[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Preflight-Fragen für Fortgeschrittene: abhängige Prüfungen möglich?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Preflight-Fragen für Fortgeschrittene: abhängige Prüfungen möglich?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

16. Sep 2006, 14:20
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(3923 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ist es mit den bordeigenen Mitteln des Acrobat7-Preflights möglich, sog. abhängige Prüfungen zu machen?

Ich meine damit nicht die Kombination von unterschiedlichen Bedingungen oder Regeln. Ich denke da an folgende Beispiele:
Ich lasse auf nicht-überdruckenden schwarzen Text prüfen. Das ist ja einfach möglich. Nun ist aber die Einstufung nach Info, Warnung oder Fehler vom Kontext abhängig:
1. Wenn unter dem schwarzen Text kein farbiges Objekt ist, kann das ignoriert werden, denn dann ist es ja egal.
2. Wenn unter dem schwarzen Text ein farbiges Objekt ist, dann kann man das als Info oder Warnung deklarieren.
3. Umgekehrt würde ich gerne einen Preflight haben, der mir überdruckende schwarze Texte auf Silberflächen sucht, denn das wäre ja als Fehler zu definieren.

Man müsste also prüfen können, was sich unterhalb oder in unmittelbarer Umgebung des zu prüfenden Objektes befindet. Geht so etwas?


Dann habe ich noch eine weitere Frage, die die Position eines Objekts in Bezug auf die Trimbox betrifft. Herr Zacherl hatte uns hier ja mal den Tip gegeben, wie man nur auf Objekte prüft, die sich auch innerhalb der Trimbox befinden. Wenn nun aber ein Objekt im Anschnitt steht, also über die Trimbox ragt, dann wird es so ausgeklammert. Gibt es da einen Trick, wie man solche angeschnittenen Objekte trotzdem mitprüfen kann. Ich bin mir nicht sicher, aber so etwas wurde hier auch schon besprochen. Wenn ja, bitte nicht böse sein, aber ich habs nicht gefunden.

Gruß
X

Preflight-Fragen für Fortgeschrittene: abhängige Prüfungen möglich?

pkleinheider
Beiträge gesamt:

16. Sep 2006, 17:37
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #251236
Bewertung:
(3906 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ rohrfrei ] ist es mit den bordeigenen Mitteln des Acrobat7-Preflights möglich, sog. abhängige Prüfungen zu machen?

Ich meine damit nicht die Kombination von unterschiedlichen Bedingungen oder Regeln. Ich denke da an folgende Beispiele:
Ich lasse auf nicht-überdruckenden schwarzen Text prüfen. Das ist ja einfach möglich. Nun ist aber die Einstufung nach Info, Warnung oder Fehler vom Kontext abhängig:
1. Wenn unter dem schwarzen Text kein farbiges Objekt ist, kann das ignoriert werden, denn dann ist es ja egal.
2. Wenn unter dem schwarzen Text ein farbiges Objekt ist, dann kann man das als Info oder Warnung deklarieren.
3. Umgekehrt würde ich gerne einen Preflight haben, der mir überdruckende schwarze Texte auf Silberflächen sucht, denn das wäre ja als Fehler zu definieren.

Man müsste also prüfen können, was sich unterhalb oder in unmittelbarer Umgebung des zu prüfenden Objektes befindet. Geht so etwas?


Das ist über Preflight nicht möglich, da die Lage der Objekte zueinander (Position und "Ebene") nicht geprüft werden kann. Werde das als Feature Request bei callas software aufnehmen. Technisch ist das eine große Herausforderung. So kann es sein, das ein großes schwarzes Objekt durch einen Maskenrahmen derart "verkleinert" wird, und so z.B. der visuelle Teil des Balkens gar nicht über ein im Hintergrund liegendes Objekt ragt. In diesem Fall wäre die Überdruckkontrolle für dieses Objekt zu ignorieren.


Antwort auf [ rohrfrei ] Dann habe ich noch eine weitere Frage, die die Position eines Objekts in Bezug auf die Trimbox betrifft. Herr Zacherl hatte uns hier ja mal den Tip gegeben, wie man nur auf Objekte prüft, die sich auch innerhalb der Trimbox befinden. Wenn nun aber ein Objekt im Anschnitt steht, also über die Trimbox ragt, dann wird es so ausgeklammert. Gibt es da einen Trick, wie man solche angeschnittenen Objekte trotzdem mitprüfen kann. Ich bin mir nicht sicher, aber so etwas wurde hier auch schon besprochen. Wenn ja, bitte nicht böse sein, aber ich habs nicht gefunden.


Es gibt eine Regel dafür. Die dafür notwendige Bedingung dafür lautet: Objekt ist außerhalb der TrimBox und ArtBox: trifft nicht zu.
Es gibt jedoch Ausnahmen, demnach trotzdem Objekte außerhalb der Trimbox mit in die Prüfung aufgenommen werden.


als Antwort auf: [#251222]

Preflight-Fragen für Fortgeschrittene: abhängige Prüfungen möglich?

