[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Preflight in Acrobat 7 bricht schon bei Info-Ergebnis die Wandlung zu PDF/X ab

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Preflight in Acrobat 7 bricht schon bei Info-Ergebnis die Wandlung zu PDF/X ab

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4467

16. Sep 2006, 14:08
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(738 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

innerhalb eines Preflight-Profils von Acrobat 7 kann man ja definieren, daß eine nicht-PDF/X-Datei zu PDF/X konvertiert werden soll.

Ich habe festgestellt, daß eine Konvertierung einer "normalen" PDF-Datei zu PDF/X nur möglich ist, wenn man im Reiter zuvor die Prüfung der PDF/X-Konformität komplett deaktiviert. Sobald man die Option "PDF-Datei ist nicht konform..." auch nur auf die Info-Option stellt, scheitert die anschließende Konvertierung zu PDF/X. Denn dann kommt im Preflight-Ergebnis die Information, daß die entsprechenden PDF/X-Einträge fehlen und die Erstellung bricht ab. Verzichtet man auf die vorherige Info oder geht über das kleine Symbol unten links, dann funktioniert es.

Daraus habe ich dann durch weitere Tests herausgefunden, daß eine Konvertierung anscheinend GRUNDSÄTZLICH abbricht, sobald auch nur eine einzige Informationszeile im Preflight-Ergebnis auftaucht. Ich habe in meinem Profil eine benutzerdefinierte Regel, die auf nicht-überdruckende schwarze Texte prüft. Mein Beispiel-PDF enthält so etwas worauf mein Preflight das als Information oder Warnungn (je nach Definition) ausgibt. Nun scheitert die folgende Konvertierung zu PDF/X weil diese Info erscheint.

Das ist doch auch nicht optimal in meinen Augen. Warum gibt es denn die Unterscheidung in Info, Warnung, Fehler wenn schon die Info zum Abbruch der weiteren Verarbeitung führt? Ich meine, wenn er bei Fehler auch abbricht ist das ja logisch, aber schon bei einem Fehler, den ich als Info einstufe. Das verstehe ich nicht. Es gibt ja durchaus Prüfungen, die ich je nach meinem Workflow unterschiedlich einstufen kann, je nachdem was hinten noch korrigiert wird.

Ist das normal so, oder bin ich total auf dem Holzweg? Gibt es eine Möglichkeit, trotz Info oder Warnung die Weiterverarbeitung zu vollenden. Und nur bei einem Fehler auch wirklich abzubrechen?

Gruß
X

pkleinheider
Beiträge gesamt:

16. Sep 2006, 17:17
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #251235
Bewertung:
(725 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rohrfrei

Sie haben das korrekt beobachtet. Das in Acrobt integrierte Preflight PlugIn führt keine automatisch eingerichtete PDF/X Erzeugung durch, sobald irgend ein Hit (in diesem Fall info, Warnung oder Fehler) auftritt.

Dieser Feature Request wurde bei callas software, dem Entwickler des Preflight Modules, schon vor längerem umgesetzt, steht aber aktuell nur in einem automatisierten Workflor wie Gradual Switch und callas software pdfInspektor3_CLI zur Verfügung. Diese Version erzeugt nur dann kein PDF/X, wenn bei der Prüfung ein Fehler aufgetreten ist - Ihr gewünschtes Verhalten.

Man darf gespannt sein, ob dieses Verhalten in einer kommenden Acrobat Version (lt. MacUp am 19. September: http://www.macup.com/aktuelle/Adobe_Acrobat_8_am_19._September_/1157968560) nachgebessert wurde.

als Antwort auf: [#251220]

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4467

17. Sep 2006, 12:43
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #251271
Bewertung:
(709 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Kleinheider,

ok, danke für die Antwort und die Bestätigung, daß es eben nicht geht.

Obwohl ich ja ein absoluter Acrobat-Fan bin, hoffe ich doch ganz stark, daß es noch kein Acrobat 8 geben wird. Ich würde mir wünschen, daß das zusammen mit der CS3 ausgeliefert wird und dann alles passend für den Intel. Dann könnte man nämlich auch eine bessere Integration des Acrobats in die Suite realisieren, als das heute der Fall ist:
Farbsynchronisation in der Bridge wirkt auch auf Acrobat
joboptions zwischen InDesign und Distiller sind zu 100% kompatibel und nicht nur zu 98% (Stichwort Prüfung der Bildauflösung).

Wenn Acrobat jetzt wieder vorzeitig ausgeliefert wird und damit aus der übrigen Suite ausgeklammert wird, ist das in meinen Augen eher kontraproduktiv. Und der 7er ist ja im Prinzip sehr gut, so daß man auch noch ein halbes Jahr warten könnte bis die CS3 ausgeliefert wird. Mal ganz abgesehen von dem Update-Prozedere des Acrobats an sich (wenn man den mit der Suite gekauft hat) und den ganzen PlugIns. Aber gespannt bin ich natürlich schon.

Gruß

als Antwort auf: [#251235]

Aktuell

InDesign / Illustrator

| 23.05.2022

IDUG_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022