[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Preflight-HInweis:"Für Passkreuz verwendete Farbe: wird durch tiefes Schwarz ersetzt".

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Preflight-HInweis:"Für Passkreuz verwendete Farbe: wird durch tiefes Schwarz ersetzt".

Robert_S
Beiträge gesamt: 3

31. Aug 2016, 16:55
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(3078 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe ein Buch in InDesign mit dem Blurb Book Creator erstellt und beim Preflightcheck wird mir jetzt angezeigt: "Für Passkreuz verwendete Farbe: wird durch tiefes Schwarz ersetzt".
Als Kommentar dazu wird erwähnt: "Folgende Bedingungen sollten vor dem Hochladen behoben werden. Obwohl Sie fortfahren und das Projekt hochladen können, beachten Sie bitte, dass es aufgrund dieser Bedingungen zu Fehlern beim Drucken kommen kann."

Ich hatte dieses Projekt schon einmal hochgeladen und drucken lassen, damals wurde diese Warnung nicht angezeigt. Was habe ich evtl. unwissentlich verändert an diesem InDesign Dokument und wie kann ich die angegebene Farbe ändern bzw. worauf wirkt es sich aus, wenn ich sie nicht ändere?

Falls mir jemand kurzfristig hierbei helfen kann, wäre ich sehr dankbar!
X

Preflight-HInweis:"Für Passkreuz verwendete Farbe: wird durch tiefes Schwarz ersetzt".

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18681

1. Sep 2016, 15:44
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #552291
Bewertung:
(2828 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Passkreuzfarbe sollte aus 4*100 bestehen. Hattest du beim letzten mal denn überhaupt Passkreue und Schnittmarken aktiviert?
Oder verwendet du die Passkreuzfarbe innerhalb der Seite?

MfG

Thomas

Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

als Antwort auf: [#552274]

Robert_S

1. Sep 2016, 19:58
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #552304
Bewertung:
(2765 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für deine Antwort!
Nein, ich hatte beim letzten Mal überhaupt keine Passkreuze und Schnittmarken aktiviert. Das ist bei diesem sog. Book Creator von Blurb auch gar nicht notwendig.
Bewusst verwende ich die Passkreuzfarbe auch nicht innerhalb der Seiten.
Die Texte sind schwarz.
Wie kann ich denn rausfinden, ob irgendetwas versehentlich in Passkreuzfarbe angelegt ist?
4*100 bedeutet cmyk je 100% ?

Danke + Gruß!!

als Antwort auf: [#552291]

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4888

2. Sep 2016, 11:22
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #552309
Bewertung:
(2558 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Robert_S ]
Bewusst verwende ich die Passkreuzfarbe auch nicht innerhalb der Seiten.
Die Texte sind schwarz.
Wie kann ich denn rausfinden, ob irgendetwas versehentlich in Passkreuzfarbe angelegt ist?
4*100 bedeutet cmyk je 100% ?

Hallo Robert,
für InDesign-Objekte kannst Du mit InDesigns Preflight-Funktion nach der Farbe "[Passermarken]" fahnden: Reiter FARBE, "[x] [Passermarken]-Farbe angwendet".

Dieser Preflight erwischt auch Objekte mit Farbe "[Passermarken]" in platzierten Vektorgrafiken: PDF, AI, EPS.

Optischer Preflight mit InDesign:
Du legst eine Sonderfarbe an und plazierst ein Objekt auf einer Seite.
Danach benutzt Du die Separationsvorschau und schaltest ALLE CMYK-Farben aus. Nicht die Sonderfarbe! Sollten Objekte mit "[Passermarken]" auf der Seite sein, auch in platzierten PDF, AI und EPS-Dateien, werden die nun in "Schwarz" angezeigt.

Andere Option:
Exportiere nach PDF/X-4 und lass einen Preflight in Acrobat Pro nach Passerfarbe laufen.

Was nun genau Blurb mit "Fettem Schwarz" meint, weiss ich nicht.
Kann 'ne Mischung aus CMY und 100% Schwarz sein. Oder auch nicht. Hatte mit "Book Creator" bisher noch nicht zu tun.
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender

als Antwort auf: [#552304]

Robert_S

2. Sep 2016, 12:05
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #552311
Bewertung:
(2534 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,
vielen Dank für die vielen Tipps!
Soeben habe ich herausgefunden, dass ich wohl versehentlich eine
neu hinzugefügte Headline in "Passermarken" angelegt hatte statt in
schwarz. Das habe ich geändert und jetzt ist der Preflight zufrieden!
Gruß
Robert

als Antwort auf: [#552309]
X

Aktuell

PDF / Print
kalenderFebruar_kl

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
05.03.2021 - 30.04.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 05. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 30. Apr. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Im berufsbegleitenden Web Publisher Lehrgang vertiefen Sie Ihr Wissen rund um das Thema Screendesign und die Umsetzung von Websites. Wir befähigen Sie dazu selbständig und professionell Ihren Webauftritt zu planen und in die Realität umzusetzen.

Preis: CHF 3'250.–
Dauer: 8.5 Tage - Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PWEB