[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Printserver

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Printserver

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

4. Feb 2016, 19:07
Beitrag # 1 von 19
Bewertung:
(4572 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

wie greife ich (per telnet?) auf einem Mac mit Mac OS X 10.5.8 auf einen HP Printserver (Ethernet) zu, an dem ein HP LaserJet (paralleler Anschluss) hängt, um die IP-Adresse zu ändern?

Ich wünsche einen schönen Tag.

Grüße

Thobie
X

Printserver

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19338

4. Feb 2016, 20:47
Beitrag # 2 von 19
Beitrag ID: #546673
Bewertung:
(4534 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auf jeden fall brauchst du die ip adresse des printservers. Die würde ich erstmal in einem browser eingeben. Wenn der server ein webinterface zur konfiguration besitzt, dürfte das die 1. Wahl sein.


als Antwort auf: [#546671]

Printserver

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

4. Feb 2016, 21:44
Beitrag # 3 von 19
Beitrag ID: #546674
Bewertung:
(4509 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Thomas,

das ist das Problem. Ich habe an meinem Mac zwei HP Drucker mit Printservern mit 192.168.0.3 und 192.168.0.4 über die LANs 3 und 4 einer FritzBox angeschlossen und kann über sie auch drucken. Nur lässt sich leider der eine Drucker mit 192.168.0.3 in der Benutzeroberfläche der FritzBox weder finden noch in den Netzwerkverbindungen mit MAC- und IP-Adresse einrichten.

Bei Eingabe einer der beiden IP-Adressen in einem Browser am Mac erscheint, dass der Server nicht erreichbar bzw. der Service nicht verfügbar ist.

Ixh weiß also nicht, wie ich den Printserver konfigurieren kann.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Grüße

Thobie


als Antwort auf: [#546673]

Printserver

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19338

4. Feb 2016, 22:56
Beitrag # 4 von 19
Beitrag ID: #546675
Bewertung:
(4487 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann lass doch mal ein paar Infos zu den HPTeilen raus.
Reagieren sie auf ping?
Tauchen sie als rendezvous Geräte auf?


als Antwort auf: [#546674]

Printserver

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

4. Feb 2016, 23:13
Beitrag # 5 von 19
Beitrag ID: #546676
Bewertung:
(4470 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

HP LaserJet 5000 Series –> HP JetDirect Ex Plus
HP DeskJet 1220c –> HP JetDirect 300x

beide Printserver über LAN 3 und 4 einer FritzBox an einen PowerMac mit Mac OS X 10.5.8 angeschlossen.

Ich weiß nicht, wie ich die Printserver über Ping ansteuere.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Grüße

Thobie


als Antwort auf: [#546675]

Printserver

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

5. Feb 2016, 13:03
Beitrag # 6 von 19
Beitrag ID: #546706
Bewertung:
(4328 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thobie ] –> HP JetDirect 300x


Moin Thobie,
dann google mal nach „HP Web JetAdmin“. Laut HP ist diese Software fürs Einrichten/Ansteuern von diesem Printserver vorgesehen. Kompatibel ist sie zu den Betriebssystemen WIN Server sowie Windows 7 bis 8.1.

Gruß
Günther


als Antwort auf: [#546676]

Printserver

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

5. Feb 2016, 16:41
Beitrag # 7 von 19
Beitrag ID: #546722
Bewertung:
(4292 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Günther,

wie Du meinen Posts entnimmst, bin ich auf Mac OS X 10.5.8 unterwegs.

Laut HP gibt es keinen Download von HP Web JetAdmin, der mit Mac OS X 10.5.8 kompatibel ist.

Ich muss die Printserver also anders ansteuern können.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Grüße

Thobie


als Antwort auf: [#546706]

Printserver

planobogen
Beiträge gesamt: 1044

5. Feb 2016, 17:57
Beitrag # 8 von 19
Beitrag ID: #546730
Bewertung:
(4259 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thobie ] Ich weiß nicht, wie ich die Printserver über Ping ansteuere.

Hallo Thobie,
ich weiss nicht, wie es bei 10.5.8 ist, aber bei 10.9.x befindet sich das Netzwerkdienstprogramm bei

~/System/Library/CoreServices/Applications

dann auf Ping - Adresse eingeben und pingen


als Antwort auf: [#546676]

Printserver

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

5. Feb 2016, 23:11
Beitrag # 9 von 19
Beitrag ID: #546740
Bewertung:
(4192 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Planobogen,

einen Ordner ~/System/Library/CoreServices gibt es bei Mac OS X 10.5.8, jedoch keinen Ordner Applications. Der Ordner CoreServices enthält 259 Objekte, ich weiß nicht, welches das geeignete Programm ist, um den Printserver per Ping anzusteuern.

