[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt PrinterPreset ohne zu speichern verändern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PrinterPreset ohne zu speichern verändern

caldicot
Beiträge gesamt: 11

18. Sep 2010, 02:32
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1546 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ich habe folgendes Problem:
ich habe ein Default PrinterPreset angelegt.
Je nach Dateiname oder Seitenzahl des geöffneten Dokuments will ich beim Druck Einstellungen vornehmen.
Ich will Querformat oder Spreads (deutsche Übersetzung fällt mir grad nicht ein) drucken.
wenn ich diese Einstellungen im Document vornehme, hilft mir das nichts, weil ich bei der print() Methode das PrinterPreset übergebe, damit eben Default Einstellungen nicht nochmal extra gesetzt werden müssen.

Daraufhin war natürlich die Idee das PrinterPreset zu ändern.
Das funktioniert auch und der Druck wird wie gewünscht ausgeführt, allerdings werden sofort sämtliche Einstellungen die ich am PrinterPreset vornehme gespeichert.

Kann ich das irgendwie verhindern?
Ist find ich sehr unschön, wenn ich das hinterher wieder zurück setzte im Preset was ich für den Druck geändert habe.
Auch ein neues Object zu instanziieren (new Object(myPrinterPreset)) bringt keinen Erfolg.
Gibt es da wirklich keine andere Möglichkeit?

Hoffentlich habe ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt :)

Danke für eure Hilfe!
caldi
X

PrinterPreset ohne zu speichern verändern

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12391

18. Sep 2010, 11:07
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #451898
Bewertung:
(1523 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Caldi,

Antwort auf: Daraufhin war natürlich die Idee das PrinterPreset zu ändern.
Das funktioniert auch und der Druck wird wie gewünscht ausgeführt, allerdings werden sofort sämtliche Einstellungen die ich am PrinterPreset vornehme gespeichert.

Kann ich das irgendwie verhindern?


Ich nehme an, es geht Dir um das Skripten der Druckeinstellungen.
Andernfalls wäre Dir empfohlen, eben jeweils ein PrinterPreset für einen bestimmten Ausgabestandard anzulegen und einzurichten.

Beim Skripten kannst Du zunächst eine Druckvorgabe (printerPreset) ansprechen/einstellen – wie gehabt.
Brauchst Du für den Druck davon abweichende Einstellungen, kannst Du diese unter app.documents.firstItem().printPreferences.[property] gezielt ansprechen und die Werte nach Deinem Bedarf ändern.

Möglicherweise hast Du die printPreferences unter app gesucht und dort nur die printPresets gefunden. PrintPreferences sind Kinder eines Dokuments, während Druckvorgaben (printPresets) Kinder der App sind.

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#451885]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 18. Sep 2010, 11:09 geändert)

PrinterPreset ohne zu speichern verändern

caldicot
Beiträge gesamt: 11

18. Sep 2010, 13:36
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #451904
Bewertung:
(1500 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Das habe ich schon probiert.
Evtl. habe ich was falsch gemacht, mein Problem war hier folgendes:
Wenn ich im Document Einstellungen ändere, dann überschreibe ich die bedauerlicherweise später wieder:
myDocument.printPreferences.[property] = [irgendwas];
myDocument.print(false, myPrinterPreset);

ich habe es mehrfach getestet und die Einstellung in der myDocument.printPreferences kommen nicht zum Tragen.
Ich nehme an, weil ich DANACH der Methode Print das originale, unveränderte PrinterPreset übergebe.

Oder mache ich das falsch?
Gibt's eine andere Möglichkeit ein PrinterPreset zu verwenden?

Meine Intention ist, dass ich die Grundeinstellungen aus dem PrinterPreset verwende und dann nur 1-2 Kleinigkeiten je nach geöffnetem Dokument ändere...


EDIT:
Danke ich habe gerade die Lösung gefunden:
myDocument.printPreferences.activePrinterPreset = myPrintPreset;

dann brauch ich bei der print() Methode nicht mehr das Preset übergeben.

So klappt es!!

Danke nochmal für die Hilfe

Danke für eure Hilfe
caldi


als Antwort auf: [#451898]
(Dieser Beitrag wurde von caldicot am 18. Sep 2010, 13:50 geändert)

PrinterPreset ohne zu speichern verändern

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12391

18. Sep 2010, 14:05
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #451906
Bewertung:
(1493 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: myDocument.printPreferences.activePrinterPreset = myPrintPreset;


Das war's.
Glückwunsch für's Selber-Finden!

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#451904]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
21.01.2021 - 22.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Basel
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Freitag, 22. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/INDEM1

Veranstaltungen
21.01.2021

Illustrator - das unbekannte Wesen

Online
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 19.00 Uhr

Vortrag

Millionen Funktionen, und immer kommen neue dazu! Monika Gause ist jeden Januar aufs Neue ein gern gesehener Gast bei der IDUG Stuttgart. - Sie bringt alle Neuerungen mit, die 2020 dazukamen und jede Menge Tipps und Tricks. - Zudem wird sie uns informieren, was wir in Illustrator beachten müssen, wenn wir Daten fürs Web erstellen bzw. aufbereiten. - Wichtig zu wissen: "Dos and Don'ts" in Illustrator. Welche Fehler sollte man dringend vermeiden und was muss man unbedingt tun, damit es Spaß macht mit Illustrator zu arbeiten. - Dieses Jahr hast Du zusätzlich die Möglichkeit Monika im Voraus Fragen zu stellen. Fülle dieses Formular mit deinen Fragen; auch Beispieldateien sind anfügbar: https://forms.gle/fJmF8C6MjbDoEhED8

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs67.eventbrite.de/

IDUGS #67 Illustrator mit Monika Gause

Neuste Foreneinträge


PSD CS6 (!) Mac: Dialog "Dateiinformationen" Fenster leer und Sackgasse

Bilder High> Low

Anwendungsrahmen ausschalten auf Windows-PC?

weitere peinliche Fragen zu Selbstverständlichkeiten

FindChangeScripts fehlendes Absatzformat ignorieren

Umstieg auf Linux ...

Filemakerversionen

Scannen mit Affinity Photo (V 1.8.3.641) in Win 10

Hilfe

Textumfluss bei Bildunterschriften
medienjobs