[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Preflight-Profil für PDF/X-4

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Preflight-Profil für PDF/X-4

Rozema
Beiträge gesamt: 154

21. Jun 2011, 10:43
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(3014 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum!
Gibt es eigentlich bereits ein Preflight-Profil, dass PDF/X-4-Dateien auch inhaltlich prüft, und welches man in Acrobat importieren könnte?
Ich habe bei PDF/X-Ready geschaut, aber da gibt es nur Profile, die nach Standard X1a prüfen.
Wir verwenden intern schon lange PDF/X-4 für Druckdaten, da wir die Transparenzen drin behalten wollen. Und viele unserer Kunden verwenden das auch, da unser RIP Transparenzen verarbeiten kann. Wir haben das PDF-Setting für InDesign allerdings noch optimiert. Was jetzt noch fehlt, ist ein passendes Preflight-Profil, welches wir an unsere Kunden weitergeben könnten. Natürlich kann ich auch selbst eines basteln. Ich wundere mich nur, dass es solch eines noch gar nicht gibt. In Acrobat Pro X kann ich mit den vorhandenen Profilen nur die Gültigkeit des PDF/X4-Eintrags prüfen.

Antoinette Rozema
X

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

21. Jun 2011, 11:50
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #474144
Bewertung:
(2980 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

noch Mitte dieses Jahres soll man bei PDFX-ready PDF/X-4 Prüfprofile
zum Download bekommen, so steht es jedenfalls im Publisher 2/2011.
Mit der Fertigstellung der PDF/X-4 Prüfprofile war eigentlich im ersten Halbjahr 2011 geplant.

Gruß
Antonio

Nachtrag: Ich habe gerade an PDFX-ready eine E-Mail geschrieben und nachgefragt wann mit der Bereitstellung der PDF/X-4 Prüfprofile zu rechnen ist.
Sobald ich eine Antwort bekomme melde ich mich wieder.

als Antwort auf: [#474128]
(Dieser Beitrag wurde von antonio_mo am 21. Jun 2011, 12:00 geändert)

Polylux
Beiträge gesamt: 1771

21. Jun 2011, 12:28
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #474149
Bewertung:
(2960 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich könnte mir vorstellen, dass die Kollegen von PDF-ready auch noch auf eine Altona-Test-Suite v2 warten, an Hand derer die Pprofile auch gut getestet werden könnten.

Die Altona ZWO war aber auch schon irgendwo für letztes Jahr oder sogar noch davor angekündigt.

Was spricht denn aber dagegen, die vorhandenen an die eigenen Ansprüche anzupassen?

als Antwort auf: [#474144]

Rozema
Beiträge gesamt: 154

21. Jun 2011, 12:57
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #474154
Bewertung:
(2946 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Nagel!
Gegen eine eigene Anpassung spricht natürlich nichts. Aber ich wunderte mich darüber, ob der Standard PDF/X4 nach wie vor gemieden wird bzw. nicht für die Druckbranche empfohlen wird, weshalb es von PDF/X-Ready und der Ghent PDF Workgroup nichts dazu gibt.

Antoinette rozema

als Antwort auf: [#474149]

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

23. Jun 2011, 22:00
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #474364
Bewertung:
(2846 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Herr Kleinheider hat mir geantwortet und schrieb, dass sie sich aktuell noch in der Beta-Phase befinden und kommende Woche gibt es ein PDF/X Treffen wo einiges besprochen wird.
In nächster Zeit ist wohl nicht damit zu rechnen, dass es PDF/X-4-Prüfprofile geben wird, aber wer gerne Vorabprofile von pdfx-ready zum arbeiten haben möchte, kann sich gerne per E-mail an pdfx-ready wenden.

info@pdfx-ready.ch

Grüße
Antonio

als Antwort auf: [#474154]
X