[GastForen Web allgemein Testforum neuer Sites Private Reptilienseite

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Private Reptilienseite

Darwin
Beiträge gesamt: 19

14. Mai 2006, 23:20
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1122 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammmen,

Seit ein paar Tagen ist meine Homepage Online.

Es ist meine erste mit GoLive CS2 erstellte Seite.
Sicherlich ist sie nicht 100% perfekt, sollte aber den meisten Ansprüchen genügen.

Über konstruktive Kritik und Anregungen würde ich mich freuen.

http://www.Michael-Jetter.net

Grüße
Michael
X

Private Reptilienseite

uteS
Beiträge gesamt: 603

19. Mai 2006, 23:02
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #230299
Bewertung:
(1070 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Erfreulich: Eine Seite mit richtigem, interessanten Inhalt!

Nicht so gut:
Weißer Text auf schwarzem Grund. Flimmert vor den Augen, ist anstrengend bei längeren Texten.

Warum muss der Inhalt in so einen kurzen Kasten eingesperrt werden? Es sieht weder schick aus (Scrollbalken) noch ist es praktisch und angenehm beim Lesen.

Unterstreichungen bedeuten - gewissermaßen seit es das Web gibt - dass da ein Link ist. Mit HTML/CSS kannst du Überschriften und Betonungen ganz wunderbar definieren, so dass dafür keine Unterstreichungen notwendig sind. (Das ist ja kein handschriftlicher Text, da hätte man kaum andere Möglichkeiten.)

Bedenke, du willst einen (guten!) Inhalt weitergeben. Mach dem Betrachter den Aufenthalt so angenehm, übersichtlich und bequem wie nur möglich.

MfG
Ute


als Antwort auf: [#229043]

Private Reptilienseite

Darwin
Beiträge gesamt: 19

19. Mai 2006, 23:35
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #230301
Bewertung:
(1068 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ute,

Danke für deine Kritik.

Der Text ist per CSS eigentlich auf ein sehr helles Grün (Websichere Farbe nah an Weiß) und nicht auf wirkliches Weiß formatiert. Ich wollte der Seite einen Grün/Schwarzen Stil geben, was denke ich auch ganz gut funktioniert.
Selbst Weißer Text auf Schwarzem Grund wirkt nicht auf jeden störend.

Das der Content in einer Box mit Scrollbalken eingefasst ist hat den Grund das ich persönlich keine Seiten mag die sich endlos nach unten scrollen lassen und die Navigation dann nach oben verschwindet. Manche Haltungsberichte und auch die noch folgenden Techniktipps würden es erforderlich machen bis zu 2 Bildschirmhöhen (1024er Auflösung) nach unten zu scrollen. Selbst mit Anker die zurück zur Oberkante führen gefiel mir das nicht.

Die Überschriften der Haltungsberichte und Unterseiten sind zwar unterstrichen, ich sah allerdings aufgrund der größeren Schrift und der anderen Schriftfarbe nie die Verwechslungsgefahr mit einem Link. Sollte das bei mehreren Besuchern zu Verwirrungen führen ist es selbstverständlich leicht für mich die Formatierungen der Überschriften in der Basic-CSS zu ändern.

Grüße
Michael


als Antwort auf: [#230299]
(Dieser Beitrag wurde von Darwin am 19. Mai 2006, 23:42 geändert)