.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 05. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 30. Apr. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Im berufsbegleitenden Web Publisher Lehrgang vertiefen Sie Ihr Wissen rund um das Thema Screendesign und die Umsetzung von Websites. Wir befähigen Sie dazu selbständig und professionell Ihren Webauftritt zu planen und in die Realität umzusetzen.

Preis: CHF 3'250.–
Dauer: 8.5 Tage - Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PWEB