[GastForen Aktuell/Neuerungen, Feedback Feedback Private Mitteilung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Private Mitteilung

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4906

18. Sep 2006, 10:30
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(5310 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
warum wird eine private Mitteilung eigendlich nicht gemailt?

Man bekommt immer nur eine Mail DASS man eine PM bekommen hat, zum lesen der PM muss man aber ins Forum (wenn auch über den Link)

Könnte man den Inhalt der PM nicht gleich ins Mail schreiben, wie bei "normalen" Forumsbeiträgen auch?
X

Private Mitteilung

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12783

7. Nov 2006, 09:10
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #260431
Bewertung:
(5181 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Seit einigen Tagen erhalte ich die privaten Mitteilungen gemailt.
Prima. Das gefällt mir.

Christoph, auch Dir danke ich für den Anstoß.


als Antwort auf: [#251348]

Private Mitteilung

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

7. Nov 2006, 12:17
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #260472
Bewertung:
(5156 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,


diese Option findet sich seit letzter Woche in den Benutzereinstellungen:

Über den Eingang einer privaten Mitteilung per Email informieren:

mit den Optionen:
  • Ja, nur Benachrichtigung senden
  • Ja, komplette Mitteilung senden
  • Nein


  • hoffe es plaisiert ;-)


    als Antwort auf: [#260431]

    Private Mitteilung

    Thomas Richard
    Beiträge gesamt: 19334

    7. Nov 2006, 12:25
    Beitrag # 4 von 15
    Beitrag ID: #260477
    Bewertung:
    (5153 mal gelesen)
    URL zum Beitrag
    Beitrag als Lesezeichen
    Nachtrag:

    ein antworten auf die Mitteilungen direkt aus dem Mailprogramm heraus geht (noch) nicht.

    Bedarf?


    als Antwort auf: [#260472]

    Private Mitteilung

    Martin Fischer
    Beiträge gesamt: 12783

    7. Nov 2006, 12:33
    Beitrag # 5 von 15
    Beitrag ID: #260480
    Bewertung:
    (5150 mal gelesen)
    URL zum Beitrag
    Beitrag als Lesezeichen
    Zitat ein antworten auf die Mitteilungen direkt aus dem Mailprogramm heraus geht (noch) nicht.
    Bedarf?

    Wer wollte da schon NEIN sagen?
    Her damit! ;-)


    als Antwort auf: [#260477]

    Private Mitteilung direkt versenden

    Urs Gamper
      
    Beiträge gesamt: 4027

    8. Nov 2006, 19:09
    Beitrag # 6 von 15
    Beitrag ID: #260811
    Bewertung:
    (5112 mal gelesen)
    URL zum Beitrag
    Beitrag als Lesezeichen
    Zu diesem Thema muss ich euch eine Absage erteilen.

    Wir wollen mit HDS keinen Mail-Ersatz bieten. Es wäre relativ einfach, zig Mails an diverse Forenmitglieder zu versenden und wir können/wollen doch auf SPAM verzichten?

    Zudem denke ich auch an all diejenigen Leute, welche gar keine PM's abonniert haben.

    Grüessli
    Urs


    als Antwort auf: [#260477]

    Private Mitteilung direkt versenden

    Thomas Richard
    Beiträge gesamt: 19334

    8. Nov 2006, 20:36
    Beitrag # 7 von 15
    Beitrag ID: #260822
    Bewertung:
    (5103 mal gelesen)
    URL zum Beitrag
    Beitrag als Lesezeichen
    Hallo Urs,

    moment, ich vermute du denkst, ich wolle, das man aus den per mail erhaltenen threads heraus einen privaten Dialog eröffnen kann.

    Das war aber nicht meine Intention.

    Ich fänd es einfach gut wenn ich eine private Mitteilung schon komplett erhalte, ich sie gleich als mail beantworten kann, ohne das mir die mailadresse des anderen verraten werden muss. Das ist doch datenschutztechnisch äusserst elegant.
    Ich kann jemand mailen, ohne dass er mir seine mailadresse verraten hätte.
    Mit HDS als vertrauenswürdigem Vermittler in der Mitte.

