[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Preflight - Farbauszüge - Frage

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Preflight - Farbauszüge - Frage

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

26. Mär 2010, 13:42
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(7042 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich stosse gerade auf etwas was ich nicht verstehe.
Im Preflight unter »Dokumentendetails« steht für Farbauszüge 6,
das PDF besteht aber nur aus 2 Pantonefarben, warum wird CMYK
trotzdem mit aufgelistet?

Ich habe mal ein Screenshot gemacht, auch wenn Euch das alles längst bekannt
sein sollte :-)

[URL=http://img156.imageshack.us/...o20100326u.jpg[/IMG]

Ich arbeite mit Acrobat 9
X

Preflight - Farbauszüge - Frage

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

26. Mär 2010, 13:55
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #437809
Bewertung:
(7037 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

sind passmarken in der pdf datei?


gruß kurt


als Antwort auf: [#437806]

Preflight - Farbauszüge - Frage

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4471

26. Mär 2010, 13:57
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #437811
Bewertung:
(7034 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

eigentlich kann das nicht sein. Sind da Druckkontrollstreifen an der Seite im PDF?

Gruß


als Antwort auf: [#437806]

Preflight - Farbauszüge - Frage

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

26. Mär 2010, 14:00
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #437812
Bewertung:
(7032 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt,

nein, es sind keine angelegt.

Wenn ich in der Ausgabevorschau die Pantonewerte wegklicke und nur CMYK
übrig bleibt dann kann ich auf allen 24 Seiten nichts erkennen und alleSeiten sind weiss.

[URL=http://img179.imageshack.us/...o20100326u.jpg[/IMG]

Gruß
Antonio

Nachtrag:

@rohrfrei: nein, auch das nicht.
Ich kann das PDF gerne mal jemanden mailen wenn es von Interesse ist.


als Antwort auf: [#437809]
(Dieser Beitrag wurde von antonio_mo am 26. Mär 2010, 14:01 geändert)

Preflight - Farbauszüge - Frage

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4471

26. Mär 2010, 14:24
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #437817
Bewertung:
(7001 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
sorry, muss mich wohl korrigieren und es scheint, als wenn mein Lieblingsprogramm da mal wieder zwischenfunkt. Ein PDF aus InDesign sollte nur die Sonderfarben anzeigen, ein PDF aus XPress zeigt auch CMYK an plus Sonderfarben. Machen die eigentlich irgendwann mal was nach Standard? Es wäre also interessant, aus welchem Programm das PDF kommt.

Zitat Wenn ich in der Ausgabevorschau die Pantonewerte wegklicke und nur CMYK
übrig bleibt dann kann ich auf allen 24 Seiten nichts erkennen und alleSeiten sind weiss.

das ist dann doch eine gute Aussage

Gruß


als Antwort auf: [#437812]

Preflight - Farbauszüge - Frage

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

26. Mär 2010, 14:28
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #437818
Bewertung:
(6994 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe ein PDF/X-1a aus ID CS4 erstellt.

Und war etwas verunsichert warum in den Farbauszügen auch CMYK steht
wenn nur Pantone im layout angelegt worden ist.
Ich habe vom Kunden NUR EPS-Daten bekommen und diese in ID platziert.

P.S. Es gab keine andere Chance als ausser EPSe zu bekommen!


als Antwort auf: [#437817]

Preflight - Farbauszüge - Frage

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19166

26. Mär 2010, 14:36
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #437820
Bewertung:
(6968 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da gibts schon länger ein Problem mit der Zählung und Zuordnung der Kanäle:

http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=192743#192743

(Mann, ist das schon wieder lang her)


als Antwort auf: [#437818]

Preflight - Farbauszüge - Frage

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4471

26. Mär 2010, 14:51
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #437822
Bewertung:
(6954 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
dann muß man in so einem Fall wohl eine individuelle Prüfung vornehmen
mit dem Grundgerüst der Profile geht es aber auch nicht, da steckt auch ein bug drin:

Code
Dokument bebildert auf CMY-Auszügen 
- im Reiter "Farbe: Seiten in diesem Dokument erzeugen bei der Separation CMY-Auszug"
- gibt bei 1-farbigem Dokument einen Fehler aus, obwohl nur 1 Sonderfarbe enthalten ist
-- und zwar bei einem PDF aus ID-CS4 unten am Fuß die Seiteninformation in Helvetica, obwohl diese ja in "all" definiert ist
-- und auch die Schneidezeichen, aber die sind ja sowieso in Registerfarbe, also auch ein Fehler
-- dürfte also gar nicht als CMY gefunden werden - ist also ein bug
-- Gegenprobe: im Preflight-Ergebnis steht unter Übersicht/Dokumentinformation/Farbauszüge nur "1", d.h. ist korrekt


dann muß man wohl oder übel zu den benutzerdefinierten Prüfungen greifen, was sicherlich nicht jedermanns Geschmack ist...

Gruß


als Antwort auf: [#437820]

Preflight - Farbauszüge - Frage

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

26. Mär 2010, 14:58
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #437823
Bewertung:
(6941 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Euch allen,

ich habe gerade ein eigenes Preflight-Profil angelegt, welches mir nur die CMY Auszüge
anzeigt und es sind tatsächlich einige drin.
ABER: es sind nur sehr kleine Linien: Effektive Liniendicke 1.0

[URL=http://img15.imageshack.us/...o20100326u.jpg[/IMG]

[URL=http://img41.imageshack.us/...o20100326u.jpg[/IMG]

Besten Dank Euch allen!

Ich weiss auch nicht woher diese Linien kommen, der Kunde hat das alles in FH MX erstellt und daraus die EPSe die ich in ID platziert habe.


Ich habe gerade eine Demo-Version von PitStop Pro 9 Update 2 drauf, könnte ich es in einer
Aktion so einstellen, das er mir diese Linien löscht, so dass am Ende nur noch die Pantone-Werte übrig bleiben?


als Antwort auf: [#437822]
(Dieser Beitrag wurde von antonio_mo am 26. Mär 2010, 15:10 geändert)
X

Aktuell

InDesign / Illustrator

| 23.05.2022

IDUG_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/