[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Preflight Check / Dokumente, CD, PDF's überprüfen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Preflight Check / Dokumente, CD, PDF's überprüfen

SandroJenny
Beiträge gesamt: 26

11. Mai 2006, 10:00
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2280 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Kennt jemand von euch ein Programm das Dokumente, sei es InDesign, XPress, PDF's oder sogar ganze Daten-CD's auf deren Inhalt überprüft.

Mir fällt das der Begriff Preflight Check ein.

Es sollte dazu dienen Kunden-Daten zu analysieren um dann genauer berechnen zu können was für die Datenübernahme zu tun ist ohne zuerst die ganze CD oder so durchsuchen zu müssen. (Farbigkeit, Auflösung usw...)
X

Preflight Check / Dokumente, CD, PDF's überprüfen

Thobie
Beiträge gesamt: 4032

11. Mai 2006, 10:25
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #228398
Bewertung:
(2275 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Jenny,

die Software FlightCheck von http://www.markzware.de macht so etwas. Sie überprüft eine Vielzahl von Dokumentenarten. QXP, InDesign, Illustrator, FreeHand, PageMaker, PDF usw. usw. Eine Software, die allerdings eine ganze CD gleich checkt, kenne ich nicht. Normalerweise kannst Du mit einem Preflight immer nur einzelne Dokumente (unterschiedlicher Art) prüfen. Es sind schließlich sehr viele einzelne Kriterien, die in dem einzelnen Dokument geprüft werden, das läßt sich für eine CD mit 100-200 Dokumenten sicher nicht bewerkstelligen.

Grüße

Thobie


als Antwort auf: [#228385]

Preflight Check / Dokumente, CD, PDF's überprüfen

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

11. Mai 2006, 10:29
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #228403
Bewertung:
(2273 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob es tatsächlich ein Allroundprogramm gibt, das zum Überprüfen diversester Formate tauglich ist. Meist sind die Programme spezialisiert auf eines oder wenige Formate.

InDesign hat zum Beispiel einen integrierten Preflight. Wenn man das Dokument öffnet, kann man über den Preflight schon sehr viel erfahren, ob die Datei so produktionstauglich ist.

Acrobat 7 Professional bringt auch schon viele Bordmittel mit. Intensiven PDF-Check kann man dann auch noch zum Beispiel mit Enfocus PitStop betreiben.

Vielleicht ist aber auch Produkt wie Flightcheck Professional von Markzware interessant. Dazu kann ich aber nichts sagen, weil ich es noch nicht in Verwendung hatte.


als Antwort auf: [#228385]

Preflight Check / Dokumente, CD, PDF's überprüfen

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

11. Mai 2006, 10:31
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #228404
Bewertung:
(2270 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

wie hast du es nur geschafft, dass deine Antwort schneller rübergekommen ist als meine? ;-) Wenigstens sind wir uns inhaltlich wohl ziemlich einig.


als Antwort auf: [#228398]
(Dieser Beitrag wurde von Jens Naumann am 11. Mai 2006, 10:31 geändert)

Preflight Check / Dokumente, CD, PDF's überprüfen

klasinger
Beiträge gesamt: 1655

11. Mai 2006, 10:39
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #228410
Bewertung:
(2265 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ein sehr komplexes und schwieriges Thema. Software dafür gibt es in einiger Umfänglichkeit.
Für native Formate gibt es bspw. Flightcheck der Firma Markzware (http://www.markzware.com/main_eu/.
Für PDFs bietet Acrobat eine eingebauten Preflight, alternativ gäbe es da auch noch Pitstop.

Von der Idee CD Einlegen und nach 5 Minuten eine Bericht erhalten, musst du dich aber wohl verabschieden. Es sei denn du schreibst dir selber ein paar Skripte zur Automatisierung.


als Antwort auf: [#228385]

Preflight Check / Dokumente, CD, PDF's überprüfen

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4896

11. Mai 2006, 10:49
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #228424
Bewertung:
(2260 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
wirf mal einen Blick auf http://www.inpetto.cc/de/00_hermes.htm

[edit loethelm] Hab mal die URL korrigiert Christoph ;-)[/edit]


als Antwort auf: [#228385]
(Dieser Beitrag wurde von loethelm am 11. Mai 2006, 13:13 geändert)

Preflight Check / Dokumente, CD, PDF's überprüfen

IkarusX
Beiträge gesamt: 74

11. Mai 2006, 12:49
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #228481
Bewertung:
(2253 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Markzware hat ein ähnliches Produkt: FLIGHTCHECK® WORKFLOW. Ich habe die letzte Version vor zwei Jahren getestet (damals hiess das Ding noch Markzscout). Das konfigurieren war damals allerdings noch sehr umständlich. Prinzipiell kanns du aber fast alles damit machen... kopieren, umbennen, Schriften automatisch laden, Bilder aktualisieren, Preflight...
Probier einfach mal die neueste Version aus!

Gruss


als Antwort auf: [#228424]

Preflight Check / Dokumente, CD, PDF's überprüfen

snafroth
Beiträge gesamt: 738

11. Mai 2006, 16:28
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #228576
Bewertung:
(2231 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
jedoch sind hermes datencheck und FCW zwei komplett unterschiedliche produkte. FCW kann daten weder korrigieren noch ausgeben, hermes datencheck h3 kann dies.

ebenso kann es dies lösen: "Von der Idee CD Einlegen und nach 5 Minuten eine Bericht erhalten, musst du dich aber wohl verabschieden. Es sei denn du schreibst dir selber ein paar Skripte zur Automatisierung. " auch sortiert.


als Antwort auf: [#228481]
(Dieser Beitrag wurde von snafroth am 11. Mai 2006, 16:31 geändert)
X