Mac OS X 10.5.8 hat aber ein Terminal-Programm, so dass ich den Printserver ansteuern könnte. Wie gehe ich da vor?

Gebe ich ping 192.168.0.3 ein, erfolgt eine endlose Schleife und Anzeige von z.B.:
64 bytes from 192.168.0.3: icmp_seq=53 ttl=60 time=2.693 ms

Ich wünsche einen schönen Tag.

Grüße

Thobie


als Antwort auf: [#546730]

Printserver

planobogen
Beiträge gesamt: 1044

5. Feb 2016, 23:54
Beitrag # 10 von 19
Beitrag ID: #546741
Bewertung:
(4180 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
… und liegt das Programm vielleicht im Ordner „Dienstprogramme"?


als Antwort auf: [#546740]

Printserver

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

6. Feb 2016, 17:16
Beitrag # 11 von 19
Beitrag ID: #546753
Bewertung:
(4073 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Planobogen,

ja, im Ordner Dienstprogramme liegt das Netzwerkdienstprogramm.

Ich kann nun einen Ping an den Printserver schicken, erhalte aber genau die gleiche Ausgabe, wie wenn ich den Ping über das Terminal schicke:

--- 192.168.0.3 ping statistics ---
10 packets transmitted, 10 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 2.547/3.225/6.478/1.110 ms

Und wie weise ich nun dem Printserver eine neue IP-Adresse zu?

Ich wünsche einen schönen Tag.

Grüße

Thobie


als Antwort auf: [#546741]

Printserver

pronto
Beiträge gesamt: 1180

8. Feb 2016, 12:24
Beitrag # 12 von 19
Beitrag ID: #546781
Bewertung:
(3903 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thobie ] --- 192.168.0.3 ping statistics ---
10 packets transmitted, 10 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 2.547/3.225/6.478/1.110 ms

Und wie weise ich nun dem Printserver eine neue IP-Adresse zu?


Dein Printserver reagiert auf die og IP Adresse, du hast offenbar ein anderes Problem. Neu gestartet hast du das Teil schon mal?

Bye Tom


als Antwort auf: [#546753]

Printserver

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

9. Feb 2016, 10:16
Beitrag # 13 von 19
Beitrag ID: #546797
Bewertung:
(3804 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thobie ] wie Du meinen Posts entnimmst, bin ich auf Mac OS X 10.5.8 unterwegs.
Laut HP gibt es keinen Download von HP Web JetAdmin, der mit Mac OS X 10.5.8 kompatibel ist.


Moin Thobie,
das habe ich gelesen und wollte so "dezent" darauf hinweisen, dass HP die Ansteuerung mit der JetAdmin-Software fürs Mac OS nicht vorsieht. Ich befürchte es wird Dir ähnlich ergehen, wie mir damals mit dem DesignJet 30n. Nach dem OS-X-System-Upgrade war die integrierte Netzwerkkarte nicht mehr ansprechbar.
Ich habe schlussendlich aufgegeben und die Ansteuerung über ein USB-Kabel vorgenommen.

Gruß
Günther


als Antwort auf: [#546722]

Printserver

pronto
Beiträge gesamt: 1180

9. Feb 2016, 13:50
Beitrag # 14 von 19
Beitrag ID: #546806
Bewertung:
(3760 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Freunek ] Nach dem OS-X-System-Upgrade war die integrierte Netzwerkkarte nicht mehr ansprechbar.


Du sprichst vermutlich von der in den Drucker integrierten Netzwerkkarte? Was soll die aber mit einem OSX Upgrade zu tun haben?

Bye Tom


als Antwort auf: [#546797]

Printserver

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

9. Feb 2016, 23:45
Beitrag # 15 von 19
Beitrag ID: #546830
Bewertung:
(3691 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Tom, Günther,

neu gestartet habe ich den Printserver schon einmal, ich kann ihn in einem Browser mit der IP aber dennoch nicht ansprechen.

Ich habe die beiden Drucker bzw. die Druckserver mit den IPs 192.168.0.3 und 192.168.0.4 eingerichtet. Ich kann auf beiden Netzwerkdruckern drucken.

Nur ist der HP LaserJet 5000 mit IP 192.168.0.3 über LAN 3 in der FritzBox nicht erreichbar bzw. ich kann ihn nicht einrichten. Die IP "sei nicht verfügbar". Und AVM bietet keinen Support für manuell eingerichtete IPs.

Und ich weiß immer noch nicht, wie ich die IP des Druckers ändern kann.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Grüße

Thobie


als Antwort auf: [#546797]
X