[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Problem Montagefläche

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Problem Montagefläche

A.K.
Beiträge gesamt: 41

28. Sep 2011, 09:34
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(1421 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

uns ist es mehrfach passiert, dass ein vorübergehend auf die Montagefläche bis zur endgültigen Löschung platziertes Bild und dazugehöriger Text beim Verschieben von Seiten auf eine benachbarte Seite verschoben wird.

Ist es richtig, dass QuarkXPress, anders als InDesign CS5, solche temporär abgelegten Bilder und Texte auf die Montagefläche beim Verschieben oder sogar Löschen der betreffenden Seite auf andere Seiten verschiebt?

Weiß jemand Rat?

Danke und Gruß

A. K.

QuarkXPress 8.5.1, Mac OS 10.6.8, Mac Pro
X

Problem Montagefläche

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

29. Sep 2011, 11:55
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #481302
Bewertung:
(1343 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ A.K. ] Ist es richtig, dass QuarkXPress, anders als InDesign CS5, solche temporär abgelegten Bilder und Texte auf die Montagefläche beim Verschieben oder sogar Löschen der betreffenden Seite auf andere Seiten verschiebt?


Moin A. K.,
den Effekt habe ich bei XPress 7.5 auch schon gehabt. Gestört hat mich daran nur, dass dieses "Zwischenmaterial" dann über den anderen Bildern oder Stehsatztexten der verbleibenden Seite lag. Also ein Nachteil für "unordentliche" Gestalter. Als praktisch empfand ich dagegen, dass diese Elemente nicht einfach gelöscht wurden, so dass ich auf sie zugreifen konnte. Das erforderliche manuelle Weglöschen auf der angelagerten Montagefläche nehme ich da in Kauf.

mfg
Günther


als Antwort auf: [#481171]