[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Preflight meldet "Nicht proportionale Schriftenskalierung"

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Preflight meldet "Nicht proportionale Schriftenskalierung"

uswd
Beiträge gesamt: 315

30. Mai 2018, 12:23
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(6479 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich bekomme die seltsame Fehlermeldung, dass in einem Dokument angeblich an mehreren Stellen eine nicht-proportionale Schriftskalierung stattfinden würde.
Das Preflight meldet dies z. B. bei einigen (aber nicht allen) Aufzählungspunkten, die via AF und ZF definiert sind und das Aufzählungszeichen aus einer anderen Schrift holen (einige Male aus der ZapfDingbats, ein paar Mal aus einer eigenen Schrift).
Das Preflight mosert vertikale Skalierungen von 101,7, 101,0 100,9, 101,8, 100,6, 100,7 % an (siehe Screenshot).
Ich habe alle Formate geprüft und da steht alles korrekt drin, auch das Zeichenbedienfeld zeigt 100 % an.

Hat jemand eine Idee?

Ulrich

Anhang:
id-preflight.png (261 KB)
X

Preflight meldet "Nicht proportionale Schriftenskalierung"

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

30. Mai 2018, 18:30
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #564137
Bewertung:
(6430 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ein Beispiel-PDF wäre aufschlussreich... (und gerne das ID-Dokument dazu).

Olaf


als Antwort auf: [#564128]

Preflight meldet "Nicht proportionale Schriftenskalierung"

uswd
Beiträge gesamt: 315

31. Mai 2018, 13:16
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #564156
Bewertung:
(6374 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Antwort. Leider darf ich das ID-Dokument nicht rausgeben.

Apropos: Wo in CallasToolbox finde ich eine Aktion, mit der ich solche Skalierungen suchen kann? Hab's auf Anhieb nicht gefunden.

Und: Hab auch schon eine Lösung gefunden! Das Problem scheint bei bestimmten Schriftformaten zu entstehen, wenn im AF bei "Abstände" die Werte für Glyphenskalierung nicht bei 100 % stehen (bei mir 99-100-101 %). Das hatte bei mir aber nur einen Fehler gebracht bei Aufzählungsformaten und bei Fußzeilen der Master Pages, sonst nicht. Nachdem ich den Wert für max. auf 100 % gesetzt hatte, verschwand die ID-Preflight-Fehlermeldung (und: das sieht man nicht im Standard-Grundprofil, sondern erst, wenn man in ID mehr Optionen aktiviert).

Ulrich


als Antwort auf: [#564137]

Preflight meldet "Nicht proportionale Schriftenskalierung"

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

31. Mai 2018, 13:58
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #564158
Bewertung:
(6361 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Apropos: Wo in CallasToolbox finde ich eine Aktion, mit der ich solche Skalierungen suchen kann? Hab's auf Anhieb nicht gefunden.


Es gibt die beiden Eigenschaften "Horizontale Textskalierung" (gibt den tatsächlichen Wert zurück) und "Ist horizontal skaliert" (gibt zurück, ob der Wert ungleich 1 ist), die man abfragen kann. D.h. Du kannst damit eine Prüfung bauen, ob der Wert von 1 abweicht (1 ist gleich unskaliert, kleiner als 1 bedeutet horizontal gestaucht, größer als 1 bedeutet horizontal gedehnt).

Diese Abfragemöglichkeiten gibt's in gleicher Weise auch in Preflight in Acrobat Pro.

Olaf


als Antwort auf: [#564156]

Preflight meldet "Nicht proportionale Schriftenskalierung"

uswd
Beiträge gesamt: 315

1. Jun 2018, 08:21
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #564171
Bewertung:
(6312 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, hab's gefunden!

Ulrich


als Antwort auf: [#564158]
X