[GastForen Archiv Perl und CGI Prüfen, ob Datum korrekt und nicht in der Vergangenheit

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Prüfen, ob Datum korrekt und nicht in der Vergangenheit

smudo1967
Beiträge gesamt: 2

16. Feb 2009, 21:40
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(32823 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

eines muss ich vorab gestehen, ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Perl. Folgendes Szenario gibt es bei mir. Ich habe ein Formular, in dem ich diverse Dinge per „cgi“ prüfen möchte – z.B. ob ein ein Name eingetragen ist, ob ein Vorname eingetragen ist, ob eine richtig formulierte E-Mail-Adresse eingegeben ist und auch ob 3 verschiedene Werte von Auswahlboxen ein gültiges Datum ergeben, um es anschließend per Mail zu versenden. Die entsprechenden Auswahlboxen lauten wie folgt:
Code
<select class="select" name="tag"><option selected="selected">Tag</option><option>01</option><option>02 </option><option>03 </option><option>04 
</option><option>05 </option><option>06 </option><option>07
</option><option>08 </option><option>09
</option><option>10 </option><option>11 </option><option>12
</option><option>13 </option><option>14 </option><option>15
</option><option>16 </option><option>17 </option><option>18
</option><option>19 </option><option>20 </option><option>21
</option><option>22 </option><option>23 </option><option>24
</option><option>25 </option><option>26 </option><option>27
</option><option>28 </option><option>29 </option><option>30
</option><option>31 </option></select>

<select class="select" name="monat"><option value="0" selected="selected">Monat</option><option value="01">Januar</option><option value="02">Februar</option><option value="03">März</option><option value="04">April</option><option value="05">Mai</option><option value="06">Juni</option><option value="07">Juli</option><option value="08">August</option><option value="09">September</option><option value="10">Oktober</option><option value="11">November</option><option value="12">Dezember</option></select>

<select class="select" name="jahr" size="1"><option selected="selected">Jahr</option><option>2009</option><option>2010</option><option>2011</option><option>2012</option><option>2013</option></select>



Das Script lautet in den entsprechenden zu prüfenden Zeilen:
Code
if (($INPUT{Vorname}                eq "") || 
($INPUT{Name} eq "") ||
($INPUT{tag} !~ /^[0-9]*$/) ||
($INPUT{monat} !~ /^[0-9]*$/) ||
($INPUT{jahr} !~ /^[0-9]*$/) ||
($INPUT{Email} eq "") )
{
print "Location: $msg_errmiss\n\n";
exit;
}

if (($INPUT{Email} =~ /(@.*@)|(\.\.)|(@\.)|(\[email protected])|(^\.)/) ||
($INPUT{Email} !~ /^.+\@(\[?)[a-zA-Z0-9\-\.]+\.([a-zA-Z]{2,3}|[0-9]{1,3})(\]?)$/))
{
print "Location: $msg_badmail\n\n";
exit;
}


Per Mail wird dann folglicherweise versendet:

Code
print MAIL "Vorname:         $INPUT{Vorname}\n"; 
print MAIL "Name: $INPUT{Name}\n";
print MAIL "Datum: $INPUT{tag}.$INPUT{monat}.$INPUT{jahr}\n";
print MAIL "E-Mail-Adresse: $INPUT{Email}\n";

Leider weiss ich absolut nicht, wie ich prüfen kann, ob es sich um ein gültiges Datum handelt (also kein 30.02.2009 oder 31.04.2009) und ob sich das Datum auch nicht in der Vergangenheit befindet. Sicherlich ist es für Euch nur eine Kleinigkeit. Bitte helft mir weiter.

Gruß Ulli

(Dieser Beitrag wurde von oesi50 am 16. Feb 2009, 22:04 geändert)
X

Prüfen, ob Datum korrekt und nicht in der Vergangenheit

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

16. Feb 2009, 23:49
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #385812
Bewertung:
(32796 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulli,

für Datumsfunktionen ist das Modul Date::Calc geeignet.

check_date prüft die Gültigkeit eines Datums
http://guest.engelschall.com/...Calc.html#check_date

Delta_Days berechnet die Differenz zwischen zwei Daten:
http://guest.engelschall.com/...Calc.html#Delta_Days

System_Clock gibt Dir die aktuelle Systemzeit.
http://guest.engelschall.com/...lc.html#System_Clock


als Antwort auf: [#385797]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 16. Feb 2009, 23:52 geändert)

Prüfen, ob Datum korrekt und nicht in der Vergangenheit

smudo1967
Beiträge gesamt: 2

18. Feb 2009, 21:10
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #386102
Bewertung:
(32738 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine,

recht vielen Dank für Deine Antwort.

Da ich ein absoluter Neuling bin verstehe ich nicht ganz genau, wie und wo ich den entsprechenden Code einfügen muss.

Zunächst muss ich die auszuwertenden Felder benennen. Da in meinem Fall 2 verschiedene Datumsangaben ausgewertet werden müssen (Ankunftsdatum und Abfahrtsdatum) und ein drittes Datum hinzugefügt werden muss (Serverdatum) habe ich schon mal 3 verschiedene Auswertungen vorzunehmen:

Ich würde es wie folgt machen:
Code
$day1 = $INPUT{antag}; 
$month1 = $INPUT{anmonat};
$year1 = $INPUT{anjahr};

$day2 = $INPUT{abtag};
$month2 = $INPUT{abmonat};
$year2 = $INPUT{abjahr};

($year,$month,$day) = System_Clock();


Anschliesend muss ich das check-date anwenden

Code
use Date::Calc qw( check_date ); 

if ( check_date( $year1, $month1, $day1 )
{
print "Location: $msg_ok\n\n";
exit;
}
else
{
print "Location: $msg_badmail\n\n";
exit;
}

if ( check_date( $year2, $month2, $day2 )
{
print "Location: $msg_ok\n\n";
exit;
}
else
{
print "Location: $msg_badmail\n\n";
exit;
}


und jetzt muss ich die drei Datumsangaben miteinander vergleichen:

Code
use Date::Calc qw( Date_to_Days ); 

if (Date_to_Days($year3,$month3,$day3) <=
Date_to_Days($year1,$month1,$day1))
{
print "Location: $msg_ok\n\n";
exit;
}
else
{
print "Location: $msg_badmail\n\n";
exit;
}

if (Date_to_Days($year1,$month1,$day1) <=
Date_to_Days($year2,$month2,$day2))
{
print "Location: $msg_ok\n\n";
exit;
}
else
{
print "Location: $msg_badmail\n\n";
exit;
}


So hatte ich es jedenfalls gedacht, aber aus irgendeinem Grund funktioniert es nicht.

Kannst Du mir sagen, wo der/die Fehler sind?

Gruß Ulli


als Antwort auf: [#385812]

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
unsplash_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/