[GastForen Betriebsysteme und Dienste HELIOS Printer Queue löschen in Mac OSX

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Printer Queue löschen in Mac OSX

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

2. Feb 2006, 07:57
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1540 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Wir benutzen Mac OSX Tiger mit der Creative Suite 2 und einem Helios Netzwerk und sprechen die Drucker über OPI an. Es ist jedoch auch möglich die Drucker direkt anzusprechen.

Manchmal ist jedoch ein Stau in der Queue und es müsste ein Reset vorgenommen werden. Unter OS9 bin ich dann immer in das Ethershare Admin gegangen und habe dann in einer Liste alle Jobs in der Warteschlange gesehen und konnte diese verschieben oder sogar löschen. Geht das auch unter OSX? Ich weiss dass es über das Terminal geht aber leider kenn ich mich da überhaupt nicht aus …
X

Bernd Flachsbart
Beiträge gesamt: 48

2. Feb 2006, 08:36
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #208664
Bewertung:
(1535 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Unter OS9 bin ich dann immer in das Ethershare Admin gegangen und habe dann in einer Liste alle Jobs in der Warteschlange gesehen und konnte diese verschieben oder sogar löschen. Geht das auch unter OSX? Ich weiss dass es über das Terminal geht aber leider kenn ich mich da überhaupt nicht aus …

Ich verstehe das Problem nicht ganz: Ethershare Admin läuft auch unter OSX, die Vorgehensweise ist also identisch zu OS9

viele Grüße,
Bernd Flachsbart

als Antwort auf: [#208657]

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

2. Feb 2006, 08:45
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #208668
Bewertung:
(1532 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe unter OSX Tiger das Ethershare Admin nicht zur Verfügung. Nur für OS9 aber ich habe keinen Mac mehr mit Classic-Umgebung. Die Frage ist: Gibt es eine andere Möglichkeit als über das Ethershare Admin Zugriff auf die Printer Queues zu haben?

als Antwort auf: [#208664]

Thomas Kaiser

Beiträge gesamt: 1299

2. Feb 2006, 09:04
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #208676
Bewertung:
(1530 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Ich habe unter OSX Tiger das Ethershare Admin nicht zur Verfügung.

Wieso das? Das liegt auf dem Volume "HELIOS Applications". Sollte es das nicht geben sondern nur "EtherShare Applications", dann ist die Helios Version allerdings so alt, daß ein kompatibles EtherShare Admin tatsächlich nicht mehr unter MacOS X laufen dürfte.

Zitat Die Frage ist: Gibt es eine andere Möglichkeit als über das Ethershare Admin Zugriff auf die Printer Queues zu haben?

Klar, nur macht das keinen Spaß :-)

Es gibt die klassischen BSD-lpr Kommandos wie lpr, lpq, lpc, lprm:

http://www.helios.de/...t/Kap10.html#1057520

Gruss,

Thomas

als Antwort auf: [#208668]

Bernd Flachsbart
Beiträge gesamt: 48

2. Feb 2006, 09:09
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #208682
Bewertung:
(1530 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf: Ich habe unter OSX Tiger das Ethershare Admin nicht zur Verfügung. Nur für OS9 aber ich habe keinen Mac mehr mit Classic-Umgebung. Die Frage ist: Gibt es eine andere Möglichkeit als über das Ethershare Admin Zugriff auf die Printer Queues zu haben?

Über die Shell auf dem Helios-Server wäre das wohl mit den Helios eigenen lp-Tools (lpq, lpc, lprm) aus /usr/local/helios/bin zu bewerkstelligen. Aber das bedingt natürlich, dass man sich in der Unix Shell heimisch fühlt und ich bin nicht sicher, ob dass nicht auch unerwünschte Nebenwirkungen haben könnte...

Sonst würde mir nur noch FlowView von macademy einfallen.
Siehe www.macademy.de

viele Grüße,
Bernd Flachsbart

als Antwort auf: [#208668]
X