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

16. Sep 2006, 19:02
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #251243
Bewertung:
(3897 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rohrfrei,

die Frage lautete zwar, ob es mit dem Acrobat 7 Pro eigenenen Preflight möglich ist, aber vielleicht ist es ja dennoch von Interesse, dass PitStop Professional 7 einen neuen Auswahl-Befehl innerhalb von Aktionslisten kennt, der sich "Überlappende Objekte auswählen" nennt. Damit werden zwei eigenständige Auswahlen so kombiniert, dass überprüft wird, ob sich die mit Hilfe der Auswahlen gefundenen Objekte überlappen. Da Aktionslisten jetzt ja auch in PDF-Profile eingebettet werden können, ist diese Art der Prüfung also jederzeit machbar.
Leider hat die Geschickte ein kleines Manko: es wird generell nur auf eine Überlappung hin geprüft, nicht daraufhin, ob das überlappte Objekt direkt hinter dem Vordergrundobjekt liegt.


als Antwort auf: [#251222]

Preflight-Fragen für Fortgeschrittene: abhängige Prüfungen möglich?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

17. Sep 2006, 13:01
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #251272
Bewertung:
(3870 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

@Herr Kleinheider
Zitat Es gibt eine Regel dafür. Die dafür notwendige Bedingung dafür lautet: Objekt ist außerhalb der TrimBox und ArtBox: trifft nicht zu.

Das habe ich schon probiert, aber das haut irgendwie nicht hin. Auch in Kombination mit ist in Trimbox ist es nicht zuverlässig möglich folgendes zu prüfen:
- Objekte, die innerhalb der Trimbox sind
- und auch Objekte, die im Anschnitt stehen, also größtenteils innerhalb der Trimbox aber die halt in den Anschnittbereich verlassen
- und Objekte, die komplett außerhalb der Trimbox stehen, werden aus der Prüfung ausgeklammert, denn das interessiert mich überhaupt nicht.

Aus dem anderen Beitrag habe ich es so herausgelesen, als wenn Sie einen guten Draht zu Callas hätten. Könnten Sie das nicht auch als Feature-Request einreichen? Am Besten wäre es natürlich, wenn es das als fertige Regel geben würde. Ich kann auch einen ganz konkreten Anwendungsfall nennen, nämlich das PDF in diesem Beitrag, da das Objekt unten links: http://www.hilfdirselbst.ch/..._P229762.html#229762


@Herr Zacherl
Danke für den Tip. Ich wollte es ganz bewußt auf Acrobat beschränken. Aber ich werde mir das in Pitstop natürlich trotzdem mal ansehen. Wobei das angesprochene "Manko" für meine Wunschvorstellung wahrscheinlich tatsächlich ein echtes Manko wäre.

Gruß


als Antwort auf: [#251243]

Preflight-Fragen für Fortgeschrittene: abhängige Prüfungen möglich?

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

17. Sep 2006, 14:35
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #251274
Bewertung:
(3860 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rohrfrei,

im Prinzip funktioniert das schon. Was zeichnet ein Seitenobjekt aus, welches aus der TrimBox heraus in die BleedBox hineinragt? Es es weder komplett innerhalb noch außerhalb der TrimBox. Das kann man sich natürlich zunutze machen indem man eine neue Prüfregel anlegt, welche die beiden Bedingungen beinhaltet:
- Objekt ist außerhalb der TrimBox und ArtBox trifft nicht zu
- Objekt ist innerhalb der TrimBox und ArtBox trifft nicht zu

Aber auch dieser Ansatz hat einen Haken. Zum einen sieht es so aus als würde callas das Fehlen der ArtBox so interpretieren als hätte sie die Größe der MediaBox. D.h. der obige Ansatz funktioniert nur dann, wenn die ArtBox auf die selbe größe wie die TrimBox gesetzt wird was zum einen zusätzliche Werkzeuge erforderlich macht und einen Verstoß gegen die PDF/X-Richtlinien darstellt. Und zum anderen werden keine Objekte gefunden die rein im Anschnitt liegen (als im Bereich zwischen TrimBox und BleedBox). Letzteres kann durch Einsatz einer zweiten Regel abgefedert werden, welche mit Hilfe zweier Bedingungen daraufhin prüft, ob Objekte außerhalb von TrimBox und Art liegen und gleichzeitig innerhalb der BleedBox.


als Antwort auf: [#251272]

Preflight-Fragen für Fortgeschrittene: abhängige Prüfungen möglich?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

