[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Preps 4 über Scitex Brisque

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Preps 4 über Scitex Brisque

pdf-freak
Beiträge gesamt: 10

1. Mär 2005, 19:05
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1864 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo !
Da ich einen Firmenwechsel vollzogen habe, muss ich mich jetzt in eine neue Umgebung einarbeiten. in der alten Firma lief der PDF-Workflow mit Signastation hervorragend.
In der neuen Firma läuft der Ausschuss über Preps 4.02 unter OS 9.2.2 mit Layout-Dateien von der Brisque.
Jetzt meine Fragen:
Da die Dateien (HiRes) direkt auf die Brisque mit verschiedenen Programmen und von Mac (OS 9 + 10) sowie PC beschickt werden, ist ein Update von 4.02 auf die neueste Preps-Version nicht notwendig da ja nach wie vor mit den Layout-Dateien unter 9.2.2 ausgeschossen wird.
Ich vermisse auch sehr z.B. die Möglichkeiten einer Bogensignatur, Datum, Farbkeile, und diverse andere Utilities bei Preps. Leider gibt es hier keine vorgefertigten Dateien, diese müssen kompliziert über eine Kommandoeingabe erst erstellt werden (wie einfach ist es in Inposition, einfach am Einteilungsbogen die diversen Marken per drag and drop zu platzieren)!
Gibt es vielleicht wo fertige Scripts (?) für die Bogenmontage (Einteilungsbogen) zu downloaden?

Christian

X

Preps 4 über Scitex Brisque

UK
Beiträge gesamt: 498

1. Mär 2005, 21:09
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #149128
Bewertung:
(1862 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christian,

wenn Sie in Preps einen Einteilungsbogen erstellen ist es doch möglich einen Farbkeil (colorbar) sowie diverse Marken zu platzieren!? Diese liegen unter Einteilungsbogen / Marke hinzufügen!

und tschüss
HARRY


als Antwort auf: [#149086]

Preps 4 über Scitex Brisque

pdf-freak
Beiträge gesamt: 10

1. Mär 2005, 21:26
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #149135
Bewertung:
(1862 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Harry,

die Standard-Color-Bars wie die anderen Standard-Zeichen sind drinnen, jedoch wenn ich spezielle, wie z.B. Farbabnahmestreifen über die ganze Breite (70 oder 64 cm), 4c-Skala- plus 2c-Schmuckfarbenkeile o.ä., eine Bogensignatur mit Jobnummer, Betreff, Schön-/Widerdruck-Nr., Datum, und Farbauszug in einer Zeile usw. benötige?

Oder kann man das auf der Brisque automatisch definieren?

Christian


als Antwort auf: [#149086]

Preps 4 über Scitex Brisque

UK
Beiträge gesamt: 498

1. Mär 2005, 21:57
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #149142
Bewertung:
(1862 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo Christian,

läst sich alles in Preps lösen. Schauen Sie mal ins Handbuch dort ist das gut beschrieben.

($jobname $date $time $color $sig SD) diese Zeile auf den Schöndruck plazieren
($jobname $date $time $color $sig WD) diese auf den Widerdruck

Farbabnahmestreifen mit Marke Rechteck erstellen.
Ich glaub es gibt auch einen Colorbar für 5+ 6 Farben.

und tschüss
HARRY


als Antwort auf: [#149086]

Preps 4 über Scitex Brisque

pdf-freak
Beiträge gesamt: 10

2. Mär 2005, 20:32
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #149533
Bewertung:
(1862 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Harry,

werde es morgen ausprobieren.

Im Handbuch es es für mich nicht klar, ob ich den Textmarker oder den anderen (fällt mir momentan nicht ein) verwenden muss.

Lt. Handbuch muss man bei Job-Information auch die Variablen definieren. Oder? Da gibt es die Möglichkeit Custom, Jobinfo usw. Ist dieser Eintrag also auch wichtig?

Habe heute es so probiert $jobname, $color, $ ... (also immer mit einem Beistrich danach), es wurde mir auf der Brisque die Variable nicht aufgelöst angezeigt, sondern nur ein Textrahmen mit dem Eintrag Text Plate, Text Date ...
Vielleicht wird dieser Eintrag erst bei der Belichtung durch die richtigen Daten ersetzt.
Werde morgen mal einen Film belichten.

LG
Christian


als Antwort auf: [#149086]

Preps 4 über Scitex Brisque

UK
Beiträge gesamt: 498

2. Mär 2005, 21:15
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #149548
Bewertung:
(1862 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christian,

habe lang nicht mehr ins Handbuch geschaut. Aber es müsste die Textmarke sein.
Die Zeile genau so eingeben wie aufgeführt ($jobname $date $time $color $sig SD) nur durch Leerzeichen getrennt. Dann müsste dort Name, Datum, Uhrzeit, Farbe und S (Schöndruck) oder W (Wiederdruck stehen.


und tschüss
HARRY


als Antwort auf: [#149086]
X