    Oder hab ich dich jetzt komplett missverstanden?


    als Antwort auf: [#260811]

    Private Mitteilung direkt versenden

    Bernhard Werner
    Beiträge gesamt: 5130

    8. Nov 2006, 21:33
    Beitrag # 8 von 15
    Beitrag ID: #260830
    Bewertung:
    (5090 mal gelesen)
    URL zum Beitrag
    Beitrag als Lesezeichen
    Hallo zusammen,

    als Mit-Verursacher, der auch im eigenen Interesse Christoph Steffens's Anregung beim HDS-Treffen weitergab, möchte ich mich auch mal zu Wort melden. 8-)

    Thomas, ich befürchte, Urs hat dich schon richtig verstanden... ;-)

    Viel 'problematischer' ist doch nun die rote Hinterlegung des Links zu den Mitteilungen. Es genügt leider nicht, nur ein Mal auf die 'Mitteilungs-Startseite' zu gehen, nein, man muß jede einzelne PN ein Mal öffnen.

    Oesi, wäre es vielleicht möglich (und sinnvoll?) der PN nach dem Versenden+Inhalt den Status 'gelesen' zu verpassen?

    Dank und Gruß
    Bernhard


    als Antwort auf: [#260822]

    Private Mitteilung direkt versenden

    Thomas Richard
    Beiträge gesamt: 19334

    9. Nov 2006, 00:23
    Beitrag # 9 von 15
    Beitrag ID: #260850
    Bewertung:
    (5075 mal gelesen)
    URL zum Beitrag
    Beitrag als Lesezeichen
    Hallo Bernhard,

    Antwort auf [ Bernhard Werner ] Thomas, ich befürchte, Urs hat dich schon richtig verstanden... ;-)

    Ja? Was führt dich zu der Annahme?

    Antwort auf [ Bernhard Werner ] Viel 'problematischer' ist doch nun die rote Hinterlegung des Links zu den Mitteilungen. Es genügt leider nicht, nur ein Mal auf die 'Mitteilungs-Startseite' zu gehen, nein, man muß jede einzelne PN ein Mal öffnen.

    Oesi, wäre es vielleicht möglich (und sinnvoll?) der PN nach dem Versenden+Inhalt den Status 'gelesen' zu verpassen?

    Oder wie in der Forenübersicht, bzw den Einzlnen Forenseiten den 'Alles als gelesen markieren' Button/Link einzubauen. Und/Oder wie bei Webmailern zum Markieren oder Löschen üblich, eine Checkbox vor die Beiträge und dazu ein 'markierte als gelesen markieren' Button


    als Antwort auf: [#260830]

    Private Mitteilung direkt versenden

    Bernhard Werner
    Beiträge gesamt: 5130

    9. Nov 2006, 09:12
    Beitrag # 10 von 15
    Beitrag ID: #260886
    Bewertung:
    (5052 mal gelesen)
    URL zum Beitrag
    Beitrag als Lesezeichen
    Hallo Thomas,

    Antwort auf [ Thomas Richard ]
    Antwort auf [ Bernhard Werner ] Thomas, ich befürchte, Urs hat dich schon richtig verstanden... ;-)

    Ja? Was führt dich zu der Annahme?

    Weil deine Aussage im Beitrag #4 recht unmissverständlich ist.

    Gruß
    Bernhard


    als Antwort auf: [#260850]
    (Dieser Beitrag wurde von Bernhard Werner am 9. Nov 2006, 09:13 geändert)

    Private Mitteilung direkt versenden

    Thomas Richard
    Beiträge gesamt: 19334

    9. Nov 2006, 18:43
    Beitrag # 11 von 15
    Beitrag ID: #261090
    Bewertung:
    (5028 mal gelesen)
    URL zum Beitrag
    Beitrag als Lesezeichen
    Hallo Bernhard,

    stimmt, da hast du recht ;-)

    Ich vermute aber mal, Urs denkt, ich wolle in der per mail zugestellten Mitteilung die mailadresse des Absenders haben, um ihm per mail direkt antworten zu können. Quasi unter Umgehung des HDS.