17. Sep 2006, 20:20
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #251303
Bewertung:
(3833 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Zacherl,

danke für die super Antwort. Das löst das vorliegende Problem der angesprochenen PDF-Datei in dem o.g. Beitrag. Aber das ist auch noch nicht die Ideallösung. Denn NUR mit dieser einen Regel ist es nicht möglich auch gleichzeitig Objekte nur innerhalb der Trimbox zu prüfen und gleichzeitig die Objekte außerhalb der Trimbox auszuschließen. Um das alles in einem Profil abzufangen, müsste man dann entsprechende Regeln kombinieren bzw. hintereinander anwenden. Und dann kann es halt passieren, daß im Preflight-Ergebnis je nach Konstellation doppelte Ergebnisse für das gleiche Objekt ausgegeben werden. Alles in allem noch nicht wirklich zufriedenstellend. Daher würde ich nach wie vor ein Feature-Request für zukünftige Versionen begrüßen.

Schönen Abend noch und
Gruß


als Antwort auf: [#251274]

Preflight-Fragen für Fortgeschrittene: abhängige Prüfungen möglich?

pkleinheider
Beiträge gesamt:

18. Sep 2006, 08:43
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #251325
Bewertung:
(3799 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rohrfrei

In Acrobat 8 wurde dieses "Feature" bereits umgesetzt.

Ein weiterer Punkt:
In Preflight Acrobat 7 wurden "gruppierte" Objekten (Object Stream) ein umspannender Rahmen zur Prüfung der Trimbox Regeln angewandt. Im Falle von Schneidzeichen handelt es sich für PreFlight um ein Objekt, was größer ist als die Seite (so wie bei randabfallenden Bildern), und es wird in die Prüfung mit einbezogen.

Diese "Gruppen" werden nun als einzelne Objekte gesehen.


als Antwort auf: [#251303]

Preflight-Fragen für Fortgeschrittene: abhängige Prüfungen möglich?

Illob
Beiträge gesamt:

14. Mär 2011, 18:36
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #466978
Bewertung:
(3385 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf [ Robert Zacherl ] Was zeichnet ein Seitenobjekt aus, welches aus der TrimBox heraus in die BleedBox hineinragt? Es es weder komplett innerhalb noch außerhalb der TrimBox. Das kann man sich natürlich zunutze machen indem man eine neue Prüfregel anlegt, welche die beiden Bedingungen beinhaltet:
- Objekt ist außerhalb der TrimBox und ArtBox trifft nicht zu
- Objekt ist innerhalb der TrimBox und ArtBox trifft nicht zu

Diese Prüfung ist bei mir nicht in der Lage, PDF-Dateien ohne Beschnittzugabe zuverlässig zu prüfen. Da diese Diskussion schon etwas älter ist, wollte ich fragen, ob es mittlerweile eine bessere Möglichkeit in Acrobat 9 gibt? Da mir leider kein Pitstop zur Verfügung steht suche ich eine zuverlässige Prüfung innerhalb des Acrobat Preflights.


als Antwort auf: [#251274]

Preflight-Fragen für Fortgeschrittene: abhängige Prüfungen möglich?

Polylux
Beiträge gesamt: 1776

15. Mär 2011, 15:50
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #467058
Bewertung:
(3309 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Illob,

Du kannst Dir aber sicher sein, dass es immer wieder Grafiker gibt, welche kreativer sind als jede Prüfregel. Einfaches Beispiel: Ich habe ein Bild welches komplett mit auf die Seite muss, wo nichts abgeschnitten werden darf, dann kann ich das bis an den Rand setzen und das gleiche Bild horizontal gespiegelt neben dem Endformat.


als Antwort auf: [#466978]

Preflight-Fragen für Fortgeschrittene: abhängige Prüfungen möglich?

Illob
Beiträge gesamt:

15. Mär 2011, 16:52
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #467068
Bewertung:
(3298 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Polylux,

Sonderfälle wird es immer wieder geben, daher versuche ich zunächst eine Lösung für die eindeutigen Probleme zu finden, wie z.B. das hier: http://www.fotos-hochladen.net/...chnittdqm2hb69fc.jpg

In Acrobat-Preflight verstehe ich das Prinzip der Boxen nicht. In menschlicher Sprache müsste eine Prüfung doch sinngemäß lauten prüfe, ob Objekt in der Trimbox ist aber außerhalb der Bleedbox. Aber ich werde das Gefühl nicht los als wenn das immer irgendwie vom Mittelpunkt der Seite aus betrachtet wird. Das Bild ist scheinbar immer in der Bleedbox, weil die Bleedbox noch außerhalb der Trimbox steht. Das stellt sich für mich so dar, als wenn sich alles auf den Mittelpunkt der Seite bezieht und von da nach außen aufbaut. Ist das Konzept der Boxen tatsächlich so? So schaffe ich es nicht, das sinngemäß zu überprüfen.


als Antwort auf: [#467058]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
MTT_300x300_11_2022

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!