[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Print-PDF auf CD-Rom präsentieren II

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Print-PDF auf CD-Rom präsentieren II

singer1000
Beiträge gesamt: 84

18. Feb 2010, 14:35
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1748 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich möchte gerne folgendes herstellen:

1. Ein Buch mit ca. 1.000 Seiten ist aufgeteilt in 10 Kapiteln
2. von jedem Kapitel gibt es eine Einzel-PDF (ist schon alles fertig gedruckt)
3. Das Buch soll auch digital erscheinen und Endprodukt soll eine CD-Rom darstellen, bei der sich nach dem
Einlegen eine PDF-Seite öffnet, auf der ein mit Schaltflächen versehenes, grafisch gestaltetes Inhaltsverzeichnis erscheint. Von diesen Schaltfächen aus, kann man die einzelnen Kapitel öffnen.

Ein Portfolio zu erstellen habe ich schon angeboten und vorgestellt. Da es nur ab Acro 9 funktioniert, möchte unser Kunde das nicht (er selber hat noch 5 auf dem Rechner, tztztz)

Das Inhaltsverzeichnis würde ich mit Indesign erstellen, als PDF speichern und in diesem PDF würde ich die Schaltflächen anlegen.

Jetzt kommen die Fragen:
1. Ich möchte die Einzeldateien nicht zu einem Gesamt-PDF zusammenführen (und das Inhaltsverzeichnis voranstellen), da die Datei zu groß wird. Sie lässt sich dann kaum noch direkt von der CD öffnen. Wie sichere ich bei den Schaltflächen das Finden des Pfades zur Einzeldatei auf der CD? Wie muß da das verzeichnis aussehen?

2. Wie bekomme ich es hin, dass sich bei Einlegen des CD der sich auf dem jeweiligen Rechner befindliche Reader automatisch öffnet, und den Starscreen anzeigt?
X

Print-PDF auf CD-Rom präsentieren II

mk-will
Beiträge gesamt: 1230

18. Feb 2010, 15:27
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #434007
Bewertung:
(1737 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo singer1000,

vorab: welches OS setzt Du ein und ab welcher Acrobat-Version auf welchen OS soll das Ganze funktionieren?
Sollen auch andere PDF-Viewer unterstützt werden?
Zielgruppe?

zu 1.
Lege eine die Ordner-Struktur der CD bereits bei DIr auf dem Rechner an.
Wenn dann diese gesamte Struktur auf die CD gebrannt wird, klappt es.

zu 2.
Schwierig.

Windows kennt eine Autostart-Funktion, die aber abgestellt sein kann (Virenschutz).
Dieser Autostart funktioniert aber nur mit EXE-Dateien (mit Hilfe shellexec kann man auch normale Dateien "starten").

MacOSX hat auch eine Autostart-Funktion, allerdings weiß ich nicht, ob darüber PDFs "gestartet" werden können.

Linux/UniX: ?


Ich ziehe es vor, auf der CD eine Startseite in HTML anzulegen, von der aus das eigentliche Start-PDF aufgerufen wird.

Hat den Vorteil, daß die HTML-Seite auf jedem Rechner angezeigt werden kann und noch wichtige Infos aufgeführt werden können (Systemvoraussetzungen etc.).

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#434002]

Print-PDF auf CD-Rom präsentieren II

singer1000
Beiträge gesamt: 84

19. Feb 2010, 12:00
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #434117
Bewertung:
(1694 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Antwort.

Die Cd soll zu 99 % unter Windows aufgerufen werden.

Nochmal zur Ordnerstruktur. Wie lege ich sowas an, ohne dass z. B. meine harddisc mit im "Pfadnamen" vorkommt?


als Antwort auf: [#434007]

Print-PDF auf CD-Rom präsentieren II

mk-will
Beiträge gesamt: 1230

19. Feb 2010, 13:25
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #434131
Bewertung:
(1676 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

LW/Ordner1/Ordner CD-ROM/weitere Unterordner

Der Inhalt (+ Unterordner) von "Ordner CD-ROM" wird der Root-Ordner der CD.
Auf der CD zuoberst liegt also der Inhalt aus "Ordner CD-ROM".
"Ordner CD-ROM" selbst wird nicht auf die CD geschrieben.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#434117]

Print-PDF auf CD-Rom präsentieren II

Max Wyss
Beiträge gesamt: 532

25. Feb 2010, 18:50
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #434753
Bewertung:
(1596 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ein paar Anmerkungen (gewisse Dinger sind ja schon bereits erzählt worden):

• Portfolios können problemlos auch von Acrobat/Reader 8 verstanden werden. Die Darstellung wird aber nicht gleich sein, aber sie funktionieren. Bei Portfolios handelt es sich im Wesentlichen um eingebettete Dateien.

• Dein Kunde weiss einen guten Acrobat zu schätzen <g>. Vor bald 10 Jahren sagte ich "Acrobat 5 is the best Acrobat ever... und ich musste seit dann meine Meinung nicht ändern).

• Autostart ab CD wird von Adobe seit Acrobat 5 nicht mehr offiziell unterstützt, es ist allerdings möglich, mit verschiedenen Tricks auch Reader 7 zum Autostarten zu überreden. Bei neueren Versionen wird es, wenn es überhaupt geht, zu einem ziemlichen Gebastel, und hängt zudem stark von der betreffenden Windows-Version ab.

• Autostart ab CD auf Mac hat nie richtig funktioniert, und ist auch nicht notwendig. Ein Mac-User weiss, was zu tun ist, wenn sich eine CD öffnet. Zudem ist Autostart sowieso sicherheitsmässig äusserst fragwürdig.

• Von der Inhaltsseite kann problemlos über Schaltflächen ein anderes Dokument geöffnet werden. Wenn nun noch die unselige "open cross document links in same window"-Funktion abgeschaltet wird, verschwindet auch das Inhaltsdokument nicht. Ansonsten kann dieses immer mithilfe einer auf alle Seiten verteilten Schaltfläche geöffnet werden.

• Man müsste sich allenfalls überlegen, für die Navigation Bookmarks einzusetzen. Das würde auch ein Navigieren zwischen den Kapiteln ermöglichen.

• Ich kann einfach nicht einsehen wozu ein Navigationssystem für eine CD mit HTML implementiert werden soll. Das geht bedeutend einfacher mit PDF (wie beschrieben).

HTH


als Antwort auf: [#434002]
X

Aktuell

PDF / Print
Wolken_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/