    Ich wollte aber nur einfach per reply auf die Mitteilung antworten können (wie ich es eben die Tage bei Gremlin versucht habe, und einfach durch Einbettung meines HDS-Mailcodes die meinige Nachricht zu Unterzeichnen.

    Einfach so, wie es mit einem per mail zugestellten Forenbeitrag auch machbar ist.


    als Antwort auf: [#260886]

    Private Mitteilung direkt versenden

    Bernhard Werner
    Beiträge gesamt: 5130

    9. Nov 2006, 19:12
    Beitrag # 12 von 15
    Beitrag ID: #261093
    Bewertung:
    (5020 mal gelesen)
    URL zum Beitrag
    Beitrag als Lesezeichen
    Hallo Thomas,

    das wäre natürlich schon schick und bequem. :-)

    Aber seien wir doch mal ehrlich: ich weiß zwar nicht, wie es bei dir aussieht, aber die Anzahl der PNs hält sich in einem überschaubaren Rahmen.

    Mir ging es primär um den Umstand, wenn ich von 'unterwegs' E-Mails abrufe auch gleich den Inhalt der PN lesen zu können, ohne mich auch noch bei HDS einloggen zu müssen.

    Gruß
    Bernhard


    als Antwort auf: [#261090]

    Private Mitteilung direkt versenden

    Urs Gamper
      
    Beiträge gesamt: 4027

    9. Nov 2006, 22:45
    Beitrag # 13 von 15
    Beitrag ID: #261128
    Bewertung:
    (5005 mal gelesen)
    URL zum Beitrag
    Beitrag als Lesezeichen
    Hallo Thomas
    Ich habe deinen Wunsch schon richtig verstanden.
    Doch finde ich einfach, dass HDS nicht als Mailersatz verwendet werden sollte. Grundsätzlich sind die PM's einfach eine nette Ergänzung zum Forum. Wenn dies aber dann alles in eine Art Eigendynamik ohne direkten Zusammenhang mit dem Forum kehrt, liegt dies nicht mehr unbedingt in meinem Interesse. Ich denke, du kannst etwa nachvollziehen, was ich damit meine Wink
    Grüessli
    Urs


    als Antwort auf: [#261090]

    Private Mitteilung direkt versenden

    Thomas Richard
    Beiträge gesamt: 19334

    9. Nov 2006, 22:59
    Beitrag # 14 von 15
    Beitrag ID: #261130
    Bewertung:
    (5000 mal gelesen)
    URL zum Beitrag
    Beitrag als Lesezeichen
    Antwort auf [ Urs Gamper ] Wenn dies aber dann alles in eine Art Eigendynamik ohne direkten Zusammenhang mit dem Forum kehrt, liegt dies nicht mehr unbedingt in meinem Interesse.

    OK, wenn du das so siehst.

    Ich hätte es halt als logische Parallele zu den per mail beantwortbaren Beiträgen gesehen:
    Warum soll ich den für Mitteilungen den Browser anwerfen wenn ich die Beiträge und Mitteilungen per mail lese und im ersten Fall auch beantworte.


    als Antwort auf: [#261128]

    Private Mitteilung direkt versenden

    Urs Gamper
      
    Beiträge gesamt: 4027

    9. Nov 2006, 23:24
    Beitrag # 15 von 15
    Beitrag ID: #261133
    Bewertung:
    (4998 mal gelesen)
    URL zum Beitrag
    Beitrag als Lesezeichen
    Hallo Thomas
    Ganz einfach - von den Forenbeiträgen profitieren alle HDS-Anwender - ganz im Gegensatz zur PM.
    Grüessli
    Urs


    als Antwort auf: [#261130]
    X