hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
uswd p
Beiträge: 175
30. Mai 2018, 12:23
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(903 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Preflight meldet "Nicht proportionale Schriftenskalierung"


Hallo,
ich bekomme die seltsame Fehlermeldung, dass in einem Dokument angeblich an mehreren Stellen eine nicht-proportionale Schriftskalierung stattfinden würde.
Das Preflight meldet dies z. B. bei einigen (aber nicht allen) Aufzählungspunkten, die via AF und ZF definiert sind und das Aufzählungszeichen aus einer anderen Schrift holen (einige Male aus der ZapfDingbats, ein paar Mal aus einer eigenen Schrift).
Das Preflight mosert vertikale Skalierungen von 101,7, 101,0 100,9, 101,8, 100,6, 100,7 % an (siehe Screenshot).
Ich habe alle Formate geprüft und da steht alles korrekt drin, auch das Zeichenbedienfeld zeigt 100 % an.

Hat jemand eine Idee?

Ulrich
Top

Anhang:
 
X
olaflist p
Beiträge: 1322
30. Mai 2018, 18:30
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #564137
Bewertung:
(854 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Preflight meldet "Nicht proportionale Schriftenskalierung"


Ein Beispiel-PDF wäre aufschlussreich... (und gerne das ID-Dokument dazu).

Olaf
--
Olaf Druemmer | Geschäftsführer
callas software gmbh | www.callassoftware.com
axaio software GmbH | www.axaio.com
als Antwort auf: [#564128] Top
 
uswd p
Beiträge: 175
31. Mai 2018, 13:16
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #564156
Bewertung:
(798 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Preflight meldet "Nicht proportionale Schriftenskalierung"


Danke für die Antwort. Leider darf ich das ID-Dokument nicht rausgeben.

Apropos: Wo in CallasToolbox finde ich eine Aktion, mit der ich solche Skalierungen suchen kann? Hab's auf Anhieb nicht gefunden.

Und: Hab auch schon eine Lösung gefunden! Das Problem scheint bei bestimmten Schriftformaten zu entstehen, wenn im AF bei "Abstände" die Werte für Glyphenskalierung nicht bei 100 % stehen (bei mir 99-100-101 %). Das hatte bei mir aber nur einen Fehler gebracht bei Aufzählungsformaten und bei Fußzeilen der Master Pages, sonst nicht. Nachdem ich den Wert für max. auf 100 % gesetzt hatte, verschwand die ID-Preflight-Fehlermeldung (und: das sieht man nicht im Standard-Grundprofil, sondern erst, wenn man in ID mehr Optionen aktiviert).

Ulrich
als Antwort auf: [#564137] Top
 
olaflist p
Beiträge: 1322
31. Mai 2018, 13:58
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #564158
Bewertung:
(785 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Preflight meldet "Nicht proportionale Schriftenskalierung"


Zitat Apropos: Wo in CallasToolbox finde ich eine Aktion, mit der ich solche Skalierungen suchen kann? Hab's auf Anhieb nicht gefunden.


Es gibt die beiden Eigenschaften "Horizontale Textskalierung" (gibt den tatsächlichen Wert zurück) und "Ist horizontal skaliert" (gibt zurück, ob der Wert ungleich 1 ist), die man abfragen kann. D.h. Du kannst damit eine Prüfung bauen, ob der Wert von 1 abweicht (1 ist gleich unskaliert, kleiner als 1 bedeutet horizontal gestaucht, größer als 1 bedeutet horizontal gedehnt).

Diese Abfragemöglichkeiten gibt's in gleicher Weise auch in Preflight in Acrobat Pro.

Olaf
--
Olaf Druemmer | Geschäftsführer
callas software gmbh | www.callassoftware.com
axaio software GmbH | www.axaio.com
als Antwort auf: [#564156] Top
 
uswd p
Beiträge: 175
1. Jun 2018, 08:21
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #564171
Bewertung:
(736 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Preflight meldet "Nicht proportionale Schriftenskalierung"


Danke, hab's gefunden!

Ulrich
als Antwort auf: [#564158] Top
 
X