[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Preflight Fehler: Seite verwendet Artbox und Frage zu Farbauszügen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Preflight Fehler: Seite verwendet Artbox und Frage zu Farbauszügen

farbauge
Beiträge gesamt: 844

3. Sep 2007, 09:33
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(5255 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

ich hab vorher gesucht, ehrlich.

Visitenkarte in Indesign 2.0 erstellt, unten Objekt im Anschnitt, geht 2mm über Endformat. PDF-Export aus Indesign mit Schnittmarken und Passkreuzen, Anschnitt unten 2mm angegeben, Preflight in Acrobat 8, Prüfprofil "Bogenoffset (CMYK und Schmuckfarbe)"

Fehlermeldung:

Seite verwendet ArtBox (1 Treffer auf 1 Seite)
Seite 1: 240.945 pt von 155.905 pt ---/5.669/---/---pt Beschnittrand.

Die englischen Boxenbezeichnungen sind mir schon klar, im Dialog "Seiten beschneiden" gibt es die m.E. etwas verwirrenden deutschen Rahmenbezeichnungen. Endformatrahmen interpretiere ich mal als Trimbox, Anschnittrahmen als Bleedbox. Objektrahmen müsste wohl die Artbox sein und Beschnittrahmen (merkwürdig) die Mediabox.

Objektrahmen und Endformatrahmen sind gleich groß. Ich habe versucht, den Objektrahmen kleiner zu machen, bringt aber auch nichts.

Wie bekomme ich die Fehlermeldung weg?

2. Frage: Im Dokument sind nur Objekte in zwei Pantonefarben,
andere Farben gibt es nicht. Der Preflight meldet aber außer den beiden Pantone-Auszügen auch noch Cyan und Magenta-Auszüge. Eigentlich soll die Druckerei nur zwei Platten machen.

Falls zur Beurteilung nötig, kann ich das PDF und das Prüfprotokoll per Mail zuschicken.

Vielen Dank für jede Hilfe

Peter
X

Preflight Fehler: Seite verwendet Artbox und Frage zu Farbauszügen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19310

3. Sep 2007, 21:45
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #310843
Bewertung:
(5207 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Art Boxen verwenden glaube ich nur Illustrationsprogramme. Das entspricht dort in der Regel einem Rahmen der die kompletten Illustration umfasst.

Wirklich Indesign 2.0 oder CS2?

zu Frage 2: Wenn du in Acrobat die Separationsvorschau aktivierst und dir mal nur den Magenta und Cyan Auszug ansiehst, siehst du da was?


als Antwort auf: [#310710]

Preflight Fehler: Seite verwendet Artbox und Frage zu Farbauszügen

farbauge
Beiträge gesamt: 844

4. Sep 2007, 09:39
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #310890
Bewertung:
(5188 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

Ja, wirklich Indesign 2.0.

Zu den Farben: Im Cyan und Magenta-Auszug sind nur die Passkreuze und Schnittmarken, Y und K sind leer.

Alle Objekte sind richtig auf den beiden Pantone-Auszügen.


Zur Artbox: Die Preflight-Meldung hört sich für mich so an, man solle besser die trimbox verwenden und es könnte bei einigen Dienstleistern Probleme geben. Ich weiß wie gesagt nur nichzt, wie ich das ändern kann, mit Seiten beschneiden bin ich da auch nicht weiter gekommen.

Danke schon mal für deine Antwort.

Gruß

Peter


als Antwort auf: [#310843]

Preflight Fehler: Seite verwendet Artbox und Frage zu Farbauszügen

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

4. Sep 2007, 09:57
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #310893
Bewertung:
(5183 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

da wir beim dem genannten Prüfprofil über ein "PDF/X-1a Plus" Prüfprofil sprechen, ist das gleichzeitige Vorhandensein einer TrimBox und ArtBox nicht zulässig, weil dies gemäß Spezifikation verboten ist.


als Antwort auf: [#310890]

Preflight Fehler: Seite verwendet Artbox und Frage zu Farbauszügen

farbauge
Beiträge gesamt: 844

4. Sep 2007, 10:19
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #310901
Bewertung:
(5177 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Zacherl,

danke für die Information, aber wie bekomme ich das korrigiert?
Und ist das ein Problem für eine Druckerei?

Mit freundlichen Grüßen

Peter Köst


als Antwort auf: [#310893]
X