[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Prüfung einer Datei für Druck?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Prüfung einer Datei für Druck?

GePx
Beiträge gesamt: 330

5. Okt 2006, 16:56
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(948 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich habe mein erstes Buch gesetzt und würde gerne, da es ein teures Projekt ist, abchecken, ob die Datei für den Schutzumschlag ok ist. Es gibt so viele Kleinigkeiten, bei denen man daneben liegen kann, dass ich euch fragen möchte, ob nicht jemand da mal reinschauen könnte. Erstellt in Indesign CS4.0 (wollte mit den updates meine Silbentrennung nicht verändern …), als PDF exportiert. (Win XP)

Es darf auch etwas kosten …

Vielen Dank
Gerd
X

Prüfung einer Datei für Druck?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

5. Okt 2006, 17:35
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #254861
Bewertung:
(932 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Es gibt so viele Kleinigkeiten, bei denen man daneben liegen kann

genau, deshalb dürfte eine korrekte Prüfung auch nicht ohne detaillierte Angaben möglich sein: das geht ja schon beim Druckverfahren los, Farbigkeit, Format, weitere Besonderheiten wie Metallicfarben, Lackierung usw.

Rein technisch bietet sich auf jeden Fall der Acrobat Preflight an. In Acrobat 7 kannst du mit den mitgelieferten Prüfprofilen schon eine Menge machen. Wenn du dazu fragen hast, schau mal in's PDF-Forum. Vor dem eigentlichen PDF-Export kann man auch noch mal den InDesign-Preflight konsultieren. Ansonsten gibt es ja natürlich auch noch die Möglichkeit die Druckerei nicht nur nach dem billigsten Preis auszuwählen, sondern nach Beratung und Kompetenz ;-) Denn dort wäre es auch gut aufgehoben als Aufgabenstellung...

Ansonsten gibt es eine Anlaufstelle im Netz, allerdings mit einer Limitierung bis 3 MB. Ob das reicht für einen Schutzumschlag?: http://www.pdf-city.de/index.htm
Wenn nicht, schick mir mal ne PN, ich bin heute noch lange online. Draufgucken kann ich ja mal - am besten als PDF.

Gruß


als Antwort auf: [#254851]

Prüfung einer Datei für Druck?

GePx
Beiträge gesamt: 330

5. Okt 2006, 19:00
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #254879
Bewertung:
(901 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Rückmeldung und dein Angebot, mal reinzuschauen.
Die Datei ist 10 MB groß. Klar hab ich die preflight-Funktionen genutzt. ich würde trotzdem gerne auf Nummer Sicher gehen.

ich hab dir eine Mitteilung geschickt.

viele Grüße
Gerd


als Antwort auf: [#254861]